DSL Geschwindigkeiten in bestimmten Orten prüfen

Barmen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.661
Hallo CBler,

unser Vertrag bei der Drosselkom läuft jetzt noch bis Mitte September und wir wollen uns, auch wegen der debattierten Drosselung von dem Provider verabschieden.
Da wir jetzt nur DSL 2000 haben und bei diversen Anbietern bis 16000 an meinen Standpunkt angeboten werden wollte ich gerne mal nach realen Werten schauen ... ich hab mal eine Seite gesehen wo es nach Ortschaften sogar bis zu Straßen (Nummern) aufgelistet war. Ich suche also reale Werte :-)

Gesucht wird ein DSL Paket mit Festnetzflat und entweder 1 oder 3 Nummern.
Im Moment habe ich 1und1 und Vodafone ins Auge gefasst, KabelBw bleibt außen vor weil wir noch einen Kabelanschluß legen müssten und das sich in einem Miethaus nicht mehr rentiert.

Wie läuft in der Regel der Wechsel ab, beauftrage ich nur einen neuen Anbieter und der klärt den Rest mit der Telekom (also auch Rufnummerportierung, Kümdigung etc pp) oder kann ich schon bei der Telekom kündigen und wenn ein nettes Paket über den Weg kommt das buchen?

Gruß
B
 
@Mercator

1und1 drosselt NICHT! Es gibt einen Vertrag, der beinhaltet 100GB, dafür bezahlt man auch nur 19,90 EUR.

ALLE anderen Verträge sind Flatrates ohne Drosselung. Ich bin seit 7 Jahren bei 1und1, hatte die letzten Monate immer um die 300 GB Datenvolumen und werde nicht gedrosselt! Also bitte keinen Unsinn schreiben!


Also....

Es kann die keiner sagen, was du für eine Geschwindigkeit real bei einem anderen Anbieter bekommst. Wenn die Telekom bei euch 2000 schaltet, dann heißt das ja, dass die Leitung nicht der Burner ist.

Es ist zwar möglich, dass dir ein Reseller mehr schaltet aber im Voraus kann dir das keiner sagen, denn man weiß nicht, auf welchen Port du geschalten wirst. Hast du Pech und du kannst nur auf einen Port der Telekom geschaltet werden, dann bekommst du auch bei den anderen nicht mehr Speed. Sind in der VS Ports von Resellern frei, ( Broadcom Telefonica usw, hast du eventuell Glück.

Was den Wechsel angeht, solltest du das UNBEDINGT von neuen Provider machen lassen, nur dann funktioniert die Portierung in der Regel einwandfrei.

Bei 1und1 kann du das ganz einfach bei Abschluss alles angeben. Ich persönlich kann 1und1 empfehlen, ich habe keinerlei Probleme und hatte mit dem Service in den letzten 3 Jahren keine Schwierigkeiten.

Aber es ist wie bei allen Resellern, man kann Glück oder Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du schon bei der Telekom kündigen. Allerdings solltest du dann schon rechtzeitig was neues haben damit der Protierungsauftrag auch noch ankommt. Am besten du suchst dir erstmal ein Angebot und unterschreibst dort. Bitte auch einen Portierungsauftrag unterschreiben sonst könnte es eng werden mit der Rufnummer. Der Rest wird dann vom neuen Anbieter in der Regel gemacht.

Mit dem 16000 kbit/s solltest du vorsichtig sein. In der Regel heißt es nur bis zu 16000 kbit/s. Die bekommt man aber auch nur wenn man schon fast im Hauptverteiler wohnt. Mit jedem Kilometer weiter weg sinkt auch die Bandbreite. Dazu kommt wer sich noch so in Nachbarschaft zu deiner Leitung rum treibt. Das kann soweit kommen das du 2 Jahre schöne 15000 kbit/s hast und auf einmal nur noch 10000 kbit/s weil irgendein neuer Nachbar dir massiv Bandbreite klaut. Selbst schon erlebt.

Gruss Zyclon
 
Was hast du denn jetzt für einen Vertrag? Wenn du DSL2000 bestellt hast, dann kann die Kapazität natürlich viel höher sein.
Wenn du aber jetzt aktuell DSL6000 bestellt und nur 2000 ankommt, dann kannst du es vergessen. Dann wird ein neuer Anbieter kaum höhere Leistung erzielen können, dafür ist die Leitung dann zu schlecht.

Die Möglichkeiten sind.
  • Doch Kabel nehmen
  • LTE nutzen
  • Umziehen


Solltest du eine FritzBox dein Eigen nennen, kannst du dort unter DSL die wahrscheinliche Maximalleistung ablesen. Abe eine Garantie ist das nicht.
 
Zyclon schrieb:
. Dazu kommt wer sich noch so in Nachbarschaft zu deiner Leitung rum treibt. Das kann soweit kommen das du 2 Jahre schöne 15000 kbit/s hast und auf einmal nur noch 10000 kbit/s weil irgendein neuer Nachbar dir massiv Bandbreite klaut. Selbst schon erlebt.

Gruss Zyclon

Warum, schreibt man über Dinge, von denen man keine Ahnung hat! Das ist UNFUG! Es kann keine Bandbreite geklaut werden, wir sind nicht im Kabelnetz!

BtT:

@Smily

Kann man pauschal eben nicht sagen, 1und1 schaltet z.B. auch über Ports von Vodafone und Telefonica. hier wird in der Regel, dass technisch machbare ausgereizt. Bevor wir umgezogen sind, hatte ich über die Telekom 443kbit/s an meinem Anschluss und nach dem Wechsel zu 1und1 2300kbit/s, da die Reseller keine so enegen Schaltungsgrenzen haben und vor allem keine fixen, wie die Telekom.

Es könnte wie gesagt durchaus sein, dass er 6000 - 8000 stabil bekomme kann.

Ein Blick in die Fritzbox, kann darüber zumindest einen Anhaltspunkt geben. Je nach Leitungsdämpfung.

Ich z.B. habe einen AnnexJ Port der Telekom (als 1und1 Kunde) und habe bei einer Leitungsdämpfung von 35dB immerhin 8192kbit/s anliegen, von denen aufgrund der langen Leitung und dem Headover knapp 7000 kbit/s reell ankommen. Ab und an geht es auch auf 6500 runter. Vor der Umstellung hatte ich 3500 kbit/s an einem Annex B Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die reale Geschwindigkeit herausfinden willst, klapper die Nachbarn ab und frage sie bei welchem Anbieter sie sind und was für einen Vertrag mit welcher versprchener/realen Bandbreite sie haben.

eine andere Lösung gibt es nicht!
 
Mercator schrieb:
Meine Güte, Golem hat da einen riesen Scheiss verbreitet und die anderen haben es ungeprüft übernommen. :rolleyes: Aber so generiert man eben klicks. Ich bin wahrlich kein Freund von 1&1, aber diese Darstellung ist einfach dran vorbeigekratzt.
1&1 hat einen 19,99€ Tarif der ein 100GB Trafficpaket hat, das stimmt, danach wird es eine 1MBit Leitung. (was immer noch mehr ist als bei der Telekom, aber
1. wurde der Tarif nicht klammheimlich eingeführt sondern extra für Leute die sparen wollen und eh nicht das Limit überschreiten und es wird klar und deutlich darauf hingewiesen.
2. alle anderen kriegen für 5€ mehr ohne Trafficbeschränkung

@topic
Werte aus der Nachbarschaft nutzen dir gar nichts. Es kommt immer noch auf deine Leitung an. Die bis zu 16.000 Anbieter sind eben Marketinggeschichten, die eben bis zu liefern. Wenn die Telekom an deinem Anschluss nur DSL 2000 bereitstellt werden die anderen auch kaum mehr rausdrücken, es sei denn sie setzen auf DSL RAM, was aber auch zu Problemen führen kann, u.a. Datenpakete.

Alternative wäre neben Kabelanbieter noch zu hoffen das es das Netz der Telefonica gibt. Ich habe z.B. die Situation gehabt das die Telekom mir hier max. 16.000 geliefert hat, VDSL nicht möglich war und ich jetzt bei easybell.de bin und die mir VDSL 50 über das Telefonica Netz bieten.

Easybell hat auch eine Datenbank für die Hausanschlüsse und du kannst vor Vertragsabschluss auch deine Geschwindigkeit für deinen Anschluss ermitteln lassen, kostenlos! Bei mir (und anderen) stimmten die Werte.
 
Was für Datenpakete führen bei RAM zu Problemen?

Letztendlich wieder mal ein Kaffesatz-Thread, keiner hier kann dir auch nur ansatzweise sagen, was wo ankommt. Das wirst du erst selbst sehen - bei der Beauftragung, also vorher sind schlimmtens noch Marketingaussagen, damit sie dich kriegen.

Es gibt nur wenige Anbeiter, die eine genaue Prüfung machen.,
 
XMenMatrix schrieb:
Was für Datenpakete führen bei RAM zu Problemen?
CRC Fehler usw. Datenpakete werden fehlerhaft übermittelt und müssen erneut geladen werden. DSL RAM ist auch nicht Weißheit letzter Schluss. Gerade wenn in der Umgebung immer mehr Leute auf DSL RAM setzen können die Leitungswerte massiv schwanken.
 
Ersteinmal danke für die rege Beteiligung ... ich kann mich an eine Seite erinnern welche die Speedtests mit Einverständnis der Nutzer abspeichert und dann für potentielle Interessenten bereitgestellt hat, finde sie aber leider nicht mehr :-(.
Ansonsten wäre es doch eine gute Idee eine solche Website zu erstellen und durch Affiliate zu betreiben ... selber zu wenig Zeit und Know how dafür.

Also der Vertrag ist sicher schon 10 Jahre alt und die Telekom stellt die Bestandskunden bekanntlicherweise schlechter als die Neukunden. Die Telekom bietet aber bei mir in der Ortschaft auch bis zu 6000 Leitungen an.
Bei 1und1 hatten wir schon mal für ein Büro ein Vertrag und nach der Einrichtung lief alles wunderbar ... Vodafone hat ein Bekannter und ist auch sehr zufrieden.
Kabel keine Alternative weil wir Alleinmieter sind und der Vermieter eher in die Kategorie Arschloch zu kategorisieren ist.

Edith fällt noch etwas ein ;-)

Edith1: Im Router W701v konnte ich diese Werte auslesen
DSL Downstream:2087 kBit/s
DSL Upstream:203 kBit/s

Edith2: Musstest du bei Easybell direkt anfragen und wie bist du mit denen zufrieden?

Edith3: Wie finde ich die regionalen Anbieter (südlich von Stuttgart PLZ 72636)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand kann keiner verbindliche Zusagen zu Leistungen machen, bevor er die Leitung nicht misst...

Und zu 1&1:
Man sieht hier wieder, welcher Verantwortung Medien haben und wie wenig sie sich dessen bewusst sind... Unsinn erst mal behaupten, danach ein kleines Update machen, aber das Meinungsbild der Menschen schon nachhaltig geprägt... Aber es geht bei den Medien ja nicht um Wahrheit, nicht um Informieren, das sind Dinge, die man mitnehmen kann, wenn es eine Nachricht mal hergibt. Aber wichtiger ist, dass der Rubel rollt...

Und die Krux ist dabei noch: Leute verlinken auf Artikel ohne dass sie diese ernsthaft lesen...
 
Weitere Daten für die Profis

DSL Down-/Upstream:2087 kbit/s
Noise margin:18 dB
CRC Fehler:12
 
Also Kündigen sollte man unbedingt selbst. Denn bei der Telekom hat man 3 Monate Kündigungsfrist und wenn der neue Anbieter die Kündigung nicht rechtzeitig weitergibt hängt man ein weiteres Jahr fest.

Daher immer selbst kündigen, dann weiß man das die Fristen eingehalten werden.

