DSL oder Kabel ?

Was_denn schrieb:
Dann kann man weiter sehen . Wobei Kabel immer einen schlechteren Upload hat als DSL .
Vodafone bietet ab dem 500er-Tarif 50MBit/s Upload, bei Unitymedia gibts auch nen Upload Booster, durch den man für 2,99€ zusätzlich den Upload verdoppeln kann - also im 400MBit/s-Tarif 40MBit/s, was so schnell ist wie der Upload bei 100MBit/s per DSL.

Nicht jeder ist bei so einem Anbieter wie ich, bei dem man im 200er-Tarif nur lächerliche 8MBit/s Upload ohne Möglichkeit der Erhöhung bekommt (außer auf 12MBit/s Upload im 400er-Tarif...). Wobei man sagen muss, dass für 99% der Leute der Upload relativ egal ist, solange man nichts mit YouTube/Twitch zu tun hat oder regelmäßig größere Sachen hochlädt.
 
Vielen Dank für eure ganze Hilfe! Bin wirklich total begeistert.
Also wenn ich bei Telekom den Check mache kommt das dabei raus:
An Ihrer Adresse ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 100 MBit/s und LTE mit bis zu 100 MBit/s verfügbar.
Und Kabelanbieter ist soweit ich weiß nur Unitymedia. Wir wohnen bei Biberach in Baden-Württemberg.
Das bedeutet, dass ich eigentlich beides machen kann? Und den Router an den DSL-Anschluss anschließen kann und daran das Telefon?
Nochmals danke für die ganze Hilfe.
 
Wenn tatsächlich bis zu 100MBit über (V)DSL rein käme, würde ich auf Kabel pfeiffen...
Bei der Telekom wäre das vermutlich der "MagentaZuhause L" Tarif für 44,95€/Monat.

Dann brauchst du nur noch einen Router. Bei der Telekom gäbe es z.B. den "Speedport Smart 2" für 160€.
Oder du kaufst dir selber einen Router wie z.B. die AVM FRITZ!Box 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html für 240€.

Der Router wird einfach in die vorhandene TAE-Dose eingesteckt. Splitter, NTBA usw. wird nicht benötigt.
Alles andere, wie Telefone usw., wird dann an den Router angeschlossen.

(Die Telekom-Router sind gut, aber eine Fritz!Box bietet deutlich mehr Funktionen.)

Dann wäre nur noch zu klären ob der Kabelanschluss fürs Fernsehen bereits im Mietvertrag in den Nebenkosten enthalten ist
oder ob du das selber buchen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasR707
LukasR707 schrieb:
Das bedeutet, dass ich eigentlich beides machen kann?
Ja, nur gleichzeitig wäre etwas schwachsinnig...
LukasR707 schrieb:
Und den Router an den DSL-Anschluss anschließen kann und daran das Telefon?
Kommt auf Deinen Router an, ob er VDSL100 kann oder nicht. Modellbezeichnung wäre hilfreich.

Übrigens gibt es etwas, was gegen Kabel (meist DSlite) spricht: Du hast nur eine virtuelle IP im Netzwerk Deines Anbieters, Du bist "von außen" (z.B. wenn Du über VPN-Tunnel auf Dein Heimnetzwerk zugreifen möchtest) nicht erreichbar.

iGameKudan schrieb:
Bei DSL bricht laut diversen Medienberichten bezüglich den theoretischen und realen Bandbreiten tendenziell häufiger die Bandbreite ein wie bei Kabel - zumindest halten die Kabelanbieter laut diesen Berichten tendenziell eher ihre Geschwindigkeiten...
ADSL-Anschlüsse (bis 16 MBit) halten oft nicht ihre Geschwindigkeit und die hatten zumindest bei früheren Umfragen einen recht hohen Anteil. Ob man nun am Abend ("Rush-Hour" im Internet) oder in der Nacht misst, hat bei DSL kaum eine Auswirkung, bei Kabel hingegen schon.
 
KnolleJupp schrieb:
Bei der Telekom wäre das vermutlich der "MagentaZuhause L" Tarif für 44,95€/Monat.

1&1 bietet diesen Anschluss vermutlich auch an zu einem deutlich niedrigeren Preis an . Ansonsten hat @ Vindoriel schon auf die Nachteile von Kabel hingewiesen .
1&1 wollte mir DSLite unterjubeln . Nach einer Beschwerde haben sie das wieder beseitigt . Von daher sollte man das über die Oberfläche http://fritz.box regelmäßig kontrollieren .

Für den Kabelanschluss muss ich 9,50 € bezahlen . Wird mit der Miete eingezogen . Kabel hatte ich auch erst mit 20 / 1,6 für 25,- € . Jetzt VDSL 50 / 10 für 30,- €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text berichtigt da missverständlich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasR707
Vindoriel schrieb:
Der Vermieter MUSS einen Telefonanschluss bereitstellen (physikalisch natürlich, Vertrag ist Deine Sache), gehört nämlich zu den Mindesanforderungen an Wohnraum wie Strom, Wasser und Heizung.

Auch wenn der Telefonanschluss per Kabel möglich wäre?
 
Ein Kabelanschluss ist kein Telefonanschluss . Telefonieren ist mit dem ausschließlich über das Internet möglich . Und mancher Kabelanschluss ist dafür noch garnicht eingerichtet .
 
Man kann mit DSL sowie mit Kabel Pech haben, dass nicht die gebuchte Leistung ankommt.
Oft liegt es an denn alten Verteilern die noch im Keller verbaut sind.

Bei uns ist auch DSL sowie Kabel verfügbar.
Meine Nachbarn haben sich für DSL der Telekom entschieden mit 50 Mbit und TV, mehr ist bei uns nicht möglich.

30€ die ersten 6 Monate danach 45€

Verglichen mit Unitymedia zahlst man 30€ die ersten 12 Monate danach 45€

Bekommt dafür aber eine 150mbit Leitung inkl. TV

Als Neukunde bekommt man egal ob DSL oder Kabel immer einen dslite Anschluss.
Auf Nachfrage bei der Hotline ist es aber möglich einen reinen ipv4 Anschluss zu bekommen.

Nachteil beim TV über DSL ist das die Internet Verbindung mit 20-25mbit belastet wird, Rest bleibt dann zum surfen.

Schaut man TV und startet am PC ein YouTube Video fullhd und möchte dann gleichzeitig Telefonieren, bricht die Leitung zusammen.
Das sind die Vorteile bei Unitymedia man kann alle Leistungen nutzen ohne das die Internetgeschwindigkeit beeinflusst wird.

Habe selber eine 400mbit Leitung inkl. TV und zahle jetzt 65€
Habe noch ein paytv Sender Paket mit drin.
Bis zu 420mbit Download und 25mbit Upload kommen bei mir an mit dem Upload Booster für 2.99€ fast 50mbit
Und habe dual Stack ipv4.
 
Was_denn schrieb:
Ein Kabelanschluss ist kein Telefonanschluss . Telefonieren ist mit dem ausschließlich über das Internet möglich . Und mancher Kabelanschluss ist dafür noch garnicht eingerichtet .

Über ein Telefonanschluss wird bei einem Neuvertrag auch zu 100% via dem Internet telefoniert. Und ja, ein Kabelanschluss reicht aus. Ein TAE Anschluss muss dann nicht in der Wohnung vorhanden sein.
 
eXactMatX schrieb:
Nachteil beim TV über DSL ist das die Internet Verbindung mit 20-25mbit belastet wird, Rest bleibt dann zum surfen.

Schaut man TV und startet am PC ein YouTube Video fullhd und möchte dann gleichzeitig Telefonieren, bricht die Leitung zusammen.
Das sind die Vorteile bei Unitymedia man kann alle Leistungen nutzen ohne das die Internetgeschwindigkeit beeinflusst wird.
Wobei das kaum ein Argument ist, denn TV läuft bei Kabel nicht übers Internet (sondern über DVB-C). Wohnungen, die nicht "verkabelt" sind, haben in der Regel Sat (bei Mehrfamilienhäusern meist als Hausanlage), also läuft auch da TV getrennt.
Dein Beispiel gilt höchstens für die Fälle, wo kein Kabelfernsehen vorhanden ist und der Vermieter weder einen Sat-Anschluss zur Verfügung stellt noch die Anbringung einer Satschüssel erlaubt [edit]verbietet und man z.B. über T-Entertain IPTV ausweichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Als Neukunde der Telekom mit DSL oder FTTH bekommt man wie eh und jeh einem vollwertigen DualStack. Nix mit lite.

Wieso wurden dann 3 neu Anschlüsse der Telekom in meiner Familie mit reinen ipv6 ausgeliefert?
 
Plutos schrieb:
Woran machst du das fest? Das ist schlicht nicht so.

Daran daß ich auf ipv4 keine Ports frei geben kann, sondern nur auf ipv6.
Wenn ich jetzt z.B. auf wieistmeineip gehe, zeigt er mir bei meinen UM Anschluss nur ipv4 an und bei ipv6 wird nicht unterstützt.
Mache ich das bei denn drei Telekom Anschlüssen zeigt er beides an.
Daher gehe ich davon aus das dort ds-lite statt ds geschaltet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Fritzbox (sofern vorhanden) wird es im Status der Internetverbindung angezeigt, wenn man DSlite hat.
 
@eXactMatX:
Dir wird bei den drei Telekom Anschlüssen von wieistmeineip sowohl ipv6 als auch ipv4 angezeigt. Und daraus schließt Du dann, dass die drei neuen Anschlüsse nur eine ipv6 erhalten? Muss ich das verstehen?
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
@eXactMatX:
Dir wird bei den drei Telekom Anschlüssen von wieistmeineip sowohl ipv6 als auch ipv4 angezeigt. Und daraus schließt Du dann, dass die drei neuen Anschlüsse keinen Dualstack erhalten? Muss ich das verstehen?
 
Zurück
Oben