DSL-Modem an PC -> PC friert ein!

CuddleBear

Lieutenant
HILFE!!! DSL-Modem an PC -> PC friert ein!

Habe ein ganz ganz großes Problem.
Habe bei einer Firma, die ich nicht nennen will, T-Dsl bestellt (T-DSL das sagt doch schon alles! ;-) Zugangsdaten von der Tochterfirma soll ich frühestens Montag (11.03.02) bekommen. Ich habe schonmal jetzt mein DSL-Splitter und Modem angeschlossen, aber sobald ich das Modem mit meiner Netzwerkkarte verbinde friert mein PC ein! Warum???

Die Netzwerkkarte (Realtek 10/100 MBit) habe ich schon seit ewigkeiten ohne Probleme im PC und nutzte diese immer für Netzwerkpartys.
Feste IP Adresse wurde vergeben

DSL Modem habe ich von nem Kumpel abgekauft; ist das original Telekommodem von Siemens. Bei ihm funktionierte das Modem ohne Probleme.
Mein Modem hat drei grüne LED Leuchten an (alles roger, denke ich)

Betriebssystem ist Windows 2k SP2 mit AMD und VIA

Bitte um schnellstmögliche Antwort, zumindest bis Montag würde ich gerne das Probel gelöst haben. Also ordentlich posten!!!

Antwort

Netzteil zu schwach?
Das vom PC? Wenn es das ist, dann erschiest mich bitte! :utenforcer:
Aber ich denke ein 350W Netzteil muesste reichen. ok ok man kann die Qualität eines Netzteils nicht nur nach der Wattzahl definieren, aber die Wahrscheinlichkei...denke das würde noch ein Roman werden, deshalb ENDE

Konfig?
Was meinst du damit?

Hmmm... schreibe mal einfach drauf los:

Windows 200 SP1
AMD 1GHz, 256 MB PC-133 CL2
Mainboard Epox 8KTA+ (KT133)
Alles PCI:
Typhoon TV-Karte
SB Live!
Realtek Netzwerkkarte
AGP RivaTNT 16MB
USB: Scanner, Fritz! ISDN
2x CD-ROM
40 GB IBM 5400er
13,3 GB IBM 7200er

mehr fällt mir nicht ein! ;-)
Oder willst du wissen wie meine Autoexec.bat aussieht :D ?:utenforcer:

Bist du im 10MBit-Port des Modems drin, und nicht im ATM-Port?

Verwendest du normales Patch-Kabel (kein Twisted-Pair!!!) ?

Ist der Link-Type deiner Netzwerk-Karte auf Auto gestellt? (Notfalls manuell auf 10MBit und Half-Duplex stellen)

Achso:
Installier doch mal die neusten Netzwerkkarten-Treiber (gibts auf http://www.realtek.com.tw/). Die Windows-Standard-Treiber sind ziemlich buggy.

Zuletzt bearbeitet:
>>Bist du im 10MBit-Port des Modems drin, und nicht im ATM-Port?

JA!

>>Verwendest du normales Patch-Kabel (kein Twisted-Pair!!!) ?

JA!

>>Ist der Link-Type deiner Netzwerk-Karte auf Auto gestellt? (Notfalls manuell auf 10MBit und Half-Duplex stellen)

Gleich mal ausprobieren...

>>Achso:
>>Installier doch mal die neusten Netzwerkkarten-Treiber (gibts
>>auf http://www.realtek.com.tw/). Die Windows-Standard-
>>Treiber sind ziemlich buggy

mach ich!

Kann es sein das sich deine Netzwerkkarte nen IRQ mit ner anderen Komponente teilt?

Wart erst mal ab, bis dein Anschluss freigeschalten ist und dann schau noch mal ob der sich noch immer verabschiedet.

mfg

ZeroFlash

antwort

>>Kann es sein das sich deine Netzwerkkarte nen IRQ mit
>>ner anderen Komponente teilt?

ja, aber ich kann ihm auch keinen eigenen irq mehr zuweisen, wegen graka, soundk und tv-karte

>>Wart erst mal ab, bis dein Anschluss freigeschalten ist
>>und dann schau noch mal ob der sich noch immer
>>verabschiedet.

glaube nicht dass es daran liegt, aber mal schaun...

trotzdem danke

Steck mal Deine Karten um, Sound und Netz, oder versuche es mal ohne Soundkarte. Ältere Viachip-Boards hatten Probs mit der SB Live. Bei Windows 2000 ist es eigentlich egal, wenn sich Karten einen IRQ teilen, würde Dir aber trotzdem das SP 2 empfehlen. Hast Du die neuesten Boardtreiber drauf, Win 2000 mit ACPI oder als Standard-PC installiert. Kann es sein das Dein Netzwerk nicht richtig installiert ist? Entferne mal alles und dann installier es neu. Es gibt so viele Möglichkeiten, testen, testen usw. werkam

Versuch mal n andern Treiber... sowas wie raspppoe... oder so... könte helfen :)

ICH HABE DSL !!! :)

Heute bekam ich meine Zugangsdaten von T-Online!
Vor Freude habe ich einfach mal das Internet ausprobiert....
ES GEHT! Naja, anfangs frierte immer der PC ein, aber nach 1 min ungefähr rödelte er weiter. Desweiteren darf ich wenn ich mit DSL ins Internet gehe, keine MP3 hören, da sonst manchmal meine Ohren mit einem lauten piepen aus dem Boxen bestraft werden, und der PC öfter einfriert. Hört sich ganz danach an, dass meine SB Live! nicht mit Netzwerkkarte klarkommt... obowhl die beiden einen anderen IRQ besitzen. Seltsam... aber damit kann ich momentan mit leben.

Danke für eure Hilfe... und wenn ihr eine Lösung für mein Problem habt, bitte posten. Ich werde gleich mal den PC runterfahren und -wie früher bei meiner TV-Karte- mit meinen ganzen PCI Karten Mastermind spielen!

P.S: RASpppzeugs ist installiert. neuste Netzwerkkartentreiber ebenfalls, 10MBit Half ist eingestellt, Service Pack 2 ist drauf, Neuster Board treiber sind uch druff, sowie Win 2000 mit ACPI, Netzwerkkarte neu installiert,
ZeroFlash: Du hattest fast recht mit dem warten! :)

KANN MIR EINER SAGEN WARUM ICH AUF EINMAL TOMMY BIN???
LUSTIG!:D DABEI HABE ICH MICH ALS CuddleBear angemeldet!
Ich bin'S CuddleBear, der diesen Thread angelegt hat!
Ich habe nichts mit Tommy zu tun, und habe nicht illegales gemacht! Selsame Sache :p

Zuletzt bearbeitet:
In der Netzwerkumgebung den Eintrag

TCP/IP -> Realtek............

löschen, wenn vorhanden und nix friert mehr.

Danke, aber Problem gelöst!

Endich kann ich Musik hören und gleichzeitig ins Internet! *freu!*
Ich habe die Netzwerkkarte drei PCI-Slots nach oben geschoben, so dass sie nun den IRQ mit dem USB teilt (Hat Stunden gedauert!). Aber nur mit dieser Konfiguration funktionierts.
RASpppoE installiert und auf den Seiten etwas von Edonkey Sperre bei neusten T-Onlineupdate gehört. Weiß jemand was genaueres darüber? Werde mal im Forum rumschaun....

Danke, an alle denen die versucht haben mir zu helfen!
MfG
ein (noch) fröhlicher T-Onlinekunde!

Siehste kommt Zeit kommt Rat. Naja irgendwie hat ich wohl recht mit den IRQs!

mfg

ZeroFlash

Zurück
Oben