[F]L4SH
Rear Admiral
Hallo Leute!
Seit langem denke ich über den Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera nach.
Die baldige Erfüllung meines bisherigen Lebenstraums (der Besucht von NY) gibt mir jetzt den Kaufanreiz.
Allgemein fotografiere ich recht gern Natur (makro) und auf den ersten Blick hässlige Dinge (Kohlekraftwerk, alte Chemieanlagen etc.)
Hab mir mal den Fragen aus dem DSLR Thread beantwortet:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bilder als mit meiner bisherigen Digitalen (so eine große)
Das professionelle Feeling mit dem "Klick"
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nur eben eine Pana Lumix
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon, Sony (kein Sony!!!), Pentax
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-800€ samt mind. 1 Objektiv
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja - war toll
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nikon denke ich.. aber das war rein optisch. Ich möchte kein Sony, da die durch den ständigen Autofokus wohl extrem anfällig sind. Hab erst letzte Woche erlebt wie ein Objektiv kaputt ging.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Gute Grundlage für viele verschiedene Objektive (Makro, Tele), gute Nachtaufnahmen von Beleuchtung.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Gut aber ausbaufähig. Ich schaffe es die Kamera gerade zu halten und verstehe das Menü und experimentiere auch schon mal rum.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur X
Landschaft X
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen X
Tiere
Nahaufnahmen, Makros X
Sport
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja - das macht Spaß. Nutze zur Zeit nur Photofiltre hab aber auch eine nicht genutze "Kopie" von Photoshop. Hardware ist vorhanden.
10. Willst du deinene Fotos auch mal richtitig groß z.b. als Poster abdrucken?
Eher nicht. Aber es sollte möglich sein, wenn mal der große Schnappschuss gelingt.
Fangt bitte nicht an die Preisklasse in Frage zu stellen. Ich denke es muss jeder wissen wie viel er ausgeben möchte und kann. Aber für 800€ sollte dann schon ein "Alltagsobjetiv" und ein Makro bei sein. Ich hab lder nicht vielel Ahnung was das so mit den Brennweiten zu tun hat bin aber sehr aufgeschlossen. Gegen Intnternetbestellung hab ich nix, wenn es nicht gerade irgendein dubioser Schuppen ist. Mindfactory wäre toll, wenn es nicht zu teuer wär beim Herststeller bin ich wie gesagt felxibel bis auf Sony. Wenn Objektive von Fremdhetellern draufgehen würden wäre es toll. Leica fänd ich geilo
Seit langem denke ich über den Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera nach.
Die baldige Erfüllung meines bisherigen Lebenstraums (der Besucht von NY) gibt mir jetzt den Kaufanreiz.
Allgemein fotografiere ich recht gern Natur (makro) und auf den ersten Blick hässlige Dinge (Kohlekraftwerk, alte Chemieanlagen etc.)
Hab mir mal den Fragen aus dem DSLR Thread beantwortet:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bilder als mit meiner bisherigen Digitalen (so eine große)
Das professionelle Feeling mit dem "Klick"
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nur eben eine Pana Lumix
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon, Sony (kein Sony!!!), Pentax
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-800€ samt mind. 1 Objektiv
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ja - war toll
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nikon denke ich.. aber das war rein optisch. Ich möchte kein Sony, da die durch den ständigen Autofokus wohl extrem anfällig sind. Hab erst letzte Woche erlebt wie ein Objektiv kaputt ging.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Gute Grundlage für viele verschiedene Objektive (Makro, Tele), gute Nachtaufnahmen von Beleuchtung.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Gut aber ausbaufähig. Ich schaffe es die Kamera gerade zu halten und verstehe das Menü und experimentiere auch schon mal rum.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur X
Landschaft X
Menschen (Studio)
Pflanzen, Blumen X
Tiere
Nahaufnahmen, Makros X
Sport
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja - das macht Spaß. Nutze zur Zeit nur Photofiltre hab aber auch eine nicht genutze "Kopie" von Photoshop. Hardware ist vorhanden.
10. Willst du deinene Fotos auch mal richtitig groß z.b. als Poster abdrucken?
Eher nicht. Aber es sollte möglich sein, wenn mal der große Schnappschuss gelingt.
Fangt bitte nicht an die Preisklasse in Frage zu stellen. Ich denke es muss jeder wissen wie viel er ausgeben möchte und kann. Aber für 800€ sollte dann schon ein "Alltagsobjetiv" und ein Makro bei sein. Ich hab lder nicht vielel Ahnung was das so mit den Brennweiten zu tun hat bin aber sehr aufgeschlossen. Gegen Intnternetbestellung hab ich nix, wenn es nicht gerade irgendein dubioser Schuppen ist. Mindfactory wäre toll, wenn es nicht zu teuer wär beim Herststeller bin ich wie gesagt felxibel bis auf Sony. Wenn Objektive von Fremdhetellern draufgehen würden wäre es toll. Leica fänd ich geilo
Zuletzt bearbeitet: