DSL Geschwindigkeit...?

Ich bezweifle, dass es an deine Maschine liegt.

Ich kann dich verstehen mit der Hotline. Aber als ich ein ähnliches Problem mit AOL hatte, musste ich da leider durch. Letzendlich habe ich sowieso Anbieter gewechselt und die haben die Arschkarte gezogen.

Sonst versuch irgendwie mit denen in E-Maill Kontakt aufzunehmen. Damit sie dir wenigstens sagen können, warum du bei DSL 6.000 nur eine DSL 3.000 Geschwindigkeit nutzen kannst.

Lass es auf jeden Fall nicht auf sich beruhen !

Wenn du dir DSL 16.000 machst, solltest du (von den DSL 6.000/3.000 Werten entnommen) eine DSL 13.000 Leitung haben. Auf jeden Fall sollte es nicht geringer als DSl 10.000 sein.

Sonst wechsle zu Telekom. Die haben ne kostenlose Hotline (0800) :evillol:

so long ;)

Freunde der Sonne, was man hier lesen muss...!

Um nochmal für etwas Klarheit zu sorgen, wie auch Leon schon sagte, steht bei der Bestellung von DSL6000 nirgendwo, dass du tatsächlich auch die volle Geschwindigkeit bekommst.
In der Regel informiert man sich vorher, welcher Geschwindigkeit garantiert bereitgestellt werden kann.

xanthos1 schrieb:
Stell dir mal vor, du machst dir jetzt DSL 3.000. Dann kommt bei dir ja dann nur die Geschwindigkeit einer DSL 1.000 Geschwindigkeit an.
Wo hast du das denn her? Wenn seitens seiner Leitung 3000kbitps möglich sind (was wir ja wissen, denn die hat er momentan), dann bekommt er die bei DSL3000 natürlich auch!

Col. Sheppard schrieb:
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Komisch nur weil ich eig. (eher ausversehen als beabsichtigt) noch eine Speed-Erhöhung auf bis zu 16.000 bestellt hatte. Damit dürfte ich dann wohl wenigstens die Geschw. von DSL 8000 haben oder....?

Nein, wenn deine Leitungswerte eben nicht mehr als DSL3000 zulassen bleibt es auch da bei den 3000kbitps.

Zuletzt bearbeitet:
31dB wird die Dämpfung kaum sein, wenn die upstream Dämpfung laut modem 16dB beträgt. Kann gut sein dass er ca. 22dB oderso hat. Er könnte ja mal prüfen ob bei ihm von der Telekom Entertain Comfort möglich ist.
Ansonsten wenn zb ein anderer Provider möglich wäre wie Arcor, dann würde er wohl immerhin 6mbit bekommen können, oder Alice würde sogar wohl 16mbit schalten.

Bei 1und1 könnte er höchstens nachfragen ob das 1und1 komplett dings verfügbar ist, so dass er eben kein Resale bekommt. Dann würde ja normal ADSL2+ geschaltet werden, und er würde mindestens 6mbit bekommen.

EDIT: Weißt du eignetlich wie dein Tarif heißt? Die Resale Tarife haben wohl den zusatz "Basic", also zb "Doppel-FLAT Basic 16000" oderso

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1und1 Doppelflat mit DSL6000, unter dem Angebot (siehe hier) hab ich die Surf&Phone Box WLAN gewählt. ;)

Das war aber vor einem Monat wo noch 3 Monate Gratis draufwaren, ansonsten aber alles wie jetzt. Meine Box ist mit dem PC über das Kabel und nicht über einen WLAN Stick verbunden.

EDIT: 1, bin ich bei 1&1 und zweitens hab ich durchaus einen verfügbarkeitscheckt gemacht, da stand dann das DSL6000 in meinem Gebiet verfügbar sei.

Col. Sheppard

Dass du das gewählt hast, mag ja sein. Ich hab die prüfung gemacht mit einer telefonnummer, bei der von der telekom nur DSL6000 mit 3072kbit/s möglich ist, und auch kein 1und1 komplett verfügbar ist.
Nach der Prüfung ändert sich das "Surf & Phone Tarif 1&1 Doppel-FLAT 16.000" auf "Surf & Phone Tarif 1&1 Doppel-FLAT 16.000 (per Fernanschaltung ans 1&1 Netz)" was eben wohl Resale bedeutet. Damit hast du eben keinen komplettanschluss, sondern eben nur über die Telekom.

Ja, an Ihrem Wohnsitz ist

1&1 Doppel-FLAT 16.000 verfügbar!

