DSL vs. Kabelinternet

The_Jensie schrieb:
Ok, naja... dann ist es ja nicht umsonst, sondern kostet dich eben 10€ im Monat. Wenn es dir das wert ist, du Eishockey nicht anders gucken kannst und du das Angebot auch wirklich nutzt, würde ich DSL nehmen.
Ergänzung ()


Die 1000/50 Leitung habe ich. Es kommen sogar 1150 mbit an. :D


P.S. Bei der GEZ würde ich mich nicht selbst anmelden, sondern erstmal abwarten. Gibt echt genug Beispiele, wo die sich nie oder extrem spät melden. Trotzdem die 17,50€ monatlich beiseite legen, falls die es doch irgendwann merken.

Ist schon geil, wenn dein 50GB Spiel in 5min auf deinem Rechner ist... ok, alleine macht es häufig keinen Sinn, aber wenn man sich die Leitung mit mehreren teilen kann/muss, ist das schon sehr komfortabel. :cool_alt:
 
50 MB sollten auch für 4K streamen langen, oder?
Bin alleine in der Wohnung. Es gibt noch eine zweite Wohnung in dem Haus, die bei Unitimedia ist mit dem Internet. Da ihr sagt, dass das geteilt wird macht es denke ich Sinn DSL zu nehmen.
Lade auch häufiger mal größere Datenmengen hoch in die Dropbox. Da nerven die 2,5 MB/s Upload bei Kabel schon sehr.
 
Ayo34 schrieb:
Ist schon geil, wenn dein 50GB Spiel in 5min auf deinem Rechner ist... ok, alleine macht es häufig keinen Sinn, aber wenn man sich die Leitung mit mehreren teilen kann/muss, ist das schon sehr komfortabel. :cool_alt:
Wir teilen durch drei Parteien, die jeweils mindestens 5-10 Geräte online haben. Alleine wäre mir das zuviel.
 
Bei DSL hast du auf jeden Fall einen höheren Upload in dem Bereich, das ist nicht zu unterschätzen. Cloudspeicher, Dateien und Fotos lassen sich damit wesentlich besser verwalten.

Außerdem solltest du über ein Vergleichsportal wechseln, die Preise für 100er DSL liegen derzeit eher im Bereich 25-35 € aber mit zusätzlicher Prämie ~150 €. Unitymedia gehört jetzt zu Vodafone allerdings sind die schnellen Anschlüsse nachwievor zu teuer.
 
Wenn ich DSL nehme dann möchte ich aber auch zu Telekom direkt und nicht zu irgendeinem Dongelong Onlinenanbieter der die Rechte von der Telekom gekauft hat
 
Guck über Check24 ! Wenn du schlau bist, machst du alle deine Telefon, Versicherungs und Versorgungsverträge über die Seite. Das spart dir einen Haufen Geld. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ich stelle mir grad eine Frage: du schreibst im Threadverlauf, daß du mit Kabel schon Probleme hattest und hast, dann bietet dir die Telekom auch noch Eishockey an, was du gucken willst.

Hmmm...andere VDSL Anbieter außer der Telekom kämen für dich eh nicht in die Tüte.

Willst du von uns die Telekom nur ausgeredet haben? An sich ist die Sachlage doch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und abcddcba
The_Jensie schrieb:
Guck über Check24 ! Wenn du schlau bist, machst du alle deine Telefon, Versicherungs und Versorgungsverträge über die Seite. Das spart dir einen Haufen Geld. :)
Das mache ich bei den meisten Sachen auch so.
Muss aber mal schauen. Ich arbeite in einem großen Konzern. Wir haben dort auch einige Firmenrabatte - gerade bei Sachen wie Internet, Handyverträge usw. Evtl. sind die noch vorteilhafter.
 
Für 4k brauchst du 25-40Mbit je nach Anbieter...
Wir gucken regelmäßig 4k, wenn nebenbei noch ein Download läuft und noch was im Netz geguckt wird war es mit 50Mbit schon recht eng. Jetzt haben wir 1 Jahr 1000/500, die Leitung lasten wir nicht im Ansatz aus, deswegen werden wir nach dem ersten "günstigen" Jahr auf 400/200 runtergehen.
 
1337LEET schrieb:
Wir haben dort auch einige Formenrabatte - gerade bei Sachen wie Internet, Handyverträge usw. Evtl. sind die noch vorteilhafter.
Das würde ich sehr genau prüfen, ob es wirklich günstiger ist, als selber abzuschliessen und dann regelmässig zu kündigen und zu wechseln. Bzw. den Rückholbonus des Anbieters zu nutzen.
 
