Bitte um Beratung für DSLM-Systemkamera

zandermax schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Oft sind sie genauso teuer wie im Internet. Ein Preisvergleich im voraus ist aber definitiv sinnvoll.

Kann ich eigentlich auch bestätigen. Ich kauf öfter mal beim Calumet in Berlin und die Preise sind so ziemlich die selben wie bei den meisten online Geschäften auch. Über die Beratung kann ich nicht soo viel sagen, aber die Leute scheinen kompetent zu sein.
 
Marflowah schrieb:
Dafür kannst du beim Blödmarkt Fachleute mit der Lupe suchen.
M.Ing schrieb:

Es kommt vielleicht darauf an, bei Calumet wird man ohne "fotografisches Grundwissen" vielleicht nicht arbeiten können.
Beim MM und vergleichbaren Ketten sieht das vielleicht anders aus, allerdings ist das auch wieder von Markt zu Markt unterschiedlich.
Bei uns in GT im Mediamarkt bekommt man höchstwahrscheinlich keine gute Beratung (Fotoabteilung), ist mir persönlich selbst dort passiert.
Ich wollte mir vor ca. 4-5 Jahren eine Kamera anschauen , Ich: "haben sie eine *** da?"...Verkäufer: "nö!...", Ich: "nein?, wann habt ihr wieder eine hier?", Verkäufer: >der mich dann nicht mal anschaute< "nächste Woche". Dann bin ich gegangen.
Von meiner Frau der Onkel hat eine Minolta Dynax 7 (analog), diese ist defekt, ich vermute das es an einem der beiden Kondensatoren liegt. Er war bei uns in der Stadt im Fachgeschäft - kleiner Fotoladen. Die haben den Spiegelkasten ausgepustet, sonst nichts. Die Kamera läuft dadurch natürlich nicht. Ich habe den Onkel gefragt ob sie wenigstens die Kontakte gereinigt haben? Er meinte nein. Die Verkäufer haben ihn eine Systemkamera von Panasonic für 1400€ in die Hand gedrückt, er sagte sie sei ihm aber zu schwer. Sind nicht auf die Idee gekommen ihm vielleicht mal eine Edelkompakte in die Hand zu drücken. Sie sind auch nicht weiter auf seine Bedenken darauf eingegangen, schade. Naja gut bei Ebay kann man schnell Ersatz bekommen, wahrscheinlich repariere ich die Kamera jetzt selber (Elektriker), weil er gerne weiterhin analog fotografieren möchte.

Aber ich denke solche Beispiele kann hier jeder beitragen. Es gibt aber auch Ausnahmen - so wie es gute oder schlechte Ärzte, oder Lehrer gibt.
Ergänzung ()

Ich denke schon das man in Foren oft gut beraten wird, allerdings bekommt man von jedem Forenten keine unabhängige Beratung. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
 
Matt78x schrieb:
Beim MM und vergleichbaren Ketten sieht das vielleicht anders aus, allerdings ist das auch wieder von Markt zu Markt unterschiedlich.

Bei uns in einem der zwei MM in Heidelberg arbeiten fast nur (Hobby)Fotografen, die auch immer wieder Events wie Lehrgänge und sowas organisieren. Die haben auch eine wirklich gute Auswahl an Objektiven und Kameras.

Im anderen arbeiten nur 0-8-15 Verkäufer die gleichzeitig noch die Bluetooth Lautsprecher Abteilung betreuen. Die haben mir ne Z50 ohne Batterie in die Hand gedrückt zum "testen" vor Ort und hatten auch keine geladene da.
 
Kann schon sein, daß ich dem einen oder anderen MM-Mitarbeiter mit meiner verallgemeinernden Aussage Unrecht tue. Ich bin halt davon ausgegangen, daß erfolgreiche Fotofachleute keinen Grund haben sollten, sich von MM anstellen zu lassen.
 
Nur wenige Hobby Fotografen verdienen genug, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Da sind viele bestimmt dankbar, bei nem Fachmarkt eine Stelle zu bekommen, wo sie ihr Hobby auch noch verkaufen können und der Fachmarkt ist ihnen dankbar, weil sie ihr Wissen ihm zur Verfügung stellen, was sie auch noch kostenlos zu Hause in ihrer Freizeit erweitern.
Nur ist das die Ausnahme. Ich müsste bei unseren MMs die Kompetenzen, egal in welcher Abteilung, auch mit der Lupe suchen.
 
Mir ist aufgefallen, dass in Tech-Foren immer gerne auf "Verkäufern" in Elektronik-Märkten herumgehakt wird.

Richtig verkaufen können ist deutlich anspruchsvoller, als mancher hier glauben mag und dabei geht es nicht nur um Fachkompetenz! Ein guter Verkäufer weiss nach einer umfangreichen Bedarfs-Abfrage genau, was für den Kunden das Richtige ist und muss ihn dann auch nicht mit technischen Daten verwirren, oder ihm 100 Geräte zeigen. Vielmehr geht es beim Verkaufen um die Systematik, viel Erfahrung und Menschenkenntnis, Verkaufs-Psychologie, deuten von Emotionen, Mimik und Gestik und was auch ganz wichtig ist: Der Verkäufer lenkt den Kunden und nicht umgekehrt! Leider sind viele Kunden beratungsresistent, oder es klafft eine viel zu grosse Lücke zwischen dem, was sie haben wollen und dem, was sie sich leisten können, oder für ihre Ansprüche das Richtige ist. Auch damit, und meist unbegründete Vorurteile (Der will mir doch nur das Teuerste verkaufen!), muss man angemessen umgehen können.

Na jedenfalls geht es darum, dass der Kunde mit einem Lächeln und 100% zufrieden den Laden verlässt, was die Chance erhöht, dass er wieder kommt, da er zufrieden ist. Langfristige Kundenbindung eben und leider haben das viele Chefetagen vergessen und es zählen immer nur kurzfristige finanzielle Erfolge. Aber ich habe auch kein BWL studiert... ;-)

Die richtig guten Verkäufer arbeiten auch nicht für ein Butterbrot und unter den Arbeitsbedingungen, wie sie Elektronik-Märkte meist bieten. Miese Bezahlung, Arbeitszeiten, welche jeden Gedanken an ein gesundes Sozialleben verblassen lässt, Kunden die nie zufrieden sind, ihre (hoffentlich!) gute Kinderstube zu Hause gelassen haben, eine anständige Beratung nicht wirklich zu schätzen wissen und auch angemessen würdigen, aber stattdessen denken, sie wissen alles besser und selbsterklärend immer den tiefsten Preis fordern, oder sich beraten lassen und dann doch im Internet bestellen usw.

Wer seinen Wert als Verkäufer kennt, der bildet sich weiter und sucht sich schnell eine Stelle, in der seine Tätigkeit angemessen gewürdigt, und auch vom finanziellen Standpunkt her wertgeschätzt wird. Ganz ehrlich: Wer von euch würde gerne in einem Mediamarkt und Co. arbeiten wollen?

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich...
 
shagnar schrieb:
Ein guter Verkäufer weiss nach einer umfangreichen Bedarfs-Abfrage genau, was für den Kunden das Richtige ist

So sollte es zumindest in der Theorie sein, und gibt es sicher auch.

shagnar schrieb:
Vorurteile (Der will mir doch nur das Teuerste verkaufen!)

Aber Du musst auch sehen dass viele Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten, dass schürt halt Vorurteile.
 
JackA$$ schrieb:
Ich müsste bei unseren MMs die Kompetenzen, egal in welcher Abteilung, auch mit der Lupe suchen.

Ich glaube auch nicht, dass ein MA eine Schaufenster-Kamera (vom ohnehin eh miesen Sortiment, MM und Saturn bei uns haben quasi nix auf Lager) bei diesen Buden einfach übers Wochenende mit nach Hause nehmen kann oder mal auf ein verlängertes Wochenende.

shagnar schrieb:
oder es klafft eine viel zu grosse Lücke zwischen dem, was sie haben wollen und dem, was sie sich leisten können

Es klafft auch bei vielen Hobbyisten eine Bildungslücke, dass ein guter Fotograf nicht deshalb gut fotografiert, weil er die teuerste Kamera hat, sondern weil er entsprechende Kenntnisse hat. Das gehört gerade Anfängern viel mehr eingebläut, dass man bei 1.000€ Budget lieber 500€ in die erste Kamera und nochmal 500 in Weiterbildung steckt, statt 1.000 in die Kamera und dann planlos dasteht.
 
zandermax schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Oft sind sie genauso teuer wie im Internet. Ein Preisvergleich im voraus ist aber definitiv sinnvoll.

Na dann mal zum Beispiel das Canon EF 70-200mm f2.8 L IS III USM, bei Calumet München kostet es 2.249€

https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EF-70-200mm-f/2-8L-IS-III-USM/CAN7020028ISUSMIII

Und dann hier mal die Preisliste von Geizhals Deutschland & idealo

https://geizhals.de/canon-ef-70-200mm-2-8-l-is-iii-usm-weiss-3044c005-a1828709.html

https://www.idealo.de/preisvergleic...642_-ef-70-200mm-f2-8-l-is-iii-usm-canon.html

Auch bei anderen Objektiven lässt sich ein Aufpreis bei Calumet München feststellen, habe aber jetzt als Canon User nur wegen Canon geschaut
 
Muss sowas sein, Blueline? Wie kann man so einen Mist schreiben?

Ich sage doch, dass es in vielen Fällen nicht so ist und ein Preisvergleich aber definitiv angebracht ist. Überrascht es dich etwa, dass wenn du Stichprobenartig einen Einzelhändler anschaust der teilweise teurer ist als im globalen Preisvergleich?

Wo hat da dein Post auch nur den Hauch einer Relevanz. Es ist alles gesagt worden und du musst das letzte Wort haben?

Oft sind deine Beiträge gut, aber der ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn, hat doch nichts mit letzten Wort zu tun, ich hatte geschrieben das Calumet München recht teuer ist und du hast geschrieben das du das nicht bestätigen kannst. Mit Stichprobenartig hat das nichts zu tun, da ich ja schon in der Post zuvor geschreiben hatte, daß der Laden in meinen Augen zu teuer ist und halt jetzt ein Beispiel rausgesucht. Nicht mehr und nicht weniger....
 
Ich kann dir zig Beispiele raussuchen wo es nicht so ist.

Ist doch klar, dass ein einzelner Anbieter nicht immer das billigste Angebot hat. Sowas ist doch völlig überflüssig zu erwähnen.

Ich verstehe auch die Diskussion nicht. Ich will hier absolut keine Werbung für einen Laden machen, sondern nur erwähnen, dass es eben dieses Geschäft in Berlin gibt. Genau danach hatte der TE gefragt. Ist doch mir sowas von egal wo der TE seine Ausrüstung kauft. Ich persönlich teste die Sachen gerne im voraus. Das kannst du bei Internetbestellungen vergessen.
 
Blueline56 schrieb:
ich hatte geschrieben das Calumet München recht teuer ist
Du hast aber den allgemeinen online shop verlinkt. ;)

Davon abgesehen gibt es meist 1-3 shops die bei einem bestimmten Produkt etwas billiger sind. Ich hab noch ein paar Objektive nachgeguckt und die sind halt dann bei dem "normalen" Preis dabei ab Platz 4 ca.
 
zandermax schrieb:
Ich persönlich teste die Sachen gerne im voraus. Das kannst du bei Internetbestellungen vergessen.

14 Tage gesetzlich Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Was ist das denn, wenn keine Testphase?
 
Ich denke eher dass das vom Gesetzgeber als eine "das Produkt entspricht nicht den Beschreibungen" Phase gedacht war. Und nicht dafür dass man 5 Kameras bestellt und 4 zurück schickt.
 
Maxim25 schrieb:
14 Tage gesetzlich Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Was ist das denn, wenn keine Testphase?

Willst du dir parallel 6 Objektive und 3 Kameras bestellen???
 
Nein, ich informiere mich ja vorher was ich haben will und bestelle dann dementsprechend.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Du hast aber den allgemeinen online shop verlinkt. ;)

Das liegt aber nicht an mir, wenn man auf der Website von Calumet München ist und auf Objektive klickt und wie in meinen Fall das 70-200/2.8 anklickt, wird diese Seite aufgerufen, also nehme ich mal an, daß Calumet München
für das Objektiv den gleichen Preis aufrufen wird, sollten sie es vorrätig im Laden haben.
 
Zurück
Oben