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten
DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten
Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz
anbieten - für nur 5 €/Monat mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zur Zeit noch einen Reseller-Anschluss. Bei dir steht Infineon, das sind die DSLAM von der Telekom. Es kann durchaus sein, dass Du in den nächsten Wochen umgestellt wirst. Das war beimir auch so. Ich hatte vorher DSL 1500 hab dann komplett gewechselt, und haben jetzt eben die 2300 durch ADSL2+.

Die Hotline kostet dich als Neukunde die ersten 30 Tage nichts. bzw. du bekommst das Geld wenn wirklich eine Störung vorliegt zurück. Email genügt.

Die Hotline ist nicht schlecht, ausserdem kostet es erst ab dem Zeitpunkt etwas, ab dem du mit einem Mitarbeiter redest.

Der DSLAM von 1&1 heißt übrigens Centillium.

Ich kann an Deinen Werten nichts feststellen das etwas nicht stimmt. Von daher ist alles korrekt. Warte einfach noch ein bissel und schreibe den eine Email.

Das andere ist übrigens auch völliger Unsinn. 1&1 bietet ja eh nur DSL 2000, 6000 oder 16000 an und du bekommst eben nur die Geschwindigkeit die machbar ist.

Nochmal: DSL6000 heißt "bis zu". Da 1&1 nur die o.g. Geschwindigkeiten anbietet hast Du eben größer als 2000 aber weniger als 6000.

@vellex:

Arcor verwendte die gleiche Leitung und Alice auch, warum sollen die dann wohl höher schalten. 1&1 ist neben der Telekom die übrigens alles für 1&1 macht, zweitgrößter Anbieter. Wenn das Wohngebiet noch nicht voll im Ausbaugebiet von 1&1 liegt, kann er machen was er will. Er muss erst auf ADSL 2+ umgestellt werden und dann wird das was mit 6000.

Im übrigen bringt ihm eventuell auch eine Umstellung nicht viel. Ich hatte bis vor 2 Wochen auch eine Leitungskapazität von über 17000. Die Nutzdatenrate lag trotzdem nur bei 2900 und dann auch noch sehr instabil. Jetzt wurde wieder gedrosselt auf die Werte die ich schon geschrieben habe und alles läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil Alice halt ADSL2+ schaltet wenn möglich, genau wie Arcor. Der Port kann ja ADSL2+, aber bei Telekom Resale wirds natürlich nicht geschaltet.
Und Alice zickt net so rum mit Dämpfungen, wie Arcor zb. Da würde er mit zb 30dB Dämpfung trotzdem 10 oder 12mbit bekommen.

Leitungskapazität von über 17000? Was für Dämpfung hast du bitte, dass da angeblich nur 2mbit gehen? Kann ja kaum sein.

Na gut dann gedulde ich mich mal. 350 sind immer noch besser als meine alten 140 kb/s. :)

Col. Sheppard

Wie gesagt es wurde wieder gedrosselt.

Ich habe eine Dämpfung von 56, vor der umstellung war es 64. Dann ständig resyncs und jetzt wird als Leitungskapazität eben 2904 angezeigt und Nutzrate 2300.

Bin zufrieden. Besser als die 1500 vorher. Wohne halt auf dem Land. Ich kan froh sein. vor knapp einem Jahr war ich noch bei 442kbit.

ja, mit ner dämpfung von 56 kannst aber die 17000 vergessen die da standen. War das ein anzeigefehler, oder eher ein ablesefehler von dir? Sollte dir wohl klar sein dass es net geht.

Eventuell verwechselst du auch die LEitungskapazität mit der Max.DSLAM-Danterate oder wie das jetzt heißt bei der FRITZ. Also das ist das was am Port eingestellt wurde.

Ne ich verwechsel das nicht, es war auch kein Ablesefehler. Wie gesagt, die Geschwindigkeit lag immer zw. 2100 und 2500. Allerdings war, wenn die FB 2500 ausgehandelt hat, die Leitung instabil. Jetzt ist ja alles so wie es sein soll.

Und das ich kein DSL 17000 bekomme bei einer Dämpfung von 56 ist mir völlig klar und stand ja auch hier nicht zur Diskussion.

Ich wollte dem TE nur sagen, dass er noch ein bissel warten soll, bis alles fertig eingerichtet ist. Bei mir war das ja auch so.

Leon schrieb:
Ich hatte bis vor 2 Wochen auch eine Leitungskapazität von über 17000. Die Nutzdatenrate lag trotzdem nur bei 2900 und dann auch noch sehr instabil.

