DT990 vs. 880 (Pro/Edition)

Daniel1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
927
Hi,

ich weiß solche Threads gibt es immer wieder zu tausenden, aber ich wollte für meinen Fall nochmal nachfragen und auch sicher gehen ob ich das bisher alles richtig verstanden habe mit den "kleinen, aber feinen" Unterschieden bei den genannten Kopfhörern. Da kommt man irgendwie schnell durcheinander. :D Ich suche einen neuen Kopfhörer hauptsächlich für CSGO bzw. Shooter spielen und Musik (alles querbeet mit Schwerpunkt Elektronisch und Rap/Hip Hop). Viel mehr muss der nicht können. :)

Ich hatte einige Jahre einen AKG 612 Pro an einem Fiio E10K im Einsatz, der leider inzwischen das Zeitliche gesegnet hat. Ich hatte damals schon den DT990 Pro (glaube jedenfalls, dass der das war. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher) zum Vergleich, aber habe mich für den AKG entschieden, da es der neutralere Kopfhörer war. Ich weiß allerdings noch gut, dass der DT990 insgesamt deutlich mehr Spaß gemacht hat. :D Viel mehr Bass und spitzere Höhen, wodurch man beispielsweise Steps im Game besser hören und orten konnte. Da ich den AKG bereits einige Jahre hatte, soll es dieses Mal also eher die Spaßkiste werden. :D Leider bin ich gerade komplett verloren zwischen den ganzen unterschiedlichen Varianten. :confused_alt:

Was ich so rauslesen konnte:

DT 880:
  • halboffen
  • Neutrale Abstimmung
  • Weniger Bass

DT990:
  • offen
  • Badewanne
  • Deutlich mehr Bumms

Pro:
  • Spiralkabel
  • Höherer Anpressdruck
  • Geringerer Tragekomfort

Edition:
  • Glattes Kabel
  • Weniger eng sitzend
  • Komfortabler als Pro

Ist das soweit alles richtig?

Ich weiß, dass das Thema sehr subjektiv ist und man da keine allgemeine Empfehlung geben kann, aber irgendwie brauch ich gerade einfach eine Entscheidungshilfe. :D Preislich nimmt sich das aktuell alles nicht. Liegen alle so bei 140 €.

Habt ihr den Vergleich was den Tragekomfort angeht? In der Theorie würde ich natürlich weniger Anpressdruck bevorzugen. Wer will schon schmerzende Ohren nach ein paar Stunden zocken? Allerdings würde ich wiederum das Spiralkabel vom Pro bevorzugen. Über das elendig lange Kabel meines alten Kopfhörers bin ich ständig drüber gerollt. Vermutlich hielt der deswegen nur 4 Jahre. :freak:
 
Das elendig lange Spiralkabel vom 990 pro hat immer an meinem Kopf gezogen, und musste auf dem Tisch abgelegt werden, außerdem ist die Zugentlastung an der Muschel eine Sollbruchstelle. Daran ist mein 990 gestorben. Das glatte Kabel vom Edition macht das nicht, ist aber so kurz dass man wieder eine Verlängerung/Breakoutbox/Fiio/G6 auf dem Tisch braucht.
Anpressdruck 990pro/Edition: Same. Komforteindruck 990 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Wer will schon schmerzende Ohren nach ein paar Stunden zocken? Allerdings würde ich wiederum das Spiralkabel vom Pro bevorzugen
Im beyerdynamic shop kann man sich die Kopfhörer individualisieren, da kann man auch beim Edition das Spiralkabel nehmen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Anpressdruck 990pro/Edition: Same.
Nicht laut beyerdynamic:

https://support.beyerdynamic.com/hc...T-770-880-990-PRO-und-dem-DT-880-990-Edition-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Individuell kostet das bestimmt alles gut Aufpreis. :D

Gute Übersicht @Mihawk90 Die habe ich noch nicht gesehen.

Danke für den Hinweis bezüglich der Sollbruchstelle. Daran habe ich gar nicht gedacht, aber das klingt sehr logisch. Durch das Spiralkabel ist der Zug an der Ohrmuschel noch höher als ohnehin schon. Bisher sind so gut wie alle meine Kopfhörer am Kabel gestorben.

Ich habe auch gerade gesehen, dass der DT880 Edition gut 40 € teuer ist, als der DT990 Edition. Bei der Pro Version liegen beide gleich auf.

Läuft wohl aktuell auf den DT990 Edition hinaus.
 
Daniel1337 schrieb:
Individuell kostet das bestimmt alles gut Aufpreis. :D
mh ja geht. Das Kabel kostet "nur" 5€ Aufpreis, allerdings sind die individuellen natürlich schon mit einem Aufpreis versehen. Aktuell ist ja Black Friday sale, keine Ahnung auf wieviel das dann rauskommt. Aber ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Hab meinen (DT 990) damals auch in einem sale individualisiert und es war nicht übermäßig teurer als der Standard.
 
Welchen nutzt du?
 
Gerade noch ergänzt, hab einen DT 990. Hab aber auch keinen der anderen ausprobiert, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Fühl mich mit meinem aber wohl seit 4(?) Jahren.
 
Das Spiralkabel bei 990 ist wirklich nerfig. Wenn dann lieber den Edition als Empfehlung.

Alternativ und besser für Gaming, ein Fidelio x2, auch sehr Spaßig, nicht ganz so Spitz wie 990 und viel Bequemer. Kabel tauschbar, bessere Buildquality und an jeder Quelle ohne Verstärker zu betreiben.
Ich selbst habe, wenn nicht schon von Haus aus, alle meine KH auf Klinke umgebaut und nutze hochwertige Gummikabel + kann easy KH nach Lust und Laune am selben Kabel umstecken. Erspart ne Menge Kabelsalat an der Sammelwand 😁.
https://www.amazon.de/X2HR-00-Resol...t=&hvlocphy=1004922&hvtargid=pla-349687518605
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Daniel1337
Mihawk90 schrieb:
Gerade noch ergänzt, hab einen DT 990. Hab aber auch keinen der anderen ausprobiert, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Fühl mich mit meinem aber wohl seit 4(?) Jahren.
Ach, da gibt‘s auch noch eine dritte Variante ohne Pro oder Edition? :confused_alt: Wird ja immer übersichtlicher.:freak::D
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Danke, das schaue ich mir mal an. Gibt‘s ja gerade für knapp 100 €.

Ohne Verstärker wäre jetzt aber kein Muss. Habe ja den Fiio weiterhin.

@MasterWinne Woran machst du fest, dass der X2HR besser für Gaming ist? Ich hätte dem DT990 beispielsweise Pluspunkte dafür gegeben, dass die Höhen recht ausgeprägt sind, um beispielsweise Schritte gut zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Ach, da gibt‘s auch noch eine dritte Variante ohne Pro oder Edition? :confused_alt:
Achso nein unklar ausgedrückt sorry. Wie gesagt ich hab ja die individualisierbaren. Die heißen im Shop "Manufaktur", sind aber identisch mit den Edition.

DT 990 ohne Namenszusatz gab es vor Jahren mal bevor die Edition und Pro eingeführt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Der x2 hat eine größere Bühne [Angewinkelte Treiber und offener als 990] und ist etwas Reaktionsfreudiger. "Spitze" Höhen sind nicht der Garant dafür Footsteps besser zu Hören oder zu Orten. Es kommt auf den gespielten Freqbereich an und wie stark dieser "betont" wird. Da der x2 auch etwas mehr "mitte" hat, kommen Footsteps zwar nicht deutlicher, aber authentischer rüber. Zb "Tapser" auf Wiese oder Match, auch Stimmen oder Schüsse kommen besser, besser Orten oder Wahrnehmen tut man sie beim 990 aber nicht.

Da ich ich eine sehr große KH Sammlung habe, kann ich zudem auch sagen, das bei längeren Sessions die Byerspitzen unangenehm, manchmal.... "betäubend" wirken, was dazu führt das man eben gerade da wiederum abstumpft, was die Empfindlichkeit in diesen bereichen zu wider läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Danke, das klingt alles sehr einleuchtend. Ist jetzt unerwartet, weil ich mich auf oben genannte Kopfhörer eingeschossen habe, aber ich habe jetzt einfach mal deinen Rat befolgt und den X2 bestellt. Alleine schon gut 45 € Preisunterschied sind ja ein gutes Argument.
 
Du machst mit dem x2 echt nix falsch 😉. Gute Entscheidung. Kannst ja gerne Deine Eintrücke dann hier da lassen 😃. Ich wechsel immer aus meiner Sammlung hin und her, zum einen nach Lust, Genre und Tagesform, zum anderem um mein Gehör geschult zu halten und um nicht auf ein Klangbild einzugewöhnen.
Ich bin da sehr penibel und KH inkl allem trum und dran sind u. A. genau mein Ding 😅.

Es ist ja auch nicht nur meine Meinung, Höhrproben und Beratung finden bei mir immer mal statt. In dem Preisbereich gehen die meisten mit dem x2 im Kopf wieder 😉😁. Zumal er durch die Klinkenbuchse ohne Umbau auch easy zum Headset wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Ich habe den X2HR eben storniert und über den selben Verkäufer nur über .fr statt .de bestellt und jetzt nur noch 80 € bezahlt. Da drüben sind wohl die Angebote besser. :D

Ich denke mal, für den Preis kann man da blind kaufen.
 
Ja, für 80€ ist der X2 ein top KH.
 
Ich hatte mich bewusst für den DT 880 Black SE entschieden. Halboffen, hab den Sitzplatz für mich alleine und bekomm noch bisschen von Umwelt mit. Glattes Kabel, neutral. Am PC an SBX-G6 (Bypass) und so wie ich es erhofft hatte, was Neutralität betrifft.
Beim Gamen (zB RDR2) will ich nicht vom Pferd fallen, wenn ich mit eigenen Gewehr rumballer und kann 1a lohnenswerte akustische Vegetation orten. Bei Musik/OST und kann usw (MP3+Wave) vorsortieren dabei zu sehr oder schlecht gesoundetes rauswerfen.
Ob das jetzt für Hiphop die Lösung ist (wahrscheinlich nicht^^) kann ich Mangels Interesse nicht einschätzen.

Selbiges mach ich mit Tuning Planar Magnetostaten nicht. Da will man neutrales Soundmaterial einfach genießen. Das war ja nicht die Frage.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Daniel1337 schrieb:
weil ich mich auf oben genannte Kopfhörer eingeschossen habe
Sorry, aber man muss auch mal über den Tellerrand blicken. Es gibt nicht nur Beyerdynamic auf dem Kopfhörermarkt, was du mit AKG ja schon festgestellt hast.
Beyer ist mit dem DT 700 Pro X und DT 900 Pro X vor Kurzem gerade einmal auf den Stand angekommen, wo Philips, Sennheiser, Sony und co. schon seit vielen Jahren sind, nur zahlst du dafür bei Beyer >200€ und bei den anderen <150€. Das ist ein Armutszeugnis für einen Kopfhörerhersteller.
Alternativ zum X2HR gibts nämlich auch den Sennheiser HD 560S.

Schau mal bei rtings vorbei, dort kannst du sehr viele Frequenzverläufe miteinander vergleich. Allein dass du die Seite nicht kennst, sagt mir, dass du dich eigentlich nicht wirklich informiert hast, bevor du dich auf Beyerdynamic eingeschossen hast. Beispiel HD560S vs. DT900ProX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Der Kabelbinder schrieb:
Bei Beyer selber (Website) steht, sind identisch bestückt (Pro/SE) - selbst Bauweise gleich.
Daher 3 Reviews, 3 Bewertungen und 3 Meinungen.
Ich kann nur danach gehen, wie mir das taugt (Papier Mod sofort gemacht) - mir taugt es zum zocken.

Das mit identischen Treibern hat man ja öfter wie bei Fostex, Beyer oder Takstar HF= Blon= Sendy (mit jeweils Verdopplung des Preises^^) usw, usw
Inzwischen tu ich mich schwer viel Geld in HiFi zu stecken um sich dann über das magere Ergebnis zu ärgern.
Da sind zB Takstar Pro82 (mein, hätte noch unter 50€ bezahlt) echt angenehme Überraschung und Ärger mich nicht über den Preis.

@JackA
Du magst Beyer ja anscheinend so garnicht^^
Also lieber Bogen um 1990 Pro und Co machen?
 
Joker (AC) schrieb:
Bei Beyer selber (Website) steht
... so manches.

Joker (AC) schrieb:
Daher 3 Reviews, 3 Bewertungen und 3 Meinungen
Meinungen kann man haben. Vergleichsmessungen sprechen in dem Fall allerdings eine ganz eindeutige Sprache. Reproduzierbar, bei mehreren Quellen.

Nicht falsch verstehen. Ich besitze selbst einen 880er BE. Empfehlen würde ich ihn aufgrund des Soundings aber nur bedingt. Der HD560s und X2HR sind da schon sehr ordentliche Konkurrenten, die vor allem preislich attraktiv sind.
 
Zurück
Oben