DSL-Problem

mofa84

Lieutenant
Ich hab ein großes Problem mit dem DSL meines Kumpels:
Er hat 1&1 (also eigentlich T-DSL, oder?!), und irgendwie geht da nix mehr. Er hat eine Fritz DSL SL-Karte, also kein externes Modem.

Die Fritz-Software sagt immer "ADSL-Gerät nicht gefunden", obwohl die Karte eigentlich korrekt installiert ist und die Kabel usw. müssten auch stimmen. Allerdings kommt er anscheinend per ISDN auch nicht mehr rein, da kommt irgendein B1-Kanal-Fehler - telefonieren geht aber. Als Anlage er auch so n Fritz-Teil, ist per USB mit dem PC verbunden.

Jetzt hab ich heute mal mein DSL-Modem zu ihm mitgenommen, und zwischen Splitter und seine NIC gehängt - das Sync-Lämpchen leuchtet grün, aber ich kann mit Raspppoe keine Dienste finden.

Woran liegt das? Ich muss doch eigentlich nen Dienst finden wenn das Sync-Lämpchen brennt?!

Hmm, grübel!
Es gibt von T-Online einen Treiber für T-DSL. Zufinden auf jeder aktuellen CD mit den T-Online Versionen. 4.0 und 5.0. Den gibts aber auch auf der Seite von T-Online oder sonst wo im Internet.

Was noch helfen könnte, wäre jeden Treiber, jeden Softwareteil von 1&1 bzw. AVM FRITZ zu deinstallieren und noch mal neu installieren. Am besten die Hardware mal überprüfen.
Ich kenne mich zwar nicht mit dieser Variante der "DSL-Modemtechnologie" aus, aber ein Versuch ist es wert!

Hier noch ein paar Fragen:
1.: Wie geht dein "Kumpel" den ins Internet? Via DFÜ oder mit ner Software (z.B. T-Online)?
2.: Welchen Betriebsystem hat dein Kumpel?

Original erstellt von Tempelritter
Hmm, grübel!
Es gibt von T-Online einen Treiber für T-DSL. Zufinden auf jeder aktuellen CD mit den T-Online Versionen. 4.0 und 5.0. Den gibts aber auch auf der Seite von T-Online oder sonst wo im Internet.

Was noch helfen könnte, wäre jeden Treiber, jeden Softwareteil von 1&1 bzw. AVM FRITZ zu deinstallieren und noch mal neu installieren. Am besten die Hardware mal überprüfen.
Ich kenne mich zwar nicht mit dieser Variante der "DSL-Modemtechnologie" aus, aber ein Versuch ist es wert!

Hier noch ein paar Fragen:
1.: Wie geht dein "Kumpel" den ins Internet? Via DFÜ oder mit ner Software (z.B. T-Online)?
2.: Welchen Betriebsystem hat dein Kumpel?
Win98SE, frisch draufgespielt nach Format, also die Treiber auch neu drauf.

Er kann sich nur mit der Fritzsoftware einwählen, T-Offline hat er ja nicht sondern 1&1.

Hardware überprüfen ist ja das Problem: Kabel usw. müssten stimmen, und mein Modem hat bei ihm ja auch "Sync" angezeigt.

@ mofa85

Wenn am DSL-Modem die sync.-led grün leuchtet, heißt das nicht immer, daß alles in Butter ist. Es kann auch sein, daß sich der ADSL-Port aufgehangen hat. Ein reset des ADSL-Port wäre mal bei der Telekom tätigen zu lassen. Hier die Nummer 0800 330 2000.

greez:D

Also... folgendes.

Dein Kumpel hat sicherlich schon seit langem DSL, hat sich nur die Fritz!DSL jetzt geholt.
Fakt ist ... das die alten Telekom-Modems das neue UR2-Protokoll nicht unterstützen. Dieses Protokoll wurde erst vor einigen Monaten eingeführt. Die Fritz!DSL setzt aber genau dieses Protokoll vorraus.
Um genau zu sein: ITU G.992.1 Annex B <- so nennt sich das Protokoll genau.

Am besten fragt dein Kumpel mal bei der Telekom nach, ob dieses neue Protokoll schon an seinem Anschluß läuft.... und wenn nicht kann er es sich kostenlos draufschalten lassen. Das dauert max. nen Tag.

Aber: Beachte..... das alte Telekom-DSL-Modem ist danach Schrott, denn das versteht das neue Protokoll nicht. Daher ist nach der Umstellung die Nutzung der Fritz!Card oder anderer neuer DSL-Modems Pflicht. Und die sind nicht gerade billig.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Greetz

Zurück
Oben