kachiri schrieb:
Warum? Weil man mehr Leistung bekommt, inklusive kostenlosen Hausanschluss, der auch Geld kostet. Genauso kann sich ein Unternehmen halt auch fragen: Warum sollen wir einen neuen teuren Anschluss legen, der sich erst in 30 Jahren refinanziert hat? Wenn überhaupt, wenn man bedenkt, das selbst bei einen komplett eigenfinanzierten Ausbau andere Provider nach ich meine zwei Jahren Zugriff aufs Netz haben.
Bei einen öffentlich-geförderten Ausbau sogar sofort.
Mehr Leistung kostet halt mehr Geld. Man kann sich doch nicht ständig daran gewöhnen, Dinge geschenkt zu bekommen. Wenn man etwas geschenkt bekommt, wird das Geld halt woanders abgeschöpft.
Wächst ja nicht auf Bäumen das Geld.
Habe aktuell 100er DSL. Glasfaser soll die nächsten zwei Jahre ausgebaut werden. Aktuell werden Vorverträge gemacht und Eigentümer angeschrieben. Der Tarif mit 300er Leitung kostet am Ende 5 Euro mehr. Man kann natürlich auch einfach den 150er Tarif nehmen. Der kostet exakt so viel wie der 100er DSL-Tarif.
die Tarifstruktur ist doch um die 300 Mbit fast überall identisch. - Ich zahle für 300 Mbit FTTH 50 EUR, kann aber beim gleichen Anbieter auch 500 Mbit für 60 EUR oder 1000 Mbit für 80 EUR bekommen. - Wenn ich den ISP wechsle, kann ich 1000 Mbit für 70 EUR haben. Ich habe ja noch das "Glück", dass mein Infrastrukturgeber von Anfang an Open-Access ausgerbaut hat, und ich aktuell aus 4 Providern wählen kann: o2, Stiegeler, Amiva und Leonet). - Wobei sagen wir drei Provider. - Mit der Nummer 4 bin ich schon auf die Fre**e gefallen. - Schlechter Kundensupport, Wechsel hat nicht geklappt, 4 Tage kein Internet.
Was ich damit sagen will, ist, die Tarife, die auch DSL abdeckt, also 100 - 250 Mbit, da gibts doch recht viel "Einheitsbrei", beiden Tarifen, der sich stark an den Tarifen der Deutschen Telekom orientiert. - Was dann weiter oben passiert, dass miss der Anbieter dann selbst ausloten, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen.
Und wer jetzt schreit, und sagt: "Was 70 Mäuse für 1000 Mbit, ist doch viel zu teuer....". - Der Ausbau kostet auch Geld, ist mir bewusst, und 70 EUR sind dann auch gerade mal 2,34 EUR pro Tag (30 Tage Monat angenommen). - Das treibt mich nicht zum Sozialamt.
Edit: - Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch die Preise Ende der 1990 Jahre kenne. - Telefonieren für ca 12 DM pro Stunde aber erst nach 21 Uhr. - Inetenet, Flatrate, Mobilfunk, das kam alles erst später....
Am meisten Geld spart Derjenige, der sein Nutzerverhalten kennt. - Und ich weiß, dass bei uns (3,5 Personenhaushalt) die 100 Mbit Leitung ab und zu mal knapp bemessen ist. - Vor allem, wenns auch mal um das herunterladen neuer Inhalte (z.B. Steam) geht...
DSL bekomme ich hier nur 100 Mbit. - Super Vectoring geht bis 105-110 Mbit, aber mit massiven Paketverlusten. - Da ist selbst IP-TV unmöglich.