DSL ohne den Umweg über die Telekom?

jadebaer

Lt. Junior Grade
hallo,

also die Situation ist folgende:
Der Vormieter hat seinen Telefonvertrag gekündigt. Ich möchte in dem Geschäft DSL + Telefon nutzen.
Gibt es mittlerweile Anbieter die keinen freigeschalteten Telekom-Anschluss voraussetzen?
Die Buchse selbst ist ja vorhanden, früher war das aber so, dass das "Freischalten" durch die Telekom ziemlich teuer war (60,- D-Mark aufwärts).

Habe seit Jahren I-Net & Telefon über's Kabelfernsehen, deshalb wäre ich für die Info und Vorschläge ausgesprochen dankbar.

Gruß, jb

hi ich habs über alice und de telekom hat von mir keinen cent bekommen obwohl sie noch ne leitung legen mussten

alice
1&1 und so machen das schon ne weile komplett ohne das du was an die telekom zahlen musst

alice = sucks

1&1 = sucks

wenn kein t-com, dann arcor... alles andere kannste vergessen.

das freischalten ist doch fast überall mit drin. sonst verlangt jeder anbieter ne freischaltgebühr. die leitungen gehören immer noch der telekom. die anderen zahlen eine sogenannte miete dafür. ich würde zu congstar, telecomtochter, gehen. die haben auch ne kurze kündigungszeit im angebot. wer weiß, wie lange man so ein geschäft hat?

ob alice sucked oder nicht sei mal dahingestellt. aber wenigstens kannst du bei alice risikolos es probieren. vertragslaufzeit 1 monat!

edit: @papa beer. vorsicht, nur der letzte meter gehört der telekom. das dsl netz von z.b. alice oder auch arcor aber nicht. die haben ein eigenes dsl-netz. das war .z.b bei 1un1 lange zeit nicht so. wobei ansich haben die immer noch zum großen teil kein eigenes, aber sie ntuzen nicht mehr ausschließlich das telekom netz.

der letzte meter, bezieht sich meistens auf ein paar kilometer!!

irgenwo in deinem ort steht so ein haus mim chipkartenleser in dem keiner wohnt, das en hvt(haupt verteiler linie). von dort gehen alle kabel weg, die dslam`s der inezelen anbiter sitzen dort und dort bekommt ihr euer siganl, aber die leitung zu dem besagtem gebäude wie auch davon weg gehören wieder der Telekom.

Also vorsicht mit der aussage die letzten paar meter!

Und ausser Arcor(hansenet) besitzt noch keine einziger Telefonanbieter, deutschlandweit, ein eigenes Netz.
Ausser Unitymedia, aber die setzen ja auf volkommen andere Technik.

tja, die alice hansels wissen schon weshalb es bei denen nur 1 monat laufzeit gibt,
damit sie nicht tonnen an klagen jeden monat an den hals bekommen :D ROFL

abgesehen davon, wenn es um die laufzeit geht, dann doch besser congstar, da stehen
zumindest die komiker dahinter ;)

@5c0u7.Musterman
ja, der letzte emter is mehr oder weniger nur eine redensart. und ansonsten sagte ich ja, arcor und hansenet besitzen ein eigenes netz. das es die einzigen sind wusst ich nicht.

@impressive: so ein quatsch. freenet wird auch nicht mit klagen lahm gelegt und 1und1 die meister der kündigungsignoranten ebenfalls nicht. im gegensatz zu allen anderen muß sich alice mühe geben, dass ihnen die kunden nicht weglaufen, statt sie mit einem vertrag 1-2 jahre zu knebeln.

edit: über congstar weiß ich nix. bieten die acuh einen echten telefonanschluß, also nicht VOIP?

edit2: ich seh grad, teurer als alice sind sie auch noch. 5 euro im monat teuer wenn man dsl 16k haben will.

