DSL Verbindungsprobleme seit einigen Tagen

Slowz

Lt. Commander
Hallo,
ich habe nun schon seit mehreren Tagen DSL Verbindungsabbrüche und kann mir keinen Reim daraus bilden. Ich habe direkt bei der Telekom angerufen weil ich den Fehler nicht bei mir gesehen habe. Dann wurde mir allerdings gesagt, dass die Leitung in Ordnung wäre und bei mir eine Blockade vorliegt. Daraufhin habe ich einen anderen Router bestellt (FritzBox 7490, davor 7390), doch auch damit tritt das Problem auf. Hier mal der Log:

Das ganze lief nun ca. 2 Jahre ohne Probleme, das neuste FritzOS ist installiert. Ich habe bereits versucht die ältere DSL Version zu nutzen, ohne Erfolg.

Kabel von Router zur Dose tauschen, zur Not kurz leihen.
Würde nochmal bei der Telekom anrufen, hast du noch nen Splitter? Tauschen lassen.

Zur Not muss ein Techniker vorbei kommen, ich bezweifel auch, dass das Problem an dir liegt.

Schicke doch das Protokoll einmal an die Telekom, dass die an Hand dessen die Leitung nochmal durchmessen.

Mit was für einem Rechner und wie bist Du denn mit der Fritzbox verbunden ?

Smily schrieb:
Kabel von Router zur Dose tauschen, zur Not kurz leihen.
Würde nochmal bei der Telekom anrufen, hast du noch nen Splitter? Tauschen lassen.

Zur Not muss ein Techniker vorbei kommen, ich bezweifel auch, dass das Problem an dir liegt.

Zwei Ursachen kenne ich aus eigener Erfahrung:

a) Der Splitter wird gerne vergessen. Nach einem Splittertausch war die Verbindung wieder stabil.

b) Bei einem ähnlichen Fehlerbild brachte die Umschaltung auf eine andere Anschlussgruppe in der Vermittlungsstelle den
Erfolg.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es mit mehreren Rechnern getestet (WLAN und LAN), aber das ist ja auch unabhängig davon. Einen Splitter habe ich nicht mehr (IP Telefonie).

Im heise-Störungsmonitor mal nach deiner Ortsnetzkennzahl suchen, ob für die etwas wie „kein DSL-Sync“ gemeldet wurde.

Daß das Problem an unterschiedlicher Hardware auftritt, deutet auf einen Leitungsfehler hin, was du der Telekom auch gern noch mal am Telephon sagen kannst.

Auch eine TAE - Dose kann eine Macke haben oder bekommen.

Ansonsten schon einmal versucht unter DSL-Informationen--> Störsicherheit --> von maximale Performance mehr in Richtung Stabilität zu setzen?

- vorher in der Übersicht "Ansicht" auf "erweiterte Ansicht " stellen!

Ich habe bei meiner Fritzbox 7490 den mitgelieferten grauen TAE-Adapterstecker benutzt und ein Cat5e-Lankabel zur Fritzbox.

Internet und VoIP laufen sehr stabil damit.

Tipp:

Im Telefonie-Protokoll einfach auch mal nach Problemen suchen während der verschiedenen Gespräche. Hier wird ja zu jedem Gespräch die Qualität mit aufgezeichnet. Vielleicht gibt es hier ja schon ein paar Hinweise auf die Fehlerursache.

Das erhöhen der Störsicherheit hat leider nicht geholfen. @Computerbase107: Ich habe derzeit kein Telefon eingerichtet, da die Verbindung mittlerweile so ziemlich gar nicht mehr zustande kommt (nachdem ich an der TAE Dose war). Ich werde die Tage mal eine neue Dose im Baumarkt besorgen und ich hoffe, dass es dann wieder funktioniert.

Ich denke, das für die TAE-Dose die Telekom zuständig ist, also die Finger weg davon und die Telekom machen lassen, inklusive der Anschlussprüfung. Deine Zuständigkeit beginnt erst ab der TAE-Dose !

Richtig, nicht selbst rumfummeln, das ist Sache der Telekom. Liegt der Fehler bei denen, kostet es auch nix.
Du hast mehrere Fritzboxen, mehrere PCs und WLAN/LAN probiert, mehr kannst du nicht tun.

Aber Kabel bitte nicht vergessen, sprich Kabel TAE zu Router, wenn du eins auftreiben kannt.,

Nun ja, die beiden Drähtchen mal an eine andere Dose klemmen, ist ja wirklich nicht das Problem; wenn's nix nutzt, dann kann er immer noch den magenta Riesen beauftragen; wenn er die nämlich ruft und es war dann doch nicht die Dose, könnte er gleich einen Hunni berappen !

Zuletzt bearbeitet:
Als Fehlerquelle gibt es ja nur Kabel von TAE zum Router und den Router selbst. Alles andere ist Schuld der Telekom und kostet nix. Alle anderen Geräte des TE sind definitiv nicht Schuld, da ja eindeutig der Router die Verbindung verliert.

Ja, stimmt, aber was willst Du damit sagen ? Das war doch bereits vor Deinem Beitrag allen klar !

de la Cruz schrieb:
wenn er die nämlich ruft und es war dann doch nicht die Dose, könnte er gleich einen Hunni berappen !
Deswegen, ich sehe keine Möglichkeit, dass die Telekom den Techniker berechnen kann. Egal was es ist, der Techniker wird kostenfrei sein.

Ich habe bereits ein anderes Kabel getestet (das neue, welches bei der neuen Fritz Box dabei war). Und ich habe das Gefühl, dass die Verbindung nun noch öfter abbricht (so ziemlich direkt nachdem sie hergestellt wurde). Da kommt auch mein Verdacht her, dass es an der Dose liegt, weil ich ja etwas rumgewackelt habe beim Kabel rausziehen, sie sitzt allgemein nicht gerade fest in der Wand.
Ergänzung ()

Am Montag kommt ein Techniker der Telekom, das austauschen der TAE Dose hat nicht geholfen. Danke für die Hilfe!

de la Cruz schrieb:
wenn er die nämlich ruft und es war dann doch nicht die Dose, könnte er gleich einen Hunni berappen !
Inzwischen sollte sich ja herumgesprochen haben, daß das Blödsinn ist.
Die Leitung wird bis zur ersten TAE geprüft, kostenlos. Ist bis dort kein Fehler feststellbar, wird dem Kunden angeboten, für eine Pauschale von 59,95€ (Fehlerbehebung im Heimnetz) weiter zu suchen. Lehnt der Kunde das ab und der Techniker geht wieder, kostet das den Kunden auch keinen Cent.

Nein, Du verbreitest Blödsinn ! Wenn der Kunde den Techniker ruft, dann kostet das nur nichts, wenn festgestellt wird, dass der Fehler bei der Telekom lag.

Zurück
Oben