DSLR Kit? Beratung bitte

[F]L4SH

Rear Admiral
Hallo Leute!
Seit langem denke ich über den Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera nach.
Die baldige Erfüllung meines bisherigen Lebenstraums (der Besucht von NY) gibt mir jetzt den Kaufanreiz.
Allgemein fotografiere ich recht gern Natur (makro) und auf den ersten Blick hässlige Dinge (Kohlekraftwerk, alte Chemieanlagen etc.)

Hab mir mal den Fragen aus dem DSLR Thread beantwortet:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bilder als mit meiner bisherigen Digitalen (so eine große)
Das professionelle Feeling mit dem "Klick"

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nur eben eine Pana Lumix

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon, Sony (kein Sony!!!), Pentax

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-800€ samt mind. 1 Objektiv

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja - war toll :D

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nikon denke ich.. aber das war rein optisch. Ich möchte kein Sony, da die durch den ständigen Autofokus wohl extrem anfällig sind. Hab erst letzte Woche erlebt wie ein Objektiv kaputt ging.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Gute Grundlage für viele verschiedene Objektive (Makro, Tele), gute Nachtaufnahmen von Beleuchtung.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Gut aber ausbaufähig. Ich schaffe es die Kamera gerade zu halten und verstehe das Menü und experimentiere auch schon mal rum.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur X
Landschaft X
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen X
Tiere
Nahaufnahmen, Makros X
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja - das macht Spaß. Nutze zur Zeit nur Photofiltre hab aber auch eine nicht genutze "Kopie" von Photoshop. Hardware ist vorhanden.

10. Willst du deinene Fotos auch mal richtitig groß z.b. als Poster abdrucken?
Eher nicht. Aber es sollte möglich sein, wenn mal der große Schnappschuss gelingt.

Fangt bitte nicht an die Preisklasse in Frage zu stellen. Ich denke es muss jeder wissen wie viel er ausgeben möchte und kann. Aber für 800€ sollte dann schon ein "Alltagsobjetiv" und ein Makro bei sein. Ich hab lder nicht vielel Ahnung was das so mit den Brennweiten zu tun hat bin aber sehr aufgeschlossen. Gegen Intnternetbestellung hab ich nix, wenn es nicht gerade irgendein dubioser Schuppen ist. Mindfactory wäre toll, wenn es nicht zu teuer wär beim Herststeller bin ich wie gesagt felxibel bis auf Sony. Wenn Objektive von Fremdhetellern draufgehen würden wäre es toll. Leica fänd ich geilo :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch was gebrauchtes in Frage?

Ansonsten bleiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen in der Preisklasse:

Nikon D60 oder D5000 mit dementdprechendem Zoom Kit (18-55 und 55-200)
Canon 450D oder 1000D mit den gleichen Objektiven.

Die neuen Pentax wären vielleicht noch eine Überlegung wert.

Gebraucht.. naja Garantie... Shops und so^^
Danke schon mal für die Kandidaten. Werde die gleich mal vergleichen.

Wie siehts denn mit der aus?
http://geizhals.at/deutschland/a423256.html
Objektiv kann ich aus den USA sicher auch noch eins mitbringen. Bei 1/1,47 :)
Videofunktion ist auch ganz nett. Hat man ja auch nicht immer. Für mal eben ein kleines Vid ist das ganz nett. Und die Auflösung dabei ist für ne Cam schon mehr als gut.
Die EOS 500D soll ja wohl noch einen Ticken besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du soltest dir villeicht doch überlegen ne Gebrauchte zu holen, es iss eigentlich alles noch recht "neuwertig" bis zu sagen wir mal 20k Auslösungen und 2 Jahre alt...

Da ließe sich schon ne schöne D90 mit Kit und noch nem Makro finden bis 600€
oder vielleicht gleich ne D200/D300 ind er Bucht gehn die im Schnitt (Body only) für 300-500€ weg, dann kannst noch die alten(ohne eingebautem Motor) Objektive nutzen (die sind recht günstig) und ie Belichtungsmessung tut auch noch...

Gruß

Edit: scheint als ob alle verrückt geworden sind, D200/D300 werden in der Bucht ja grad mit Gold abgewogen??!!!

D90, gebraucht, mit CPU-Linsen die beste (für mich) Lösung

Zuletzt bearbeitet:
TRixxY schrieb:
Edit: scheint als ob alle verrückt geworden sind, D200/D300 werden in der Bucht ja grad mit Gold abgewogen??!!!
Ich überlege gerade, meine D200 (mit 3 Objektiven) zu verkaufen. Meiste, es wäre ein guter Zeitpunkt?

Skorge schrieb:
Ich überlege gerade, meine D200 (mit 3 Objektiven) zu verkaufen. Meiste, es wäre ein guter Zeitpunkt?

Wenn ihcmir das in der Bucht grad anschau --- definitiv JA -- die gehen da weg für 600+ Body only....:freak:

War auch schon am überlegen mir ne D300 zu hoen, aber die gehen in der Bucht in der 4-stelligen Bereich....da kauf ich lieber im DSLR-Forum, da passen die Preise (hint an den TO!) :eek:

Ich würde auch mal zu einem Besuch im DSLR Forum raten. Egal ob Nikon oder Canon (meine 30D hab ich da auch sehr günstig bekommen, und damit hast du wirklich ein brauchbares Werkzeug an der Hand).

Wenn es denn neu sein soll dann machst du mit dem von dir genannten Kit D5000 mit 18-105 auch nichts falsch. Nur wenn du merkst das du Spaß an der Sache hast, wirst du dir denke ich mal recht schnell nen anderen Body wünschen.

Der P schrieb:
Wenn es denn neu sein soll dann machst du mit dem von dir genannten Kit D5000 mit 18-105 auch nichts falsch. Nur wenn du merkst das du Spaß an der Sache hast, wirst du dir denke ich mal recht schnell nen anderen Body wünschen.
Z. B. 'ne D200 mit 'nem 28-105 (und ggf. 2 anderen Gläsern). :heilig:
Ich kauf mir dann 'ne Leica M9 und alle sind zufrieden! :D

Danke an alle Poster. Ebay kommt für mich weiterhin nicht in Frage :) Mag ich einfach nicht. Dann werd ich mir noch mal Tests zur D5000 durchlesen und mich in Sachen Objektiven noch mal informieren lassen.

Das 18-105 ist als "Immerdrauf" schon anständig. Wenn du was zB lichtstärkeres willst, mußt du für ein 18-50 oder ähnliches schon nochmal mit locker 350,-€ rechnen. Also probier erstmal mit dem Kit, wenn man das mit dem Fotografieren etwas raus hat bekommt man damit sehr gute Ergebnisse hin.

Ich würde dir zu einer 450D raten, macht man eigentlich nichts falsch mit.
Zudem ich sie selber habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben