Glasfaser Dt. Glasfaser mit Kundenrouter - Routerwechsel?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich mit meinem Router Probleme habe, wollte ich mal einen anderen "auf die schnelle" ausprobieren, beides Fritz!Boxen.

Es handelt sich in beiden Fällen um die 4060, die ich hinter dem Modem von Dr. Glasfaser betreibe bzw. betreiben will. Bei der Ersteinrichten der jetzt laufenden klickt man ja nur auf Zugangsdaten - Dt. Glasfaser - Übernehmen und fertig.

Das gleiche habe ich mit der anderen 4060 gemacht, aber der Zugangstest schlägt aus "unbekannten Gründen" immer fehl?!

Muss Dt. Glasfaser da was machen? Eigentlich hätte ich gedacht, dass man quasi nach Belieben die Router hinter dem Modem austauschen kann...?! Anschluss ist natürlich für "mit Kundenrouter" konfiguriert.

Müssen die was machen oder wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm mal kurz das Glasfasermodem vom Strom. Wenn das nicht hilft, clone die WAN MAC der ersten Fritzbox auf der zweiten...
 
bei Vodafone musste die MAC Adresse der F!B in deren System hinterlegt sein mit der du online gehen willst.
Einfach so durchtauschen ging nicht.
Gut möglich dass das hier ebenso läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
DG verwendet ja kein PPPÖ, also mußt du schon schauen, daß die Box sich auch korrekt einen DHCP-Lease holt.
 
Da wo das Glasfaserkabel ankommt ist nur ein Medienkonverter von Glas auf Kupfer. Du musst bei DG im Portal den Router mit den von der DG angeforderten Daten hinterlegen damit die den auf dem Kabel als Router akzeptieren.
 
Bei jedem wechsel muss ungefähr eine Stunde auf den DHCP Server der DG gewartet werden, deswegen schlägt es fehl.

@Ic3HanDs Seit wann das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und matze787
MadDog schrieb:
bei Vodafone musste die MAC Adresse der F!B in deren System hinterlegt sein mit der du online gehen willst.
Einfach so durchtauschen ging nicht.
Gut möglich dass das hier ebenso läuft
Starshiptitanic schrieb:
Die müssen dir die Konfigurationsdaten geben.
Oder die sind in den Unterlagen vorhanden.

Lesen was er geschrieben hat ...

matze787 schrieb:
Es handelt sich in beiden Fällen um die 4060, die ich hinter dem Modem von Dt. Glasfaser betreibe

Das was @xPaRaNoiDx geschrieben hat sollte passen - dann klappt das auch ...
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Bei jedem wechsel muss ungefähr eine Stunde auf den DHCP Server der DG gewartet werden, deswegen schlägt es fehl.

Oha, da soll jemand drauf kommen. Wenig praxistauglich das Verfahren. Tagsüber benötige ich Netz für Homeoffice und abends sind Frau und Kids da...

Aber gut, dann müssen die da mal durch. Kann man irgendwo ran erkennen, was es geht?
 
Funktioniert dann einfach, bin selbst auch bei DG und kenne das vom Testen mit anderen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Alles gut, es war genau, wie Ihr beschrieben habt - vielen Dank noch einmal! :)
 
Zurück
Oben