Glasfaser Verkabelung & Anschluss in Eigenregie

The Warthog schrieb:
Korrekt, dort habe ich den Hausansschluss für 3 Wohneinheiten beantragt.
Wenn das ursprünglich in der Leistungsphase 3 vom Vertragsanbieter so aufgenommen wurde und du dafür eine Auftragsbestätigung hast, dann solltest du auch a) entweder je Etage/abgeschlossener Wohneinheit oder zumindest (wenn das so beauftragt war) b) die entsprechende Anzahl an APL und ONT gesetzt bekommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch so, dass selbst dein einzeln vorhandener Anschluss physisch nicht fertig gebaut ist, wie du am fehlenden Schraubdeckel des APL selbst gut erkennen kannst.

Ob es wirklich notwendig war, sich eine FiberFritzbox zu holen, bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Nur die wenigsten Netzbetreiber liefern bewusst keinen ONT bzw. lassen Kosten dafür wegfallen, wenn der Endkunde keinen benötigt. Von daher würde ich der Einfachheit halber immer zum ONT greifen, auch wenn es sich dabei um ein weiteres, elektrisches Bauteil (mit geringstem Strombedarf) handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und The Warthog
The Warthog schrieb:
Meine Frage die ich klären möchte:
  • Welches Kabel bzw. welche Steckertypen benötige ich? (LC/APC-SC/APC, LC APC-LC APC ...) Möchte selber nur mit Steckverbindungen arbeiten (Kein Spleißen/Splitten o.ä.).
LC/APC ist gängig, auch in der R&M-Box bei dir. Beispiel-Lösung (Achtung, teuer): Kaiser
The Warthog schrieb:
  • Würde gerne noch je Wohneinheit eine Glasfaseranschlussdose setzten. Muss/Soll dies Single-Mode oder Duplex Mode sein? (Ich nehme mal an Single-Mode geht auch Bi-Direktional für Daten senden und Empfangen)
Im FTTH-Bereich gibt es nur Singlemode. Du kannst natürlich ein Duplex-Kabel (2 Singlemode-Fasern) oder auch 4 Fasern verlegen. Eine Faser reicht aber üblicherweise, weil Senden/Empfangen über verschiedene Wellenlängen auf der gleichen Faser laufen.
The Warthog schrieb:
  • Auf dem unten stehenden Bild, würde ich die Kabel je Wohneinheit am Haus-Anschluss anbinden oder über die Weise Box darunter? Vermute fast dass die Weise Box nicht der ONT ist, oder?
Der weiße Kasten ist die Halterung für einen ONT vom Hersteller Genexis. Da es im MFH ist ist die Halterung dort sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und The Warthog
The Warthog schrieb:
Das Haus hat selber 3 Wohneinheiten und je Stockwerk möchte ich ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung selber verlegen per Leerrohr
The Warthog schrieb:
da die Löcher bereits gebohrt sind und ich die Leerrohre so dünn wie möglich gestalten möchte
Die Rohre sind also noch nicht vorhanden?
LC ist durch die Lasche nicht nennenswert platzsparender als SC.
Wenns wirklich eng wird kann man die Lasche am LC-Stecker abtrennen und den Stecker mit einem Tropfen Heißkleber über Buchse und Steckerschaft fixieren.
Oder Kabelkits kaufen, bei denen das Innenteil bereits verschweißt ist, aber der Stecker danach als Kit drum herum geclipst wird, wie von rezzler verlinkt.

Aber am dünnsten bleibt es, wenn der Anbieter das GF-Kabel einbläst und dann einen Stecker drauf schweißt. Daher würde ich erst nochmal beim Anbieter nachfragen, wann die beiden anderen Wohnungen verkabelt werden und bis dahin den Leitungsweg vorbereiten.

DJMadMax schrieb:
herleiten lässt:
"L"C = Small Connector
"S"C = Large Connector
puh, das ist weit hergeholt zum merken. Hier gibts ne deutlich einfachere Eselsbrücke:
https://www.computerbase.de/forum/t...wohnung-verlegen.2225637/page-3#post-30414644

• Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
@Incanus Danke, da hab ich wohl etwas überlesen. 🤦‍♂️

@DJMadMax Bei der Beantragung des Ausbaus muss dies vom Eigentümer des Grundstückes/Gebäudes erfolgen, da eine Begehung/Einverständnisserklärung notwendig war das Kabel auf dem Grundstück zu verlegen. Mieter hatten da nichts zu melden. Zusätzlich war nur eine Angabe der Wohneinheiten noch nötig (Die Anzahl der eingeblasenen Glasfasern erfolgte abhängig von der Zahl der Wohneiniheiten).
Würde tatsächlich gerne in meiner Wohhnung selber ohne ONT auskommen, wie du geschrieben hast ist ein weiterer Stromabnehmer da, der nicht unbedingt nötig ist.

@rezzler Danke.

@h00bi Rohre sind noch nicht verlegt, erfolgt die nächsten Tage. Löcher sind bereits gebohrt.

Entsprechend den Ratschlägen werde ich dann vom Keller aus 3 Kabel Simplex Singlemode LC/APC zu LC/APC in die drei Stockwerke legen. Auch wenn dann die Genexis Box wohl umsonst montiert wurde im Keller. Frag mich da schon was den Techniker dazu bewegt hat, vorallem da er noch gefragt hat wie viele Wohneinheiten im Haus vorhanden sind bevor er angefangen hat.

Hat mir sehr zum Verständniss geolfen, Danke Leute ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
h00bi schrieb:
puh, das ist weit hergeholt zum merken
Na, dann zitiere meine Eselsbrücke bitte auch vollständig, die da nämlich besagt, dass es "umgekehrt" zu dem jeweiligen S (Small) und L (Large) zu merken ist ^^ Aber ja, mit deiner Variante geht es ebenso.

The Warthog schrieb:
Würde tatsächlich gerne in meiner Wohhnung selber ohne ONT auskommen, wie du geschrieben hast ist ein weiterer Stromabnehmer da, der nicht unbedingt nötig ist.
Insgesamt ist aber u.U. keine Ersparnis gegeben, denn ein Router mit eingebautem Glasfasermodem braucht teilweise genauso viel Energie, wie ein einfacher Router plus ONT.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer, KnolleJupp, The Warthog und eine weitere Person
The Warthog schrieb:
in meiner Wohhnung
So, wie du zuvor geschrieben hattest, klang das so, als wärst du Hauseigentümer. Zumindest habe ich das so aufgefasst, als wenn "du" gerne die Kabel hier und dort und sonstwo überall hinverlegt haben möchtest. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass du einfach mehrere Parteien im Haus gemietet hast.

Aber ja, in diesen Fällen muss natürlich der Grund- und Hauseigentümer aktiv werden und entsprechend vorplanen.

Da kann schon was dran sein an der Energie-Thematik mit ONT vs. Fiber-Router, umso weniger Geräte rumstehen umso besser empfinde ich es.

@DJMadMax Bin Eigentümer und bewohne 1 Einheit, die anderen 2 Einheiten sind vermietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde ONTs einsetzen und Ethernetkabel in die Wohnungen ziehen.
Da ist man dann auch deutlich flexibler was die Wahl des Routers angeht.

Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Ob der ONT ein separates Gerät mit Stromanschluss ist oder in Form eines SFP-Transceivers in den Router eingesteckt wird und von diesem mit Strom versorgt wird, kommt letztlich aufs selbe raus.

Zurück
Oben