Warum, schreibt man über Dinge, von denen man keine Ahnung hat! Das ist UNFUG! Es kann keine Bandbreite geklaut werden, wir sind nicht im Kabelnetz!
Sofern er DSLRAM erhält kann die Bandbreite schon stark sinken wenn mehrere das ganze nutzen.

ich hab mal eine Seite gesehen wo es nach Ortschaften sogar bis zu Straßen (Nummern) aufgelistet war. Ich suche also reale Werte :-)
Bei ziemlich jedem Provider kann man seine Adresse eingeben und bekommt gesagt was möglich sein dürfte. Allerdings muss diese Angabe nicht unbedingt stimmen.
Genauere Angaben erhält man nur schwierig, im Grunde erst nach Vertragsabschluss.
 
Einfach auf http://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html gehen, Daten eintragen, ein paar Stunden warten, manchmal auch 1-2 Werktage und dann wird dir dort eine Bandbreite garantiert.

Ich bin jetzt selber auch erst seit ~ 6 Wochen bei Easybell, aber hochzufrieden! Den meisten Ärger haben die Techniker der Telekom gemacht, die 4 (!) Anläufe / verschiedene Techniker gebraucht haben, um den Anschluss von Telekom auf Telefonica zu schalten. :rolleyes: Der letzte Techniker hat dafür keine 10min gebraucht muss man anmerken, der erste Techniker stand vor dem Hausanschluss und Zitat "Ohje ohje, hier fass ich nix an, ich fahr mal in die Vermittlungsstelle" und ward nie wieder gesehen.

Ich bezahle jetzt dank einer Osteraktion für VDSL 50 24,95€ im Monat inkl Telefonflatrate.

Kostenlose Telefonhotline absolut freundlich und kompetent, zwei Nachteile hat easybell beim Support.
- der Support ist unter der Woche "nur" von 8 - 20Uhr telefonisch erreichbar und am WE und außerhalb dieser Zeiten nur per Email (worauf sie am WE aber per Email antworten!)

Aber das ist halb so wild, die Telekomhotline ist zwar 24h am Tag erreichbar, aber zwischen jemanden erreichen und Problem lösen ist ein himmelweiter Unterschied. Die Telekom macht am WE auch nichts großartig wenn der Port z.B. resettet werden muss.

WhiteShark schrieb:
Bei ziemlich jedem Provider kann man seine Adresse eingeben und bekommt gesagt was möglich sein dürfte. Allerdings muss diese Angabe nicht unbedingt stimmen.
Genauere Angaben erhält man nur schwierig, im Grunde erst nach Vertragsabschluss.
Diese Adressabfragen sind auch mehr lug als trug. Da steht dann meistens eben wie im Vertrag bis zu 16.000 möglich. Da sieht man dann höchstens das DSL verfügbar ist. Ich war erst vor kurzem auf der Suche und 1&1 hat mir z.B. VDSL 50.000 übers Telekomnetz versprochen.... Das dies nicht möglich ist, egal. Bei der Telekom gibt es noch eine bis zu Unterteilung, die meisten klatschen eben noch ein bis zu hin, das überlesen die Leute und wundern sich dann das ihr neuer DSL Anschluss nicht schneller ist als ihr bisheriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark

Was du schreibst ist falsch. Man sollte eben nicht selbst kündigen, sondern die Kündigung inkl. dem Portierungsauftrag dem neuen Provider überlassen, denn dann und NUR dann, wird das mit der Übernahme der Rufnummern klappen!

Bei 1und1 gibt es hierfür die entsprechenden Formulare die bei einem Wechsel benutzt werden sollten. Kündigt er direkt bei der Telekom OHNE das ein neuer Provider feststeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er seine Festnetznummer verliert!

An den TE: Einfach so machen, wie es der gewünschte neue Provider in seinen FAQs beschreibt!

Nochwas:

Wie sich die Leitung synct, hängt bei RAM Anschlüssen nicht davon ab, wie viele Leute da dran hängen. Nochmal, wir sind nicht im KABEL-Bereich. Die Beeinflussung die die Anzahl der Teilnehmer hat, ist bei DSL Anschlüssen zu vernachlässigen.

Diese Diskussion habe ich bereits mehrfach geführt. Einer meiner Freunde ist bei der Telekom und hat mir das mal breit erklärt.
Das erspare ich mir hier aber jetzt, weil dazu viel Infos im Netz gibt.

@PiPapa

Ich verstehe echt nicht, was hier geschrieben wird. Ich habe echt viel mit 1und1 zu tun und richte auch viele Anschlüsse ein, da ich auch für ALLE Anbieter unter anderem auch für 1und1 Anschlüsse vermittel. KEIN Kunde hat irgendetwas versprochen bekommen, 1und1 wie auch alle anderen Reseller greifen auf die Datenbanken der Telekom zu um die Verfügbarkeit zu überprüfen. Diese Verfügbarkeitschecks sagen immer etwas darüber aus, wie die durchschnittlichen Werte einer Straße oder eines Wohngebietes sind.

Daher kann es sein, dass man sagt, es sind 50000 möglich, weil eben im Durchschnitt in dem Versorgungsgebiet 50000 möglich sind. Dennoch kommt es immer einzig und allein auf die individuelle Leitung zum Kunden an.

Ich selber habe von 1und1 auch gesagt bekommen, dass 11000 möglich sind. Diese 11000 liegen bei meinem Nachbar, der rund 30 Meter neben mir seinen APL hat (wir haben zeitgleich gebaut). Bei mir sind es nur noch die 8192kbit.

So ist das nunmal. Da ich einen 16000er Vertrag habe, weniger als die Hälfte nur ankommt, lässt mir 1und1 10 EUR pro Monat nach. Ich zahle daher nur 24,95 für meinen Anschluss und bin absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Was du schreibst ist falsch. Man sollte eben nicht selbst kündigen, sondern die Kündigung inkl. dem Portierungsauftrag dem neuen Provider überlassen, denn dann und NUR dann, wird das mit der Übernahme der Rufnummern klappen!
Es klappt natürlich auch wenn man selbst kündigt. Die Rufnummer kann trotzdem portieren, das eine hat mit dem anderem nichts zutun.
Wenn der neue Anbieter es vergeigt verpasst man die Kündigungsfrist. Daher immer selbst kündigen.
 
Der Einzige Konzern, der sehr gerne "vergisst" das gekündigt wurde, ist die Telekom. Mit ist kein Fall bekannt, in der eine Kündigung durch den neuen Provider, vergessen wurde, schließlich hat man ja einen neuen Kunden, der Geld bringt.

Aber egal. Ich habe insgesamt rund 150 DSL Anschlüsse vermittelt und bisher ging es auf Seiten des neuen Providers immer gut, was, wie gesagt anders herum nicht immer der Fall war!.

Meine Lieblingsdialog eines Telekom-Mitarbeiters: "Sie haben gekündigt? Wer sagt das?

Kunde: "ICH! Ich habe hier ja auch die Bestätigung!

TM: "Kann nicht sein, im System stehen sie noch drinne!"

Kunde: " Ich gebe ihnen mal die Bearbeitungsnummer, xxxxxxxxx..."

TM: Mit der kann ich nichts anfangen, die hat 2 Stellen zuviel, die kann ich hier nicht eingeben!

Kunde: "Aber die soll ich doch bei RÜckfragen angeben, was ich hiermit ja auch tue!"

TM: Wie gesagt, ich kann mit dieser Nummer nichts anfangen!

Kunde: Und jetzt?

TM: Keine Ahnung, dann bleiben sie doch bei uns!


Soviel dazu.... der Anwalt hat das dann geregelt. Trotzdem 6 Wochen kein Internet! Weil der neue Provider keine "Freigabe zur Schaltung" bekommen hat!
 
Ok ich halte mal kurz fest, die Website die ich suche kennt hier leider keiner und selbst wenn dann gibt es noch viele individuelle Faktoren die die Leistung beeinflussen.

1und1 ist zu empfehlen, man muss nur hoffen, dass man nicht zu den wenigen Pechvögeln zählt.

Selber kündigen kann man wird aber nicht empfohlen weil dann die Chance höher ist zu den Pechvögeln zu gehören.

Easybell zeigt mir ersteinmal 16000 an aber bei der Bandbreitenabfrage wird eine Fehler angezeigt, werde den Support per email anfragen.

Euch noch einen schönen Feiertag
Barmen
 
Zurück
Oben