DSL und WinFax anschluß ? aber wie nur ?

gsxrracer

Newbie
Hallo

Leider bekomme ich den Anschluß nicht hin. Ich habe einen t-net dsl anschluß und möchte nun winfax installieren. Im Pc befindet sich auch ein modem aber wo wird das angeschlossen ? Im Splitter ? In der beschreibung steht das die beiden anderen Buchsen li und re frei bleiben und dort nichts eingesteckt wird. nach meinem Versuch das kabel dort zu stecken konnte ich auch ein Fax senden aber danach war der telefonanschluß tot. Erst ein reset hat wieder alles zu leben gebracht. Oder lag es evt auch am falschen kabel ?

Wer kann helfen ?

DANKE

Wenn Analog anschluss mit DSL hast kannst du das modem an den Splitter anschliessen (Dort ist ein Telefon abgebildet) . Wenn du ISDN hast, hast 2 möglichkeiten:
1. Du hast D/A Wandler wo man das modem Anschliessen kann.
2. Du hast keinen D/A Wandler dann brauchst du ein ISDN Modem.

gsxrracer schrieb:
Hallo
nach meinem Versuch das kabel dort zu stecken konnte ich auch ein Fax senden aber danach war der telefonanschluß tot.
DANKE

Ich kann zwar nicht sagen, ob das Kabel Schuld ist, aber von älteren Telefonanschlüssen kenne ich das Problem, dass unter Umständen ein Modem das Telefon blockieren kann und umgekehrt. Falls sich das Problem nicht anders lösen lässt, dann kann auf der Hauptleitung (TAE-F) ein sog. Switch installiert werden, der dynamisch zwischen Telefon und Modem umschaltet. So was gibts bei Conrad, ist aber nicht ganz billig,

Beste Grüße,
Rangar

Wenn Analog anschluss mit DSL hast kannst du das modem an den Splitter anschliessen (Dort ist ein Telefon abgebildet) .
Auf dem Splitter sind 3 Anschlüsse, der mittlere wird durch das Telefon belegt, so soll es sein und funst auch. Li & Re soll eigendlich nichts rein ? (laut beschreibung)
Wo also soll ich es stecken ? denn das Telefon ist doch schon belegt ?

DANKE

Hol Dir eine Faxweiche.
Damit eine analoge leitung zwischen Telefon- und Faxanrufen unterscheiden kann, ist eine Faxweiche nötig.
Eine aktive Faxweiche nimmt den Anruf meist schon beim ersten Klingeln entgegen. Eine empfindliche Tonerkennung analysiert den Anruf auf den spezifischen CNG-Ton (Calling-Ton) eines Faxgeräts und schaltet die Signale je nach Ergebnis an Faxgerät oder Telefon weiter. Erst wenn das angerufene Faxgerät mit einem CED-Ton (Called station identification) antwortet, beginnt die Faxübertragung. Für einen Anrufer fallen dabei jedoch schon während der Signalauswertung Gebühren an. Die aktive Weiche muss vor alle anderen Geräte geschaltet werden.
Such mal bei conrad.de nach dem Artikel:
F/M MANAGER
Artikel-Nr.: 920899 - WD

Zurück
Oben