DSL Verbindungsabbrüche

fn123

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
156
Ich habe DSL mit 65 download und 15 upload bei einem lokalen Anbieter (leider).
Die letzten 2 Jahre ungefähr lief es größtenteils störungsfrei.

Aber seit ein paar Wochen gibt es immer wieder mini-disconnects, die auch immer schlimmer werden bzw wurden.

Erst fiel es mir nur auf weil ich ab und zu für 1 milisek die Verbindung in einem Chat verloren habe. Doch alles andere war ok, ich konnte online games spielen, ich konnte auf Twitch live streamen usw ohne Probleme.
Doch irgendwann wurde auch das schlimmer. Ich wurde dann aus online games geworfen, aber mein Stream war immernoch ok.
Mittlerweile verliere ich aber auch da die Verbindung.
Sonst geht alles, normales surfen im Internet, YouTube videos, Spotify usw kein Problem. Dafür sind die Störungen wohl zu kurz.

Ich sehe es in meinem chat fenster mit Zeitstempeln, dass es immer 2 aufeinanderfolgende disconnects gibt, erst einer, und dann nochmal einer 1min später.

Hab jetzt auch mal 24h den PC an gelassen um an den Zeitstempeln zu sehen wie oft es zu anderen Uhrzeiten ausfällt wo ich es nicht nutze und zu meiner Überraschung haben die disconnects 15min nachdem ich alles ausgemacht und geschlafen habe aufgehört und es gab 10h lang keinen einzigen bis zum nächsten Tag und ca 1-2h nachdem ich wieder online war fing es wieder an...
Habe dann heute versucht Abends mal alles aus zu machen für eine Stunde um zu sehen ob es dadurch dann wieder stabiler wird, aber war nicht der Fall. Also keine Ahnung ob es damit was zu tun hat, vielleicht war das auch nur Zufall.

Kenne mich in dem Thema nicht so aus aber habe schon vieles versucht. Die Störsicherheits Einstellung in der Fritzbox (7590) runterstellt. IPv6 ausgestellt und mit anderen Einstellungen probiert (Rapid Commit an/aus usw)
Router Neustarts, Kabel ausgetauscht, WLAN aus, anderer Router (älteres Fritzbox Modell)

Mittlerweile hält es auch nurnoch 5-6 minuten bevor es wieder den nächsten doppel-disconnect gibt.
In den Fritzbox Ereignissmeldungen werden die disconnects auch garnicht angezeigt durch irgendwelche Meldungen.

Schon mehrfach bei meinem Anbieter angerufen und E-Mails geschrieben, gefordert dass ein Techniker kommt usw, ohne Erfolg bisher.

Vor ein paar Jahren bei Internert Störungen wurde mal der "Port" im Verteilerkasten in der Straße ausgetauscht und das hat damals die Probleme behoben, kann das wieder das Problem sein?
Es wurde vor kurzem auch ein Haus neu gebaut neben meinem Gebäude, kann es sein dass durch das anschließen an die Internetverbindung von dem Haus eine Störung in die Leitung kam oderso? Wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus.

Gibt es noch irgendwas was ich testen könnte oder muss ich weiter versuchen meinen Anbieter dazu zu bewegen einen Techniker vorbei zu schicken?
 
fn123 schrieb:
In den Fritzbox Ereignissmeldungen werden die disconnects auch garnicht angezeigt durch irgendwelche Meldungen.
Wenn sich die FritzBox neu verbinden muss, wird das Protokolliert. Läuft die Netzwerkverbindung vom Endgerät zur FritzBox fehlerfrei?

CU
redjack
 
Die Störungen sind anscheinend zu klein/kurz um eine Neuverbindung der Fritzbox auszulösen.

Endgeräte sind 2 PCs und eine XBOX. Bei allen treten die Störungen auf. Sind alle via Ethernet verbunden, Kabel wurden auch schon teilweise ausgetauscht.
 
Du könntest bei den Nachbarn nachfragen, ob es bei denen Probleme bezüglich DSL gibt.
Es gibt wohl nur den einen Anbieter bei Dir?... ;)
 
Ich glaube Nachbarn würden das nichtmal merken weil die Grundfunktionen wie Netflix streamen usw alle gehen, nur online gaming, live streaming usw ist unmöglich aktuell.

Ja, ich glaube Telekom geht aber die sagten mir vor 1-2 Jahren mal dass sie hier nur bis 10 oder 5mb/s download anbieten können und das kommt deswegen nicht wirklich in frage.
 
Wenn du tatsächlich DSL-Probleme hast, nützt dir ein Providerwechsel zur Telekom selbst mit gleich hoher Geschwindigkeit nichts, der bringt dann eher zusätzliche Risiken. Wer ist denn dein Netzbetreiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der Anbieter ist Inexio
chrome_uSWfgQaLUQ.jpg

Gab früher öfter mal Probleme. Einmal war es der Port im Verteilerkasten der zu alt oder defekt war, einmal eine schlechte Leitung im Keller hier im Haus die ausgetauscht wurde. Aber seitdem lief es eigentlich größtenteils stabil die letzten 2 Jahre ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
fn123 schrieb:
Die Störungen sind anscheinend zu klein/kurz um eine Neuverbindung der Fritzbox auszulösen.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die FB sollte jeden Disconnect protokollieren. Egal, ob es nun Syncverluste sind, oder nur die PPPoE zum Provider ausfällt. Letzteres ist auf dem ersten Blick nicht gleich ersichtlich, sondern in der FB daran zu erkennen, wie lange die Onlineverbindung schon besteht (verbunden seit XYZ). Syncverluste werden in der FB auch optisch dargestellt. Resyncs dauern auch viel länger, da die FB bei jedem Syncverlust erst wieder neu syncen muß.

