DSL Verbindungsabbrüche

delta-xtr

Lieutenant
hallo
ich wollt hier mal im forum mein problem schildern!
und zwar ich bin bei der telekom und habe seit ca 1/2 Jahr ständige Verbindungsabbrüche ab 5 Uhr abends (Sommerzeit war es 6 Uhr). Die Techniker der Telekom kenne ich inzwischen so gut das wir uns nur mit Vornamen anreden. Es wurden etliche Leitungen gewechselt da wir Überlandleitungen haben. Allerdings wurde es nicht besser.
Woran kann das liegen das immer abends ab 5 uhr die verbindungsabbrüche starten ?
Ich verzweifle mitlerweile schon !
An meinen Geräten kann es nicht liegen da bei uns der Strom schon mal komplett abgestellt wurde und der Techniker von der Telekom einen Router mit akku angeklemmt hat und der hatte auch abbrüche.
Das alles geschah erst als in die leitung ein blitz einschlag der auch den laptop von mir zerstörte.
Ich hab eine 3000er Leitung bei der Telekom.
Könnt ihr mir sagen woran das problem noch liegen könnte?

danke schonmal im voraus

Das wird dir wohl keiner sagen können wenn selbst der Telekom Techniker keinen Plan hat, was er sonst noch machen soll

Gut, wenn der schon so oft da war, kommt dir das vielleicht blöd vor... Aber:
- Splitter?
- NTBA?
- anderes, Störungsunanfälligeres Modem?
- auf DSL 2000 gehen? (schlechteste Lösung, denk ich mir)
- inhouse Verkabelung hat n Knacks, und wenn ein spezielles Gerät an geht (muss ja nicht in deiner Wohnung sein, wenn Mehrparteienhaus), störts die Leitung? Was getimtes?
(=> Versuchsweise einfach 2 Adern von der Hauszuführung zu dir in die Wohnung legen, nimm irgend n Verlegekabel für Netzwerke, mit nem Flachkabel kannst sogar die Tür noch zu machen).

So musste ich das bei mri zumindest ausschliessen.

mit welchen router/modems wurde getestet?
ab 5uhr abends... klingt verdächtig nach avm modems

Jop, Merles Vorschlag würde ich auch empfehlen.

Blitzschlag ist so ziemlich das schwierigste was ein Techniker auf der Telefonleitung durchmessen kann, da hier sehr merkwürdige Dinge passiert sein können.

Wenns bei dir direkt am APL (Hausanschlusskasten im Keller oder außen an der Hauswand) geht liegts an deiner "Inhouseverkabelung" (Denglisch ftw).

Viel Erfolg. :)

Das wird dir wohl keiner sagen können wenn selbst der Telekom Techniker keinen Plan hat, was er sonst noch machen soll

Ich weiß, dass der Beitrag jetzt nicht wirklich beträgt, aber:"Das hat rein gar nichts zu heißen!"

Bei mir war es ein halbes Jahr ähnlich, nur das meine disconnects sporadisch und total random von der Uhrzeit und von der Länge waren. Da dachte ich mir:"Holste mal ein T-Com-Menschen, der dir hilft!". Als er dann da war, konnte er nichts machen und wusste auch nicht woran es lag. Immerhin hat er eine Rechnung von 70 € Anfahrt-gebühren berechnet und ich war kein Meter weiter. Dann habe ich mir gedacht:"Ich hol mir mal ein neuen Router." Und siehe da, es funktioniert jetzt reibungslos!
Vielleicht hilft das doch etwas weiter ...