Das meinte ich. Das kann ja aber garnicht sein bei deiner Dämpfung. Und daher denke ich dass die 17724kbps oder was da stand eher die Max.DSLAM-Datenrate war als die Leitungskapazität.

War aber so, ich kann es mir ja auch nicht erklären.

Leon schrieb:
Du hast zur Zeit noch einen Reseller-Anschluss.
Unwahrscheinlich, wenn der TE, zumindest nach seiner Aussage, einen Vollanschluß hat. Eher hat er wohl einen entbündelten DSL Anschluß an einem Telekom DSLAM, der nichts mit einem Resale Anschluß zu tun hat.
Leon schrieb:
Der DSLAM von 1&1 heißt übrigens Centillium.
Seit wann hat 1&1 eigene DSLAM's? 1&1 hat entweder Resale oder entbündelte Anschlüsse von der Telekom oder TAL's an Telefonica und QSC DSLAM's.
VelleX schrieb:
31dB wird die Dämpfung kaum sein, wenn die upstream Dämpfung laut modem 16dB beträgt.
Was soll daran n ict passen? Die Dämpfung im Upstream ist immer deutlich geringer als im Downstream und darf maximal 18dB betragen.

Wenn die FRITZ!Box nur 16dB im upstream anzeigt, dann halte ich es für unwahrscheinlich dass die 31dB hinkommen. Meist ist es ein wert irgendwo dazwischen. In der Datenbank hat er bestimmt maximal 25dB.
Ist aber sowieso von Modem zu Modem unterschiedlich, und hängt auch vom DSLAM ab. Bei DSLAMs mit Centillium chip zeigen zumindest die speedtouch geräte zb eine Downstream dämpfung von 30dB, aber im upstream gerade mal 6dB. Also da ist der unterschied sehr groß.

ich habe ein ähnliches problem hab ne 3000kbs leitung und bekomme auch nur 250kbs zusammen

das problem ist das ich am ende eines ortes lebe und durch die leitung 2750kbs verliere
ich sag nur scheis kupferkabel !!!
mfg könig

Hallo habe auch so ein änliches problem beim meinem Router komm ca 5800 kbit an aber meine nutzdatenrate ist nur bei ca. 2080 woran kann das liegen wäre sehr dankbar für jeden tip

Das ist eine ganz einfache Sache und ich kann sie dir eindeutig beantworten.

Die Telekom, welche auch für 1 & 1 die Technik stelllt schaltet nach festen Datenraten. Damit du DSL mit 6 Mbit/s nutzen kannst brauchst du eine Leitungskapazität von MINDESTENS 6016 kbit/s. Deine FB gibt aber "nur" 5948 an! In der T-Com Kontes-Orka-Datenbank wird der Wert noch viel geringer sein, also vllt. 5.000 kbit/s in etwa, da der da nur rein rechnerisch ermittelt wird. Im klartext bekommst du "nur" DSL 3.000, es sei denn du schaltest DSL 16.000, dann kommst du fast an die DSL 6.000 Geschwindigkeit ran, weil in diesem Fall der Speed automatisch an die maximale Leitungskapazität angepasst wird.

Um deine Frage zu beantworten. Gehe mal auf:

http://www.t-home.de/KatalogK_PK_Te...RzwQRscAlEAobK6l_kdib5mzGv7zIRL_EaUhfV78xk9w=

Mach da mal nen Speedtest, da sollte dann stehen DSL 6.000 mit maximal 3072 kbit/s....

DIE GUTE NACHRICHT

Ab dem nächsten Jahr werden zumindestens bei der T-COM aller Anschlüssen ratenadaptiv geschaltet. Ich denke bei den Resellern wie 1&1 wird das dann auch bald der Fall sein!

Bei dir sollte das Gleiche gelten, mach mal nen T-COM Speedtest.

Ich habe zu Hause momentan auch noch das Gleiche Prob. Es kommen knapp 3 Mbit/s an, aber ich kann nur dsl 1.000 schalten lassen....

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Die Telekom, welche auch für 1 & 1 die Technik stelllt
Wo vorhanden, was mittlerweile selbst in kleineren Provinzkaffs meist der Fall ist, habe 1&1 Kunden mit Komplettanschlüssen mittlerweile TAL's mit Anschlüssen von Telefonica oder QSC. Da stellt die Telekom außer dem Kupferdraht nichts mehr bereit. Und ist damit auch bei DSL Problemen außen vor, so lange die Leitung elektrisch i.O. ist.

Zurück
Oben