Zuletzt bearbeitet:
festnetzflatrate hat NICHTS mit voip zu tun.

du kannst einen voip anschluß haben und dennoch eine festnetzflat. ich fragte danach ob man einen echten analgoen oder isdn anschluß hat und nicht nur einen über voip simulierten.

für einen echten zahle ich derzeit 2euro extra im monat. bei 1und1 gibts nur voip (in manchen fällen aber noch echte) anschlüsse.

edit: auch die anderen tarifeigenschaften sind teils teurer als bei alice. alice bietet bei ihrer prepaid mobile karte innerhalb alice 0 cent an. und ich glaub die kosten von congstar zu anderen mobile netzen sind teurer. congstar macht auf mich nicht grad nen guten eindruck. sieht aus wie alice, nur etwas teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Freischalt-Gebühr gibt's also faktisch nicht mehr. Kann man das so festhalten?

Beim Anbieter wäre mir wichtig:
Das (vor allem das Telefon) die Leitungen 24/7 up sind. Und wenn nicht, dass es schnell repariert wird.
Das der Anschluss schnell eingerichtet wird.
<edit>
Ja und der Telefonanschluss sollte Analog sein
</edit>

Kurze Kündigungszeit ist natürlich immer gut, denke aber ich werde zumindest zwei, drei Jahre durchhalten (Schuhmacherei: Maßschuhe machen & Reparaturen).
Also als erstes werde ich mir dann mal Congstar anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann nur sagen, wer die beste Leitungsqualität und volle Breite nutzen will, sollte zur Telekom bzw. bei der Telekom bleiben.
Denn es sind bei allen noch die Telekomleitungen, bis auf wie oben schon genannt Acor(Hansenet).
Naja aber Qualität hat bekanntlich seinen Preis.

So Long

hmm, ich war lange zeit bei der telekom und kann das überhaupt nicht bestätigen. ich hab miesen service, durcschnittliche leitungen und verdammt hohe kosten davon gehabt. aber es gibt solche und solche, ne...

im übrigen, bei alice kann man sich auch gleich 24 monate verpflichten und spart damit monatlich nochmal deutlich.

edit: im übrigen verursacht acuh bei anderen anbietern fast immer die telekom die technsichen probleme. diese finden fast immer nur auf dem "letzten meter" statt. nur darf man manchmal länger auf abhilfe warten, wenn man nicht bei der telekom ist, weil sie konkurenten gerne länger warten lassen. soviel zur telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Mein EX-Chef - dort wo ich bis kurzem gearbeitet habe - war bei der Telekom ISDN & DSL 2000. Ich hatte immer den Eindruck vollkommen überteuert. Als einmal der Blitz in der Nachbarschaft eingeschlug ca. 100m Luftlinie, dauerte es übers Wochenende 5 Tage bis das Telefon wieder richtig funktionierte. Aus der Erfahrung heraus wollte ich mich mal über alternativen Informieren lassen.

Gäbe es dort Unitymedia würde ich das nutzen, guter Upload, guter Ping

Edit
Achso, feste IP-Adresse gibt's sowas? Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

muss jetzt mal 'ne Lanze für 1&1 brechen. Bin seit ca. 12 Jahren treuer Kunde bei denen (in/an verschiedenen Wohnorten).

Seit 8 Jahren nutze ich das 1&1 DSL Angebot mit einer ISDN Hausanlage (3DSL, 4DSL und nun zu guter letzt 1&1 DSL-Homenet 16.000) und finde das Preis-/Leistungsangebot O.K. (E-Mail Accounts, Homepage, VoIP, Maxdome, Vodafone SIM für kostenlose Handy-Telefonate ins Festnetz, Faxen über die Fritz!Box, etc.).

