DSL-Verbindungsabbrüche und langsame Leitung

mfgchen schrieb:
ich werde es also mal mit Powerlan probieren
Ich frage mich in manchen Threads, ob meine Beiträge eigentlich unsichtbar sind. PowerLAN stört VDSL. Darum auch die Nachfrage in #7, die trotz erneuter Betonung in #19 auch ignoriert worden ist. Ich bin hier raus, frohes Schaffen beim Fernmelde- oder Netzwerkkabelziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und brainDotExe
JAIRBS schrieb:
Ich frage mich in manchen Threads, ob meine Beiträge eigentlich unsichtbar sind. PowerLAN stört VDSL. Darum auch die Nachfrage in #7, die trotz erneuter Betonung in #19 auch ignoriert worden ist. Ich bin hier raus, frohes Schaffen beim Fernmelde- oder Netzwerkkabelziehen!

Nein, sind nicht unsichtbar - ich dachte ich hätte die Ursache klar erläutert und dass mit dem geplanten testweise Einsatz von Powerlan klar ist, dass es bis jetzt eben noch NICHT im Einsatz ist ;)
Außerdem nutzte ich in meiner alten Wohnung Powerlan ohne Probleme und mein Vater jetzt ebenfalls, daher werde ich es versuchen - wenns nicht gut funktioniert, wird es wohl auf ein WLAN-Mesh hinauslaufen.

Ich bin aber auch gern für andere Lösungsvorschläge offen - außer neue Kabel ziehen, darauf hat mein Nachbar keine Lust.

JAIRBS schrieb:
Ich frage mich in manchen Threads, ob meine Beiträge eigentlich unsichtbar sind. PowerLAN stört VDSL.

Ja, Deine Beiträge sind sichtbar. Aber Unsinn wird im Idealfall stillschweigend ignoriert.
PowerLAN kann VDSL stören. Muss aber nicht. PWL stört insbesondere gerne mal wenn die Stromleitung parallel zum Telefonkabel läuft. Hier soll aber das VDSL Signal im HWR abgegriffen und per PWL weiter gereicht werden. Störpotential vorhanden, Wahrscheinlichkeit aber sehr gering.

@Hayda Ministral Ja, touché. Es hätte formal korrekt heißen müssen "PowerLAN kann unter gewissen Umständen zu Störungen bei VDSL führen". Ich habe meine Formulierung allerdings nicht auf die Goldwaage gelegt. Aus der Ferndiagnose ziehe ich lieber ein Register zu viel als eins zu wenig, und im Zweifelsfalle wäre es keine große Arbeit gewesen die PWL Adapter mal kurz rauszuziehen.

mfgchen schrieb:
Außerdem nutzte ich in meiner alten Wohnung Powerlan ohne Probleme und mein Vater jetzt ebenfalls
Ich würde mir mal anschauen wieviele CRC Fehler die Verbindung hat. Da geht's eben nicht nur um "Internet da" oder "Geht nicht".

mfgchen schrieb:
außer neue Kabel ziehen, darauf hat mein Nachbar keine Lust
Das ist aber vermutlich die vernünftigste Lösung. Es muss ja nicht immer unterputz sein, falls das Deinem Nachbarn im Kopf schwebt.

JAIRBS schrieb:
Das ist aber vermutlich die vernünftigste Lösung. Es muss ja nicht immer unterputz sein, falls das Deinem Nachbarn im Kopf schwebt.

Ja klar wäre das die beste und sauberste Lösung, brauchen wir hier in einem Technik-Forum nicht drüber zu sprechen. Ich habe mein Haus entsprechend in allen Wohnräumen mit nem Lananschluss ausgestattet mit 19"-Gehäuse im HWR für Patchpannel, Fritzbox, größerer Switch, falls nötig, und NAS.

Problem ist, dass mein Nachbar das Haus vor 2 Jahren gekauft hat und nicht weißt, wo die nachträglich bereits gezogenen Kabel vom Vorbesitzer genau langgezogen worden sind.
Fängt auch schon damit an, dass an der Seite, wo der TAE hängt, kein Streckdose ist, nur auf der anderen Seite der Tür. Da waren echte Profis am Werk ^^

Naja, wir werden sehen, was rauskommt, ich berichte :)

mfgchen schrieb:
Fängt auch schon damit an, dass an der Seite, wo der TAE hängt, kein Streckdose ist, nur auf der anderen Seite der Tür. Da waren echte Profis am Werk ^^

Warum Profis am Werk? Zu Zeiten von kabelgebundener analoger Telefonie wurde das Telefon per TAE mit Saft versorgt. Da brauchte man keine Steckdose.

Manchmal sollte man seine Infrastruktur mal auf aktuellen Stand bringen. Bei mir liegen einige LAN Kabel Aufputz. Optisch nicht perfekt, aber es läuft und läuft und läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Hayda Ministral
Bevor viel Geld für ein PowerLAN Set ausgeg ben wird würde ich lieber einen AVM Repeater 3000 einsetzen.

hanse987 schrieb:
Warum Profis am Werk? Zu Zeiten von kabelgebundener analoger Telefonie wurde das Telefon per TAE mit Saft versorgt. Da brauchte man keine Steckdose.

Manchmal sollte man seine Infrastruktur mal auf aktuellen Stand bringen. Bei mir liegen einige LAN Kabel Aufputz. Optisch nicht perfekt, aber es läuft und läuft und läuft...
Das Haus wurde 2013 gebaut ^^

Christian1297 schrieb:
Bevor viel Geld für ein PowerLAN Set ausgeg ben wird würde ich lieber einen AVM Repeater 3000 einsetzen.
Ich habe eher schlechte Erfahrung mit WLAN gemacht und gute mit Powerline, von daher teste ich Powerline morgen (mein Vater hat die aktuellen von AVM, die kann ich mir leihen - wann kommen da eigentlich mal neue raus, die sind schon seit 2016 aufm Markt), nur wenn das nicht geht, empfehle ich WLAN-Repeater

mfgchen schrieb:
Das Haus wurde 2013 gebaut ^^

OK, bei Baujahr 2013 sollte schon ein wenig aktueller gedacht worden sein, aber teilweise muss man heute noch Bauherren überzeugen, dass es nötig ist zumindest eine Grundausstattung vorzunehmen.

Hayda Ministral schrieb:
Den Bauherren mit Leerrohren zu verprügeln ist vermutlich keine gesellschaftlich akzeptierte Reaktion auf die Preisgabe des Baujahrs?
Vermutlich nicht - in diesem Fall aber definitiv nicht, weil es schon nicht mehr die Bauherren sind. Die haben sich getrennt und das Haus an meinen jetzigen Nachbarn verkauft.
War ganz gut so, die jetzigen sind wenigstens normal :D
Die müssen jetzt leider mit diesen Mängeln leben.

Test mit Powerlan hat wunderbar funktioniert, laut Fritzbox waren die Adapter mit über 300MBit/s verbunden. Speedtest hat fast genau die Geschwindigkeit ausgegeben, die die Fritzbox mit der Gegenstelle ausgehandelt hat, gute 60MBit/s aktuell, das wird die Tage noch schneller wenn der Kasten merkt, dass es keine Verindungsabbrüche mehr gibt.

Vielen Dank für eure Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und JAIRBS
Zurück
Oben