[DSL] Probleme nach Anbieterwechsel

Kangaroo2010

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euer Hilfe!

Ich bin seit heute mit meinem DSL Anschluss komplett zu 1&1 gewechselt.

Zuvor hatte ich folgende Situation:
- Telekom Analoger Telefon Anschluss (Call Time? mit Netbox)
- 1&1 3 DSL 16.000
- Download effektiv 16k Ping: 12
- Wie ist meine IP erkennt den Anbieter als 1&1

Jetzt:
- 1&1 Doppelflat 16k
- Download 7k Ping: 30
- Wie ist meine IP erkennt den Anbieter als Arcor/Vodafone

Am Telefon wurde mir zugesichert das die Geschwindigkeit gleich bleiben würde.... und jetzt habe ich mich um die hälfte verschlechtert....

Meine Frage, habe ich ein Recht auf Sonderkündigung? Der Anschluss wurde heute(17.10) erst umgestellt.

LG
Andi

Frag doch erstmal nach, wieso das so geschaltet wurde und warum es nicht mehr sind.

Da 1und1 oft als technischer Betreiber den Carrier Vodafone einsetzt, wird deine IP so erkannt.

Da sitzt Vodafone wohl etwas weiter weg als die Telekom und 1&1 geht auf deren Leitung.
Tja, das ist im Endeffekt Pech...
Aber raus kommen solltest du noch aus dem Vertrag, wird bloß ein Riesengef*cke, die Nummer zu behalten ; ;

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Hab gerade mit der Hotline telefoniert.

Die Deutsche Telekom wollt angeblich meinen Port auf welchen ich gehangen bin nicht freigeben. Dadurch wurde ich auf den erstbesten Arcor/Vodafone Port gehängt.

Laut Technik kann es 24 Stunden dauern bis meine volle Geschwindigkeit anliegen würde.... aber die 16k wären angeblich geschalten.

Ich habe mich dann zum Tarifs Support verbinden lassen um mich nach einer möglichen Kündigung zu erkundigen. Laut deren Aussage ist eine Kündigung nicht möglich da Vertagswechsel... einzige Möglichkeit wäre eine Sonderkündigung wobei 1&1 nach belieben urteilen würde.

Kann das sein? Was meint Ihr?

Hmm hast du die Modemwerte von vor und nach der Umstellung?
Dämpfung, SNR, etc?
Aber die Vertragsumstellung solltest du schon rückgängig machen können, denke ich. Zumindest wenn per Telefon oder Internet erfolgt.

*edit: Übrigens ist bei 1&1 immer die Telekom schuld. Wer erzählt seinen Kunden schon gerne, dass dieser nun auf Grund konzerninterner Richtlinien/Sparmaßnahmen/Kooperationen nun eine schlechtere Leitung hat? Das würde kein Anbieter eines jeglichen Services. Ohne Unterstellung, dass das auch so ist.
Aber so ist das nunmal in der Situation. Die anderen sind halt Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Werte nicht notiert...

Ich habe per Telefon umgestellt samt Portierung der Rufnummer. Der Auftrag zur Vertagsumstellung wurde mir dann schriftlich zugestellt und von mir unterschrieben zurückgesendet.
Ergänzung ()

Wie kann es den eigentlich überhaupt möglich sein das die Geschwindigkeit so eingebrochen ist?

Die FritzBox, die Leitungen, der Verteiler, dass muss doch alles gleich geblieben sein?

Entweder ich werde gedrosselt oder es ist ein Technischer defekt?!

Zurück
Oben