1337LEET schrieb:
Verfügbar wären bei Telekom bis zu 100 MB/s DSL bzw. 120 MB/s bei Unitimedia.
Das glaube ich kaum, gemeint sind wohl eher 100 Mb/s bzw. 120 Mb/s. Groß- und Kleinschreibung bedeuten hier Faktor 8. Das sind 12,5 MB/s bzw. 15 MB/s.

Da das Angebot von 120 Mb/s bei Unitymedia am unteren Ende deren Angebots liegt, und laut deiner Aussage nichts Schnelleres verfügbar ist, tippe ich hier auf einen weniger guten Anschluss. Im Gegensatz dazu ist das Telekom-Angebot eins, dass einen DSLAM mit kurzer Leitungslänge suggeriert.

In dem Fall ist daher DSL die bessere Wahl, auch wegen des höheren Upstreams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ltcrusher schrieb:
Ich stelle mir grad eine Frage: du schreibst im Threadverlauf, daß du mit Kabel schon Probleme hattest und hast, dann bietet dir die Telekom auch noch Eishockey an, was du gucken willst.

Hmmm...andere VDSL Anbieter außer der Telekom kämen für dich eh nicht in die Tüte.

Willst du von uns die Telekom nur ausgeredet haben? An sich ist die Sachlage doch klar.

Nein, mich hatte eher der technische Aspekt interessiert. Vielleicht hat DSL ggü. Kabel ja irgendeinen gravierenden Nachteil, den ich nicht kenne.

Aber schnellerer Upload, kein shared Medium, Eishockey, weniger störanfällig kompensiert die 10€, die es mehr kostet ganz gut.
 
Alles klar, dann wird es DSL.
Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Gerade nochmal geschaut.. bei dem 50 er Tarif bei Telekom ist der Upstream auf 10 MB begrenzt... ist zwar immer noch 4 Mal so viel wie bei Kabel.. aber sind halt keine 25 bzw. 40 (bei dem 100er Tarif).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Als ehemaliger Kabelnutzer, erst 100k, dann 200k, dann 400k und sogar 1000k. Nun auf VDSL 100k gewechselt, und seit dem nie wieder Probleme gehabt mit Bandbreite, Ping oder sonstiges, kommt natürlich auch immer auf das Gebiet drauf an. Ich kann nur von Kabel abraten. :D
 
Du kannst bei allen Anbieter deinen Vertrag immer hochstufen lassen. Runterstufen ist manchmal schwieriger bzw. dann fängt häufig die 2 Jahre Laufzeit wieder neu an.
 
Lutscher schrieb:
Für 4k brauchst du 25-40Mbit je nach Anbieter...

nimmst du da nur die Werte von deren Webseite?

real benötigt kein Anbieter mehr als 25mbit
amazon und Netflix liegen bei Max 16-18mbit bei einem einzelnen 4K stream
 
Hatte bereits beides. Beides hat so seine Seiten.

Da ich in dünn besiedeltem Gebiet wohne, waren meine 500MBit/s bei Vodafone via Kabel voll i.O..
Habe jetzt in einem Gebäude ohne Kabelanschluss VDSL 100 immer noch Vodafone und merke nur bei großen Downloads wirklich einen Unterschied.

Nutzung:
2 PCs mit YT/Netflix + Gaming (Six Siege, GTA V, ...)
Wenn neben bei noch ein PC zur Reparatur hier ist und sich Windows Updates zieht oder ähnliches, sind wir immer noch an keiner Stelle beeinträchtigt.

Stabilität:
VDSL klar besser. Bei Vodafone Kabel gab es doch schon öfter mal längere Störungen ohne Verbindung des Modems.

IP:
VDSL besser. Bei Kabel hatte ich eine Sammeladresse in Hannover. Mal schnell jemanden direkt verbinden lassen is da nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Candy_Cloud schrieb:
Stabilität:
VDSL klar besser. Bei Vodafone Kabel gab es doch schon öfter mal längere Störungen ohne Verbindung des Modems.

IP:
VDSL besser. Bei Kabel hatte ich eine Sammeladresse in Hannover. Mal schnell jemanden direkt verbinden lassen is da nicht drin.


hatte ich so vermutet. diese erfahrungen sind immer so abhängig vom standort, was bei einem rennt, kriecht beim anderen...

hast du einen unterschied gemerkt was den ping angeht? (gleicher server vorausgesetzt)

danke
 
Zurück
Oben