Dslr - iso ?

• Ersteller Ersteller Saiga
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saiga

Gast
Hi,
ich hab ein ziemliches Problem ich hab noch! eine Digicam von Sony hat mich auch vor nem halben Jahr 250€ gekostet und sie macht echt gute Bilder wenn die Sonne scheint.
ABER ein Bild in der Wohnung und ich könnt heulen.

Wie sieht es mit Spiegelreflexkameras aus machen diese auch schöne scharfe saubere Bilder auch bei wenig Licht OHNE Blitz :) ?

Ja, tun sie.

Da die DSLR einen viel größeren Sensor haben.

sensorgroesse2.jpg

(c) by penum.de

Ausserdem hast du bei DSLR die Möglichkeit ein Lichtstärkeres Objektiv davor zuschnallen, dann brauchst du mit dem Iso garnicht so hoch gehen. Vorraussetzung für eine DSLR ist aber das du dich mit dem Thema Fotografie viel beschäftigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube da fehlen dir ein bisschen die Grundkenntnisse über die Fotografie.

Das Problem ist, wenn du draußen fotografierst und die Sonne hell leuchtet, braucht die Kamera nur eine kleine Filmempfindlichkeit (Iso). Wenn du jetzt aber mit wenig Licht Fotos machst, musst du (die Kamera) entweder die Iso Empfindlichkeit hochstellen (z.B. von 200 auf 1100), man vergrößert die Blende (wird unschärfer) oder man verlängert die Belichtungszeit. Von allen 3 Möglichkeiten macht es ein gut0er Mix aus allem.

Fotografiert man im Dunkeln braucht man auch umbedingt ein Stativ und der Selbstauslöser muss aktiviert sein.

LG

PS.:
Prinzipiell kann man aber sagen, dass eine Spiegelreflex sehr oft einen besseren Sensor hat als eine normale Digi Cam

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt völlig recht ich kenne mich in dem Thema wirklich wenig aus.

Aber würde mich gerne einarbeiten da mir Fotografieren sehr viel Spaß macht.
Kurz Frage noch sowas wie Belichtungszeit länger stellen funktioniert bei einer DSLR manuell ?

Und wie sollte ich mich weiter ins Thema einarbeiten und wann eine DSLR anschaffen ?

sowas wie Belichtungszeit länger stellen funktioniert bei einer DSLR manuell ?
Geht manuell (was ja auch der Vorteil ist ^^) aber viele heutige SLR können das schon ganz gut automatisch.
Und wie sollte ich mich weiter ins Thema einarbeiten und wann eine DSLR anschaffen ?
Geh doch mal in die Bücherei und such dir ein paar schöne Fotografier Bücher raus. So hab ich mich in das Thema eingearbeitet.

Desweiteren kann ich dir gleich auch noch ein paar Online Artikel dazu verlinken.

LG

EDIT.:

Bei Wiki stehen auch viele gute Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungszeit

Zuletzt bearbeitet:
Saiga schrieb:
Aber würde mich gerne einarbeiten da mir Fotografieren sehr viel Spaß macht.
Kurz Frage noch sowas wie Belichtungszeit länger stellen funktioniert bei einer DSLR manuell ?

Also wenn du dich gerne näher mit der Materie beschäftigen möchtest, kann ich dir nur www.fotolehrgang.de empfehlen - wenn du das durch hast, verstehst du alle wichtigen technischen Zusammenhänge und hast nebenbei einen Grundkurs in Sachen Bildgestaltung belegt. Gibt es auch als Buch zu kaufen, dann kostet das allerdings ;)

Wann du eine DSLR kaufen solltest?

Sobald dich deine Kamera so sehr in der Bildgestaltung einengt, dass dir das den Aufpreis wert ist! Manche Leute haben mit ihrem Geld eh gerade nichts besseres vor, die kaufen sich für 2k€ eine SLR-Ausrüstung, noch bevor sie das erste "richtige" Bild geschossen haben, nur aus dem guten Willen heraus. Andere machen Jahrelang mit ihren Kompakt- und Bridgekameras geniale Fotos bevor sie auf eine DSLR umsteigen. Und noch viel mehr stehen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

Auch wenn einem in Foren wie diesem oft suggeriert wird, dass man ohne Einsteiger-SLR und lichtstarkes Standardzoom nicht "ernsthaft fotografieren" kann - es geht, glaub mir ;) Viele der Bilder die man so in manchen Foren sieht, bei denen DSLRs am Werk waren, hätte jeder der halbwegs die Fotografie versteht auch mit einer kleinen Ixus machen können.

Zurück
Oben