DSL Geschwindigkeiten in bestimmten Orten prüfen

Wir wollten jetzt schon insgesamt 2 mal von Vodafone zu 1&1 wechseln....

Beim ersten Mal haben wir gekündigt, 1und1 meint kein Problem.... Pustekuchen, nach 2 Monaten Nichtstun kam ein Anruf: Man könne die Nummer nicht portieren...
EinJahr später..extra nicht gekündigt und1und1 wieder den Auftrag gegeben. Extra vorher angerufen... jaja kein Problem,klappt hundertprozentig! Innerhalb von 1 Woche wurde von denen kündigt... aaaaber 1 Monat später: Man könne die Nummer wieder nicht portieren...

ImInternet liest man oft dass nur eine Portierung von Telekom gehen würde..

So da jetzt gekündigt war KabelBW einen Auftrag gegeben: überall stand man dürfe nicht selber kündigen, wir haben das Risiko gewagt und trotzdem bestellt. Alles hat bestens geklappt! Kein Ausfall des Telefons, nix!
 
Hmmm, hab gerade bei Vodafone ein Angebot gefunden ... Vodafone DSL plus Mobile Flat Paket für 29,95€ monatlich (6 Monate GG Befreiung und 110 € Cashback), würde so effektiv auf 20,37€ (nicht mal 50% von der Telekom) im Monat kommen für eine 6000 Leitung.
 
PiPaPa schrieb:
CRC Fehler usw. Datenpakete werden fehlerhaft übermittelt und müssen erneut geladen werden. DSL RAM ist auch nicht Weißheit letzter Schluss. Gerade wenn in der Umgebung immer mehr Leute auf DSL RAM setzen können die Leitungswerte massiv schwanken.

Das hat mit RAM nicht direkt was zutun, natürlich ist eine Leitung die am Maximum läuft nicht gerade Fehlerunempfindlich, aber das kann dir bei jeden Anschluss passieren. Langsame Anschlüsse mit mehr Buffer (SNR) sind nicht so schnell aus der Bahn zu werfen. Und mit mehr Leuten in der Umgebeung hat auch das überhaupt nix zutun.
 
Leon schrieb:
Wie sich die Leitung synct, hängt bei RAM Anschlüssen nicht davon ab, wie viele Leute da dran hängen. Nochmal, wir sind nicht im KABEL-Bereich. Die Beeinflussung die die Anzahl der Teilnehmer hat, ist bei DSL Anschlüssen zu vernachlässigen.

Doch natürlich. Überall wo Strom fließt bildet sich ein Elektromagnetisches Feld. Das erreicht und beeinflusst natürlich auch die benachbarten Drähte. Das nennt man Übersprechen. Und dadurch erhöht sich die Dämpfung, was bekanntlich die Geschwindigkeit senkt.
 
Das Übersprechen ist aber zu vernachlässigen. Du wirst diese "Einbußen" nicht merken. Die Leitung synct nahezu immer mit dem gleichen Wert. Es wird niemals nur noch z.B. 5000 satt 6000 ankommen, durch übersprechen.

@lippmannmax

Das lag an Vodafone. Ich habe 6 Wochen gebraucht um meine Nummer nach der Auftragsstornierung wieder zurück zu 1und1 zu bekommen. Zig Faxe, Anwalt usw.

Vodafone hatte mich geködert, mit einer schnellen Leitung und hat dann in der Auftragsbestätigung geschrieben, dass ich leider nicht mehr als 1024 kbit/s bekomme kann auch technischen Gründen. Gesagt wurde 16000 definitiv möglich. Ich war damals bei 1und1 und hatte 3500.

Vodafone ist der letzte Laden, nach meiner Erfahrung! Dennoch Pech haben kann man bei allen.

Ich würde immer wieder zu 1und1 gehen. Gute Hardware, gute Preise und noch kostenlose Handy-Flat ins Festnetz + 100 MB Internet. Für 24,95 was will man mehr.
 
Leon schrieb:
Das Übersprechen ist aber zu vernachlässigen. Du wirst diese "Einbußen" nicht merken. Die Leitung synct nahezu immer mit dem gleichen Wert. Es wird niemals nur noch z.B. 5000 satt 6000 ankommen, durch übersprechen.

Quatsch.

Lass mal an nem schlechten 6000er RAM mit ~3,5km Leitungslänge nen 16000er bzw. nen VDSLer im gleichen 4er haben.
Da hast du genau solche erscheinungen. Deswegen gibts ja die Trennungsbedingungen.


e: Ein großteil der Störungen im Berreich der Geschwindigkeit sind auf sowas zurückzuführen, gerade in dicht besiedelten Gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Deswegen gibts ja die Trennungsbedingungen.
In der Theorie :)
Bei meinen Eltern im Dorf, recht weit vom HVT weg, wurde einst ein Outdoor-DSLAM von der Telekom gebaut.
Zu dem Zeitpunkt hatte alle so ca. 3MBit
An dem Tag, an dem die Telekomkunden dann auf den Outdoor DSLAM geschaltet wurden, waren immerhin so ca. 2/3, gabs beim Rest kein Internet mehr.
Mit Müh und Not waren dann nach ein paar Wochen, nachdem der Regionale Anbieter sein Möglichstes versucht hatte und sogar die Telekom alle Leitungen durch gemessen hat, wieder so 786kbit stabil drin.

Was genau Bewirken diese Trennungsbedingungen? Auf die kann ja mittlerweile verzichtet werden, sind ja jetzt eh alle bei der Telekom...

Also andere Anschlüsse auf einer Leitung können doch unter Umständen erhebliche Auswirkungen haben. Bei meinen Eltern war es definitiv am Tag der Aktivschaltung des Outdoor-DSLAMS...
 
@LinuxMcBook
Die Trennungsbedingungen besagen halt das keine 2 DSL Anschlüsse im gleichen 4er (2DA Bündel) liegen dürfen.

Diese sind allerdings in der Realität selten einzuhalten. Gibt einfach zu viele Kunden.

Die sind dazu da um die Elektromagnetische Beeinflussung zu minimieren (faktisch nicht möglich wie man das gerne hätte).

Kannst dir so Vorstellen :
Da liegt nen Kabel (500DA) mit 250 DSL Anschlüssen und 50 Analog/ISDN Telefonanschlüssen.
Jeder der beschalteten DA hat das eigene Magnetische "Störfeld". Alle Anschlüsse beeinflussen sich gegenseitig.
Die Trennungsbedingungen sind dazu da, dass keine DSL Anschlüsse nebeneinander liegen.

Gibt viele die meinen das wäre unnötig und würde nichts bringen. Hatte aber schon relativ viele Kunden wo´s geholfen hat ;D


Bei deinen Eltern klingt das nach nem DPBO Problem bzw. der DSLAM ist nicht mit den richtigen ESEL Werten versehen.
 
Zurück
Oben