DT 990 Pro - an Soundkarte oder Receiver?

Luke2kk

Lieutenant
Hallo Community,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich besitze eine Creative X-fi Titanium Soundkarte. An dieser hängt derzeit ein Yamaha Receiver RX 797 über welchen wiederum 2 Nubert Standlautsprecher angeschlossen sind.

Nun habe ich mir die Beyerdynamic DT 990 Pro zugelegt, und bin gerade etwas verwirrt wo ich diese nun am Besten anschließe.

Meinem Höhrempfinden nach, klingen die KH direkt an der Soundkarte besser, als über den KH Eingang des Receivers.
Die Frage ist: kann ich Receiver und KH beide direkt an der Soundkarte anschließen? Welche Eingänge für welches Gerät?

Laut dieser Grafik HIER sollen die KH an den LINE OUT 1 (der ist derzeit vom Receiver belegt).

Wo kann ich dann ohne Einbußen den Receiver unterbringen? Laut Grafik ist dafür wohl der OPTICAL OUT gedacht - so ein Kabel besitze ich aber nicht. Kann ich ihn nicht einfach an LINE OUT 2 anschließen?

Danke für eure Hilfe.

@Cardhu: D.h. entweder Kabelkauf, oder ich schließe den Receiver an die Onboard an (z.B.) ? Sonst gibt es keine Alternative Möglichkeit?

Beim Optischen Kabel ist die Soundkarte quasi Nutzlos.
Könntest aber für den Receiver die Onboard Karte benützen, und je nach Nutzung im Soundmenü umstellen.

@h00bi - wenn ich das richtig sehe, hat mein Receiver keinen optischen Ein(Aus?)gang.

siehe hier

In diesem Fall benötigst du einen "Adapter" der TOSLINK in COAX wandelt (digital/digital). An deinem Receiver kannst du danach einen der gelben COAX Eingänge nutzen.

z.B. diesen hier

Zuletzt bearbeitet: (Link rein)
Receiver an Onboard, KH an Soundkarte. Und nach belieben per Windows hin und her switchen. Man spart Geld, und Toslink für Stereo ist Sinnlos.

Die Kopfhörer Ausgänge von Verstärkern und Receivern sind nicht besonders gut für Kopfhörer, nicht mal bei sehr guten Verstärkern und Receivern. Für besten Sound am KH brauchst du einen KH-Verstärker, der ist ganz anders aufgebaut, als ein Vollverstärker für Boxen.

Wenn deine Soundkarte einen KH Verstärker integriert hat, kann das okay sein. Ansonsten würde ich dir einen USB DAC mit integriertem KH Verstärker empfehlen - damit fährst du einen guten Kopfhörer am besten.

Zurück
Oben