Habe bis heute (toi, toi, toi) noch nie Probleme mit 1&1 gehabt und bekomme sogar regelmäßig nach 2 Jahren eine neue Fritz!Box (z.Z. die 7270) ;-)

Es gibt mit Sicherheit Nutzer die Probleme mit 1&1 hatten, aber pauschal sollte man das nicht auf alle herunterbrechen.

computamaus

P.S. 1&1 nutzt DSL Zugänge von der T-Com, Arcor, etc. da sie kein eigenes Netz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig maus, denke auch man kann das nicht so verallgemeinern, ich kann nur für mich sprechen und sagen das der support bei anderen anbietern unter aller sau ist, bei der telekom hatte ich nichts zu beanstanden.
Und leitungsprobleme hatte ich auch noch nie mit der telekom.

Dese schrieb:
him übrigen verursacht acuh bei anderen anbietern fast immer die telekom die technsichen probleme. diese finden fast immer nur auf dem "letzten meter" statt. nur darf man manchmal länger auf abhilfe warten, wenn man nicht bei der telekom ist, weil sie konkurenten gerne länger warten lassen. soviel zur telekom.
So viel Müll auf einen Haufen liest man selbst hier selten. Wie wäre es mal mit Informieren und Nachdenken statt Latrinenparolen nachplappern?
In mehr oder weniger 100% schieben die Netzbetreiber alles auf die Telekom und in mindestens 80% der Fälle weist die Telekom nach, daß der Fehler nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich liegt. Wenn die Endkunden längere Zeit warten müssen, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Telekom, denn die ist an verträge und damit fristgerechte Entstörung gebunden, alles Andere kostet sie richtig Geld. Es wäre also wirtschaftlicher Nonsens seitens der Telekom, die Störungsmeldungen anderer Netzbetreiber nicht zu bearbeiten. Ich könnte jetzt genau schreiben, warum die Netzbetreiber nicht sofort einen Termin für die Telekom Techniker vereinbaren, aber das würde nur rechtlichen Ärger bringen.
Der einige Anbieter, der deutschlandweit, aber auch nur in lukrativen Ballungsräumen eine eigene Infrastruktur (außer der "letzten Meile") unterhält, ist Arcor. hansenet hat in wenigen ausgewählten Städten ein bißchen eigenes Zeugs. Alle Anderen bzw. hansenet auch in der Fläche, mieten die Leistung bei technischen Netzbetreibern wie Telefonica und QSC an, die wiederum bei der Telekom die Leitung mieten. 1&1 mietet z.B. immer da, wo es gerade am billigsten ist, das ist mal bei Telefonica, mal bei Arcor, mal auch bei der Telekom, wenn sich andere TNBs außer Stande fühlen, die Leistung zu erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
deine erfundene statistische angaben machen deine aussage nicht richtiger. dein frecher ton ebenfalls nicht.

p.s. termine mit telekom techniker, sogar von diesen bestätigt habe ich schon zu genüge bekommen. daran gehalten haben sie sich kaum. aktuellster fall mein büro-kollege und ex 1und1 kunde. der telekomtechniker hats in 3 monaten bei 5 terminen nur 2 mal geschaft zu kommen und das nicht einmal halbwegs in der vereinbarten zeit. alle termine sind von dem telekomtechniker bestätigt gewesen.

aber is auch egal. was mich aber an dir ankotzt ist gleich die unterstellungen von nachplapperei. ich weiß nicht warum soviele ihr schwaches ego gleich auf die art zu profilieren versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil solch Gelaber nicht den Tatsachen entspricht. Allein schon die Behauptung, Telekom Techniker hätten Termine bestätig. Kann schlicht und einfach nur eine reine Erfindung sein, da KEIN Telekom Techniker befugt ist, mit den Endkunden anderer Netzbetreiber Kontakt aufzunehmen. Entweder werden die Endkunden zum Termin angetroffen, oder nicht. Frag doch mal deine tollen Netzbetreiber, wie viele Störungsmeldungen ohne Termin übermittelt werden, und wie viele Termine nicht übermittelt werden. Ich kann Dir zumindest sagen, wie viele Endkunden ich zum vereinbarten Termin nicht antreffe, das ist nicht gerade ein geringer Anteil, an manchen Tagen 80-90%.

Zurück
Oben