DSL oder Kabel ?

L

LukasR707

Gast
20180713_094311.jpg
Hallo an alle,
leider habe ich wirklich keine große Ahnung über DSL oder Kabel Internet, deswegen hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. :)

Wir ziehen in eine neue Mietwohnung und unser Vermieter meinte wir haben Kabelanschlüsse für Fernseher. Bei Nachfrage meinte er, dass alle Anschlüsse über Kabel sind, auch Internet.
In der Wohnung habe ich jetzt zwei verschiedene Anschlüsse gefunden (siehe Bild).
Bedeutet das nun, dass ich das Internet und Telefon auch über DSL bekommen kann, wenn ich einen Spliter dran mache?
DSL wäre mir nämlich viel lieber, da dies deutlich günstiger ist, was ich bis jetzt gesehen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße :)
 
Links ist ein ganz normaler DSL Anschluss, und dann kommt eine dreier Kombi Kabel Dose welche Internet kann.

Du kanst also über beides Internet und Telefon bekommen.
 
DSL ist nicht zwingend günstiger, Kabel bietet meist die größere Bandbreite.
Ich als Kabelkunde würde Kabel empfehlen.
 
Wo wohnst du den? Es gibt ja teilsweise kleine regionale Kabelanbieter, die sehr teuer sind. DSL und Kabel nehmen sich aber allgemein preislich nichts und über Kabel sind deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich.

Die Verfügbarkeit liegt natürlich an deinem Wohnort und genauen Standort. Da müsstest du mal bei deinen möglichen Providern mal schauen was überhaupt angeboten wird.
 
Du kannst bei den üblichen Anbietern mit deiner Adresse einen Verfügbarkeits Check machen. Dann siehst du was (wahrscheinlich) möglich ist über DSL und Kabel und was es kosten soll.
 
Mach doch mal einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom, ob DSL bei dir verfügbar ist. Ich sehe auf dem Bild lediglich eine TAE, das bedeutet noch lange nicht, dass du auch DSL bekommen kannst.

Sollte es lokale Anbieter mit einem eigenen Netz geben, musst du die auch konsultieren. Im Zweifelsfall mal ein paar der Nachbarn fragen, was die so haben.
 
Check mal ob die Nachbar mit Kabel zufrieden sind (am besten IT - Affine Leute nicht die Oma von nebenan) die werden dir sicher sagen können ob es sich Lohnt bzw. ob dein Segment überbucht ist. Sonst check auf der Telekom Website was bei deiner Adresse möglich ist. Ich würde wenn beides gut möglich ist nach P/L schauen.
 
Kommt drauf an, welchen Anbieter du dir aussuchst und wo du wohnst.

Unitymedia: in NRW der Kabelanbieter. Nimmst du den, hast du auch Internet über das TV Kabel.

NetCologne: im Kölner / Bonner Raum ein großer, auch inzwischen überregionaler Anbieter. Die können je nach Ausbau- und Anschlusslage einen Anschluss per TAE-Dose / Telefondose, aber auch per TV Kabel anbieten.

Telekom: bietet über die TAE-Dose / Telefondose an. Das gilt dann auch für andere Anbieter wie 1&1, O2, etc.

Ob die Telefondose auch geschaltet ist oder ob die Dose derzeit nur "hübsches Zierwerk" darstellt, kann dir nur dein Vermieter sagen.

Hier rate ich dir dann aber dringend, den Vermieter vor Abschluss eines Vertrags per Telefondose zu fragen, ob er im Fall der Fälle die Telefondose anklemmen lässt oder ob dies dann dein "persönliches Finanzvergnügen" wird, eine Fachfirma damit zu beauftragen - alleine schon aus eigentumsrechtlichen & versicherungstechnischen Gründen.

Hatten in der nahen Vergangenheit hier im Forum schon etliche Threads, wo dieses Thema kontrovers besprochen wurde.

Eigentümer der Wohnung ist immer noch der Vermieter, nicht die Telekom oder andere Anbieter.
 
Splitter gibts heute kaum noch.
Das kommt, weil alle ISP auf VOIP Telefon umstellen oder umgestellt haben.
DSL müsste aber natürlich aus der Telefonbuchse kommen.
Kabel ist zwar schön und gut,, aber ein Shared Medium.
Sprich wenn viele in Deiner Gegend Kabel Internet haben, kann die Verbindung schon mal einbrechen.
DSL und Glasfaser kennen sowas weniger oder gar nicht.
Die Frage ist, welcher ISP in Deiner Nähe DSL anbietet für Deine neue Wohnung.
 
ProjektFilmriss schrieb:
DSL ist nicht zwingend günstiger, Kabel bietet meist die größere Bandbreite.
Ich als Kabelkunde würde Kabel empfehlen.

Hier würde ich aber auch schauen wie viele Parteien an einem Kasten hängen. Wenn das in einem (Neubau)Block ist wo in jedem Aufgang gut 10-14 Wohnungen dran hängen, bricht die Verbindung gerne zu den Lastzeiten ein.
da wird dann aus einer 100er Leitung gern mal Steinzeit, sodass Edge Netz schnell ist
 
Es nützt einem der günstigste 400Mbit Kabelanschluss nix wenn man Abends nach der Arbeit nur noch 50Mbits bekommt, dann lieber 100Mbit per VDSL die zu jeder Tageszeit anliegen :D
 
Bedeutet das nun, dass ich das Internet und Telefon auch über DSL bekommen kann, wenn ich einen Spliter dran mache?