Wenn die Telekom nur wenig Bandbreite anbieten kann, dann ist das meistens ein Hinweis darauf, das nicht die Telekom einen möglichen Vectoring Ausbau getätigt hat, sondern der regionale Anbieter. Die Telekom bietet dann meist nur ADSL2+ aus der entfernten Vermittlungsstelle an. Was für eine Bandbreite liegt denn an, bzw. was für einen Tarif ist vorhanden. Und paar Bilder aus der Fritzbox währen auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, inge70, arvan und eine weitere Person
Steck mal alle Geräte ab ausser 1 Rechner (auch Telefone abstecken, ausschalten), starte dort ein Livelinux und teste es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und JumpingCat
Verbunden seit zeigt sie vor ca 2h an als ich ein anderes DSL Kabel gestestet habe. Sonst keine Ereignismeldungen. Aber wenn ich XBOX spiele fliege ich alle 5min aus dem Spiel raus. Auf meinem Zweit-PC habe ich einen Chat offen wo alle 5min ein doppel-disconnect zu sehen ist mit Zeitstempeln. Und von meinem Haupt-PC streame ich auf Twitch und spiele auch games wo ich rausfliege.
Kann aber gerne Screenshots aus der Fritzbox posten falls nötig. Aber wie gesagt in den Ereignismeldungen steht nix.

Können ja unmöglich alle LAN Kabel auf einmal kaputt gehen oder eine Störung bekommen?!

Wie gesagt, andere Fritzbox auch schon ausprobiert also am Router liegts auch nicht.
TorenAltair schrieb:
Steck mal alle Geräte ab ausser 1 Rechner (auch Telefone abstecken, ausschalten), starte dort ein Livelinux und teste es.
Kann ich machen. Telefon ist eh keins angeschlossen.
Was ist Livelinux? Hast du einen Link? Bin bei google Suche nicht sicher welches das richtige ist.
 
Egal welches Linux. Einfach eben vom Stick starten und nicht installieren. Mint, Ubuntu sind so übliche Vertreter.
Mobiltelefon auch nicht dran?
 
Achso Linux als Betriebssystem. Aber die disconnects sind halt auch auf meiner XBOX, nicht nur auf den 2 PCs. Kann doch mit Windows dann eigentlich nicht zusammenhängen oder sehe ich das falsch?
 
Darum meine Idee alles trennen, sei es Kabel oder WLAN (Tablet, Smartphone z.B.) und nur einen Rechner laufen lassen und um da auch noch Software auszuschliessen ein Linux von Stick.
 
Ok werde es testen.
Wäre alles außer XBOX trennen dann nicht praktisch dasselbe um Software usw auszuschließen? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, sorry :D
 
Theoretisch ja aber auch da könnten Einstellungen irgendwas behindern, auch wenn nicht wahrscheinlich.
 
Da haben sich zumindest keine Einstellungen geändert in den letzten Wochen. Habe es gerade versucht weils schneller ist als das mit Linux, auch mit Router Neustart, alle Kabel raus, WLAN aus, aber auch direkt wieder disconnect nach ein paar minuten
 
Lass die Fritzbox mal über Nacht vollends von der TAE-Dose getrennt, damit ggf eine komplett neue Synchronisation angestossen wird. Habe keine Fritzbox hier aber von anderen solchen Geräten kenne ich es, dass nur Fehler standardmässig angezeigt werden im Log. Schau mal ob Du ein anderes Protokollierungslevel einstellen kannst.
 
Hier sind die Ereignismeldungen nach dem Router Neustart.
Eigentlich ist nur das rote auffällig vlt?
Verbindung ist aber da, wieder mit 2 disconnects alle 5-6 Minuten

chrome_Ki0zhqFuVe.jpg



TorenAltair schrieb:
Lass die Fritzbox mal über Nacht vollends von der TAE-Dose getrennt, damit ggf eine komplett neue Synchronisation angestossen wird. Habe keine Fritzbox hier aber von anderen solchen Geräten kenne ich es, dass nur Fehler standardmässig angezeigt werden im Log. Schau mal ob Du ein anderes Protokollierungslevel einstellen kannst.
Ok mach ich. Wüsste aber nicht wo ich das Protokollierungslevel ändern könnte. Bin eigentlich schon alle Einstellungen im Router durchgegangen in den letzten Tagen
 
Der Fehler kann bei falscher VLAN ID auftreten. Aber was Dein Anbieter da nutzt, weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dann gibt es.aber gar keine Verbindung weil die ppoe Pakete nicht durchkommen.

Sind noch andere Geräte wie Repaeter oder PowerLan im Netzwerk aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Zurück
Oben