Telekom DSL - Probleme mit Loginservern

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.423
Als neulich Diablo 4 Beta war, hatte ich immense Probleme mich überhaupt einzuloggen. Mein Kumpel der gegenüber von mir wohnt ist bei Deutsche Glasfaser und er ist immer reingekommen. Haben nebenher telefoniert und er konnte 10x reloggen ohne Probleme - bei mir kam immer eine Fehlermeldung, egal ob PC oder Xbox.
Jetzt ähnliches Spiel heute bei Honkai Star Rail. Ich komm nicht rein, immer Login Error 1001_2 - Please try again later. Mein Kumpel kommt ohne Probleme rein.
Ich hab dann zum Spaß mal WLAN deaktiviert und bin über 5G (T-Mobile) rein - und siehe da, ich konnte mich sofort einloggen. Hatte dann im Spiel eine Latency von 87ms. WLAN wieder aktiviert, Latency ging auf 50ms runter und das Spiel lief stabil.

Ich frage mich jetzt ob das an der Telekom allgemein liegt oder an meiner Fritzbox - privat gekaufte 7530 AX. Anschluss ist ein DSL Magenta 100 Mbit/s - 250 Mbit/s könnte ich wohl auch buchen, wobei ich in Erinnerung habe, dass die am Telefon zu mir gesagt haben, es würden wohl nur knapp 200 Mbit/s ankommen bei der Leitungslänge. Aber ansonsten läuft die Leitung stabil - kein Packetloss, keine Ausfälle, keine Probleme bis eben auf die Loginserver Thematik.

Was könnte ich denn beim nächsten Mal versuchen? Also Router-Reset bringt auch nichts (damals bei Diablo)
 
Ich vermute das es an der Telekom bzw. an dem Serverbetreiber von den Games liegt.
Versuche mal über einen VPN zu connecten.
Bei Hunt: Showdown ist das auch ein bekanntes Probleme, dass Telekom Kunden häufig lags usw. haben. Das kann da wohl über nen VPN behoben werden.

Oder vielleicht noch nen anderen DNS server einstellen im Router? Vielleicht hilft das auch schon.
 
Da dein funktionierendes 5G und nicht funktionierendes DSL beides von der Telekom ist, vermute ich mal das der Fehler nicht bei der Telekom liegt. Vermutlich eher irgendwas an den Settings an deinem Router.

Mal versuchen den Router auf Werkseinstellungen zu resetten wäre eine Idee. Aber dann nicht sofort wieder viele Settings einstellen. Erstmal ohne irgendwelche Änderungen direkt versuchen, erst danach wieder deine Einstellungen durchgehen. Kann z.Bsp. sein das deine Spiele nicht via IPv6 oder IPv4 durchkommen zum Login-Server. Weshalb auch immer. Hatte mal einen Router der zwar IPv6 adressen vergeben hat, aber keine Konnetivität dahinter war. Internet surfen im Browser ging dann ohne Probleme, linux Pakete updaten via apt upgrade dann nicht.
 
Hi, ich denke nicht das es an der Telekom liegt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mich über WLAN (Fritz-Box 6660) bei WWZ. zu joinen. Bei LAN Verbindung hat alles Problemlos funktioniert. Ich habe es dann mittels USB-Tethering (Samsung Smartphone) probiert und seit dem keine Probleme mehr.
 
Also am WLAN liegt es nicht, da es sowohl LAN als auch WLAN Geräte betrifft. Ich wüsste jetzt halt nicht was ich am Router großartig einstellen kann.
T-Mobile und Telekom DSL sind zwar erstmal der selbe Provider aber ein Traceroute ergibt trotzdem unterschiedliche Wege.
DNS hab ich Google bzw. Cloudflare über ein PiHole. Die Auflösung funktioniert ja, DNS hatte ich auch als erstes überprüft.
Hab von der Telekom sogar ein v4 Adresse (vermutlich trotzdem GCNAT) und v6 im Heimnetz soweit wie möglich deaktiviert. Also Clients verwenden nur v4.
 
hier ebenfalls Telekom Kunde und als Router eine 7590ax mit angepassten DNS Servern.

hatte in der Beta keine Probleme mich einzuloggen auf den servern

welche router hast du und was ist eingestellt
 
Der Funkmeister schrieb:
Da dein funktionierendes 5G und nicht funktionierendes DSL beides von der Telekom ist, vermute ich mal das der Fehler nicht bei der Telekom liegt. Vermutlich eher irgendwas an den Settings an deinem Router.
Sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Wer weiß, wie jeweils das Routing im Hintergrund ist. Und daran wirds liegen, solche Probleme (und da sind so ziemlich alle Provider hin und wieder mal betroffen) gibt es immer wieder. Da hilft es nur ein Ticket bei der Telekom zu öffnen und zu hoffen, dass es über den first level support hinausgeht und das angepasst wird - sofern sich ausreichend Kunden beschweren (und überhaupt betroffen sind).

Grüße
 
Falc410 schrieb:
ich Google bzw. Cloudflare über ein PiHole. Die Auflösung funktioniert ja, DNS hatte ich auch als
Lass den PiHole mal weg und gib den Problemgeräten direkt den Provider DNS oder einen Anderen. Hat dein Kumpel auch einen PiHole stehen?

Der PiHole kann mehr wegfiltern als Dir lieb ist und vermutlich klappt es deshalb auch wenn Du per 5G Dich verbindest.
 
Falc410 schrieb:
DNS hab ich Google bzw. Cloudflare über ein PiHole. Die Auflösung funktioniert ja, DNS hatte ich auch als erstes überprüft.
Diese Konfiguration betrifft die DSL und 5G Verbindung?
 
Zurück
Oben