Ja du kannst auch Internet über die Telefon Leitung bekommen. Mitlerweile wird da kein Splitter mehr benötigt, da mitlerweile so gut wie alle IP Telefonie nutzen, da wird das Telefon am Router angeschlossen
 
Man müsste zunächst herausfinden in welcher Region der TE wohnt, also welcher Kabelanbieter überhaupt in Frage käme.

Dann müsste man wissen was z.B. die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom sagt, ob dort überhaupt DSL machbar ist (und wenn ja, welche Geschwindigkeit die Telekom anbieten würde).

Und zuletzt müsste man noch schauen ob es regionale DSL-Anbieter gibt, die evtl. eine schnellere Leitung als die Telekom (bzw. Reseller) anbieten können.

Wenn der Vermieter sagt "nur Kabel", dann würde ich ihn zunächst befragen ob der TAE-Anschluss in der Wohnung überhaupt mit dem Hausanschluss verbunden ist.
Wenn dem nicht so ist, spielt es keine Rolle ob DSL theoretisch verfügbar wäre oder nicht.

Bei mir z.B.:
Kabel: geht nicht. DSL bei der Telekom: 12MBit. DSL über einen regionalen Anbieter: 64MBit.
 
Ich lebe auf dem Dorf, nur Einfamilienhäuser.
400/10 gebucht, es kommen in der Regel immer um die 450 an und es gehen zwischen 20-25 MBit raus.
Ist immer die Frage wo man lebt. Über DSL könnte ich hier max 6MBit bekommen.
 
derbe schrieb:
Check mal ob die Nachbar mit Kabel zufrieden sind (am besten IT - Affine Leute nicht die Oma von nebenan) die werden dir sicher sagen können ob es sich Lohnt bzw. ob dein Segment überbucht ist.
^Genau so würde ich es auch machen.
Bei mir kommen von den gebuchten 400/10 auch dauerhafte 450/20 an (selbst in den Abendstunden.)
Man liest ja aber immer mal wieder, dass manche Bereiche einfach überbucht sind.
 
ProjektFilmriss schrieb:
DSL ist nicht zwingend günstiger, Kabel bietet meist die größere Bandbreite.
Ich als Kabelkunde würde Kabel empfehlen.
Kabel mag im Download die größere Bandbreite haben, VDSL gewinnt hingegen beim Upload.*
Ich als Kabelkunde würde dir VDSL empfehlen. (Ich werde im September von 50/5 Kabel zu 100/40 VDSL wechseln - und Neukundenrabatt mitnehmen.)
*Sofern beides mit Bandbreiten in ähnlicher Größenordnung verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam mit Kabel von meiner 100k fast den gesamten Tag gerade mal so viel rein, dass YouTube in 720p lief. Das erste Jahr lief top, aber dann nahm es ab und die letzten 6 Monate waren eine Qual. Kommt halt einfach drauf an wo du wohnst...
 
Ltcrusher schrieb:
Hier rate ich dir dann aber dringend, den Vermieter vor Abschluss eines Vertrags per Telefondose zu fragen, ob er im Fall der Fälle die Telefondose anklemmen lässt oder ob dies dann dein "persönliches Finanzvergnügen" wird, eine Fachfirma damit zu beauftragen - alleine schon aus eigentumsrechtlichen & versicherungstechnischen Gründen.
Der Vermieter MUSS einen Telefonanschluss bereitstellen (physikalisch natürlich, Vertrag ist Deine Sache), gehört nämlich zu den Mindesanforderungen an Wohnraum wie Strom, Wasser und Heizung. Fernsehanschluss hingegen nicht, schließlich gibt es auch DVB-T.

Kr1ller schrieb:
Ich bekam mit Kabel von meiner 100k fast den gesamten Tag gerade mal so viel rein, dass YouTube in 720p lief.
An Deiner Stelle fürde ich auf ISDN mit Kanalbündelung umsteigen, dann hättest Du immerhin 128k. Alternativen wäre DSL, wenn das nicht verfügbar ist, dann LTE.
 
Bartmensch schrieb:
Kabel ist zwar schön und gut,, aber ein Shared Medium.
Sprich wenn viele in Deiner Gegend Kabel Internet haben, kann die Verbindung schon mal einbrechen.
Bei DSL bricht laut diversen Medienberichten bezüglich den theoretischen und realen Bandbreiten tendenziell häufiger die Bandbreite ein wie bei Kabel - zumindest halten die Kabelanbieter laut diesen Berichten tendenziell eher ihre Geschwindigkeiten...

Kann man halt schlecht verallgemeinern. Man kann mit beiden Anschlussarten Pech haben... Daher würde ich eher schauen ob man höhere Ansprüche an den Upload oder an den Download hat und mich jenachdem zwischen DSL und Kabel entscheiden. Ich meine, der TE hat zumindest den Dosen nach die Wahl - wenn das eine schlecht funktioniert, kann man ja immernoch wechseln...

Außer wenn der Kabelanbieter Vodafone lautet - da wäre mir die Wahrscheinlichkeit des Nichterreichens von der gebuchten Geschwindigkeit zu hoch... :p

Kr1ller schrieb:
Ich bekam mit Kabel von meiner 100k fast den gesamten Tag gerade mal so viel rein, dass YouTube in 720p lief. Das erste Jahr lief top, aber dann nahm es ab und die letzten 6 Monate waren eine Qual. Kommt halt einfach drauf an wo du wohnst...
Vodafone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Zurück
Oben