Viel Erfolg noch

Liebe Grüße

blub

danke schonmal
@Merle
also splitter ist neu (wurde von telekom getauscht)
NTBA dose ist neu
als router hab ich fritz box 3170
das ist ein 1 Familien haus das meinem Eltern gehört
laut telekom ist es eine störung auf der leitung allerdings kann ich das nicht verstehen weil stonst würd ja die ganze zeit die verbindung abbrechen und nicht nur abends
an der inhouse verkabelung kann es eigentlich nicht liegen da die neu verlegt wurde bzw. das kabel auch getauscht
@JustGee
also wie oben schon gesagt splitter und ntba getauscht
die leitung ca. schon 100 mal durchgemessen
langzeitmessungen durchgeführt
leitungen getauscht

ich werd aber den techniker morgen nochmal anrufen
von dem hab ich sogar schon die handynummer

Ja, wann wurden denn die Kabel neu verlegt? Vor oder nach dem Blitzeinschlag? Ich würds trotzdem testen.
Die Telekom kann ja dennoch sagen, es sei ein Schaden an "ihrer Leitung", denn die Telekom definiert "ihre Leitung" als Strecke bis zur TAE. Und wenn die Strecke vom APL bis zur TAE n Schuss hat, wäre das per Definition immer noch deren Leitung. Aber Entstören würde da dann schwer. Deshalb empfehle ich dir, es dennoch zu versuchen.

das kabel wurde nach dem blitzeinschlag getauscht
ich werd morgen nochmal eines testweiße legen

Wie sieht es denn mit den Dämpfungswerten und dem SNR Wert aus? Wenn bei euch ab 5uhr die Lampen angehen in der Umgebung oder die Leute ihre Kisten anwerfen, kann es auch sein, das ein Verteiler überlastet ist.

lg
fire

das glaub ich ned weil dann wäre die verbindungsabbrüche nicht bis um 5 uhr morgens
allerdings seitdem die tcom heute eine leitung gewechselt hat die unter der bahn durchging geht es etwas besser.
die dämpfwerte werd ich morgen mal posten da nur mein bruder zugang zum router hat

ja mach das mal. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Alice, weil mein SNR Wert bei etwa 7db lag. Ab 5db oder kleiner gibt es unterbrechungen.

nein von 17 uhr (winterzeit) bis ca. 5-7 uhr morgens. im sommer begann es immer um 18 uhr und ging bis 6-8 uhr morgens
es war immer unterschiedlich wann die abbrüche aufhörten aber ich kann genau sagen das um kurz vor 17 uhr das dsl abbricht.
früher nach dem blitzeinschlag war es immer genau 22 uhr abends (auf die minute genau)
aber seitdem die techniker da waren wurde es immer schlechter (es ging auch ne zeit lang zwischen 17 o. 18 uhr bis 5-8 uhr garnicht aber die techniker haben dann das wieder gerichtet das es wieder mit abbrüchen funktionierte

router noch nicht getauscht bisher?
die fritz box 3170 hat ein ganz schwaches modem.

konnte das mit ner 7113 auch beoabachten dass nachts das inet weg war, dsl sync verloren oder pppoe fehler. danach nen dlink und mal ne ordentliche 7270/3270 probiert und seitdem keine disconnects.

ich hatte schon mal einen linksys router dran
es hat auch eine komplette nacht funktioniert aber dan hat er die verbindung verloren und conectet auch tagsüber nicht mehr.
ich werd mir nochmal einen anderen router ausleihen und testen

und danke für alle antworten :)

versuchs mal mit nem ordentlichen gerät, fritzboxen und einige speedports haben zu 80% das gleiche schrottige avm modem drin wie ne 2170/3170/7050/71xx usw. und machen an grenzwertigen leitungen probleme, einzig die 3270/7270 von avm taugen an ner ADSL1/2+ leitung was.

alternativ würd ich was mit broadcom chipsatz (dlink,speedtouches zB) oder richtung speedport w700v probieren .

ok ich werd mir morgen eines ausleihen.

also ich verstehe von all dem nicht viel aber wenn ich ein Problem hatte ähnlich wie deins wo selbst Techniker oder der Provider usw. nicht weiter weiss da mach ich es ganz radikal das Teil austauschen gegen ein Neues oder ein vorhandenes älteres Modell, aber vorher ausprobieren ob das wirklich eine Lösung ist... nur mal so am rande...

Zurück
Oben