DSL Verbindungsabbrüche - ist der Router schuld?

Ja Deine Internetverbindung bricht ca. alle 3 Std. zusammen bereits bis zur Fritze. Da hilft nur Störung melden und um bessere Leitung bitten.
Mal abgesehen davon werden dort bei Dir keine 100Mbit kommen sondern nur knapp 70000. Die müssen Dir also entweder eh eine andere Leitung schalten oder den Fehler finden. Somit hast Du ein Druck-Mittel in der Hand. Wird das nix mit anderer Leitung, stornierst Du die 100Mbit bzw. drohst das an.
Mit der FB7412 kommen dann allenfalls 80-90 Mbit an, wg. fast Ethernet LAN Port. Mit dem WLAN dann eh nur 48- 72Mbit maximal. Ein Hardware upgrade ist dann eh angesagt, wenn dann mehr als 50Mbit geschaltet würde mit einer anderen Leitung. Das wäre dann der 2. Schritt, wenn bessere Leitung da ist.
 
Vielen Dank für die Tipps. Wenn ich es richtig verstehe habe ich also zwei Probleme.

Problem 1: Die unregelmäßigen (ca. alle 2 Wochen) Ausfälle über mehrere Minuten die auch im Log sind. Da nutze ich aktuell den Workaround den Router vom Strom zu trennen und 5 Minuten zu warten und dann wieder zu Verbinden. Nach ca. 30 Minuten geht es dann meist wieder spätestens. Hier werde ich vermutlich selbst keine Lösung finden sondern muss den 1und1 Techniksupport anrufen.

Problem 2: Die kurzen Sekundenaussetzer die sich nicht im Log finden vermutlich ausgelöst durch zu schwaches WLAN. Mögliche Lösungsansätze:
  • Kanal wechseln (das werde ich mal testen wenn ich es in der FritzBox GUI finde)
  • Router anders platzieren (das ist leider schwer möglich)
  • Neuen Router oder WLAN Verstärker der besseres WLAN produziert (das wäre eine valide Option)

Es handelt sich um ein MFH mit 3 Wohneinheiten, in der Nachbarschaft ähnliche Bebauung. In der Taskleiste sehe ich 10 Netzwerke zur Wahl. Wofür steht die Abkürzung FB?
 
Danke, das sieht so aus:
Ich war vorher auf Kanal 6 und habe auf aktualisieren geklickt und bin nun auf Kanal 1.

Wenn ein Hardwareupgrade sowieso sinnvoll ist, was würdet ihr dann empfehlen? Ich würde es vermutlich ca. 2 Jahre nutzen und dann auf Internet via Kabel umstellen wegen Umzug.


1608038303183.png
 
Der Hardware upgrade ist erst der 2. Schritt, wenn Du dann wirklich 100Mbit/s bekommst. Wenn es nur bei knapp 70Mbit bleibt kannst Du Dir das sparen.
Post #17 ist entscheidend für Dich zur Argumentation bei 1&1.

Bei den Kanal Belegungen ist entscheidend nicht wie viele Nachbarn bei Dir empfangen werden, sondern wie stark die reinkommen. K1 scheint ja nur 1x genutzt zu sein. Aber wenn der Nachbar mit K1 über Dir ist, sieht es schlecht aus. Lade Dir FritzWLANApp runter und teste das mal aus und guck nach wie stark die Nachbar-WLANs wo reinkommen in der Wohnung. Alles unter -80db brauchst Du nicht zu beachten.
HeKa2020 und hekahome2020 kommen stark bei Dir rein auf K6. Senden aber alle auf K6. Das sind Router und Gästenetz und Repeater dort.
Auch bei Kabel-Internet kann man immer einen Router als Acess Point gebrauchen. Kabel-Router sind vielfach im Keller und WLAN daher eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich habe mit der App mal geschaut. Mein eigenes WLAN ist so bei -60 und alle anderen sind unter -80 und auch auf anderen Kanälen. Sieht also ganz gut aus.

Dann warte ich erst mal die Schaltung ab und schaue ob ich dann eine neue Leitung habe und sich die Aussetzer Probleme damit automatisch lösen, oder ob ich immer noch 70Mbit bin. Der Schalttermin ist der 23.12., dann gebe ich hier noch mal ein Update wie es gelaufen ist.

Aber unabhängig von den längeren Ausfällen, wird dies doch nicht das zweite Problem lösen mit den Sekundenausfällen im WLAN, oder? D.h. was neues brauche ich dann doch sowieso? Die Frage ist nur ob eine Kombination aus Router mit integriertem Modem (falls stärke Leitung), oder nur ein Router ohne integriertes Modem das ich an die aktuelle FB tue zur Stärkung des WLANs (dies hätte den Vorteil das ich ihn dann auch zukünftig mit Kabelinternet weiterverwenden könnte).

Korrekt?
 
Normaler weise hat man unmittelbar neben dem Router -40db, Wenn Du jetzt -60db hast, wird dort via 2,4 Ghz allenfalls irgendwas zwischen 48 und 70Mbit kommen. Aber das kannst Du ja mit der App jetzt schon testen unabhängig vom Zukünftigen Dingen (Speedupgrade, andere Leitung). Du must falls dann eine neue bessere Leitung geschaltet ist und wirklich 100Mbit erreicht werden einen neuen Router mit Modem beschaffen. Weil die 7412 nur einen 100Mbit LAN Port hat. Darüber gehen dann netto nur 80-90Mbit. Kaufst Du jetzt einen anderen Router ohne Modem, wird dieser Port der Flaschenhals. Klar must Du überlegen, weil das ganze eh nur eine Sache ist für kurze Zeit. Man könnte auch einen Tp-Link AX50 kaufen und WLAN in der 7412 abschalten. Dann hätte man einen WiFi6 Router als Acess Point den man später gut überall nutzen könnte, müste aber mit dem Flaschenhals leben für die Übergangszeit.
Bei TV-Kabel Internet kann man die TV-Kabel-Router teilweise als Modem nutzen und seinen eigenen Router nutzen. Das hat schon Vorteile, besonders wenn der im Keller ist müste man dann sehen wie das vor Ort aussieht.
Denke aber die Sekunden-Aussetzer kamen vom falschen Kanal6.
 
Ich hatte trotz des Kanalwechsels gestern Abend wieder diese Sekundenaussetzer :(. Im Log ist zu den entsprechenden Uhrzeiten nichts zu finden. D.h. ich würde davon ausgehen das der Kanalwechsel das Problem nicht beheben kann. Auch schwankt das irgendwie sehr stark welche anderen WLANs in der FritzApp angezeigt werden. Heute habe ich z.B. gerade 2 weitere die auf Kanal 1 sind und bei -70 während meins bei -60 auf Kanal 1 ist. Die waren gestern noch nicht da.

Vielleicht sollte ich mir dann wirklich irgendwas holen um das WLAN zu verstärken. Ob jetzt 80, 90 oder 100 ankommen ist mir nicht so wichtig, Hauptsache es ist stabil.

Habt ihr abgesehen von dem Tp-Link AX50 noch andere Empfehlungen? Kann gerne auch günstig sein, ich brauche ja eigentlich nur die WLAN Funktion. Habe z.B. vor ein paar Tagen einen gesehen https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...er-40m-reichweite-mesh-funktionalitat-1712102 der recht viele Antennen hatte. Wäre sowas auch was für guten Empfang? Oder habt ihr noch andere günstige Empfehlungen? Gerne mit gutem P/L Verhältnis.

Vielen Dank!
 
Ja wenn Dein WLAN -60db hat und andere WLANs -70db auf K1 sind, dann wird das von diesen Störern verursacht. Nimm mal K3. Bei Dir ist das 2,4Ghz Band relativ voll.
Entscheidend bei 5Ghz ist DFS. Wenn Router kein DFS haben, dann kann man keine Kanäle >100 nutzen. Diese sind jedoch gerade Sinnvoll, weil dort mit 10facher Sendeleistung gesendet wird.
 
Orville schrieb:
Habt ihr abgesehen von dem Tp-Link AX50 noch andere Empfehlungen?
Alternativ eine (gebrauchte) FRITZ!Box und ein Mesh aufbauen.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mir den Tp-Link AX50 bestellen und dann zusammen mit dem Leitungsupgrade nächste Woche schauen ob die Probleme dann alle behoben sind. Ich gebe dann noch mal ein Update ob es erfolgreich war.
 
Ich wollte noch mal ein kleines Update geben:

Der Router kam gestern an und ich habe ihn gleich verbaut. Bei einem ersten Test gestern Abend trat dann keinerlei Ausfall mehr auf, sowohl beim FireTV Stick als auch am PC. Mein erster Eindruck ist also das die WLAN Probleme damit behoben sind.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:
  • Ich habe den Router mit Standardeinstellungen laufen aktuell, dabei wird der Kanal automatisch gewählt. Für 5Ghz wählt er dabei aber keinen DFS Kanal. Ist es sinnvoll im Router einen festen Kanal im DFS Bereich auszuwählen, oder besser beim Standard bleiben? Müssen auch die Empfangsgeräte DFS geeignet sein, oder nur der Router?
  • Am PC nutze ich aktuellen folgenden WLAN Stick:
    https://geizhals.de/asus-usb-n14-90ig0120-bm0000-a1093884.html
    Dieser kann nur 2.4Ghz. Das 5Ghz Signal ist am Ort des PCs gut vorhanden. Wäre es hier sinnvoll ein anderen WLAN Stick zu holen um auf 5Ghz zu wechseln? Oder gibt es keine signifikanten Vorteile wenn über 2.4 Ghz die maximale Bandbreite ankommt?

Vielen Dank!
 
Dynamic frequency Selection (dsf) kann nur dein Router oder ein AP. Es verhindert das überlappen und stören von Radarsignale von Flugplätze oder militärischen Einrichtungen.
Jein. Natürlich ist 5ghz schneller als 2,4ghz, 5ghz ist aber auch schneller durch Wände gedämpft als 2.4ghz. Deshalb ein jein.
 
Zurück
Oben