Hört sich der DT990 Black Edition anders an, als die "normale" Edition ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich habe mir vor ungefähr einem Monat die DT990 Black Edition gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auf der Beyerdynamics Seite steht, dass sich die Black Edition nur äußerlich von der normalen Edition unterscheidet. Interessanterweise wurde mir vor paar Tagen ein Video auf YouTube vorgeschlagen, wo jemand behauptet, dass die DT990 Black Edition nicht so klingen wie die Normalen, wegen den unterschiedlichen Ohrpolstern. Anscheinend soll der Bass durch die härteren Ohrpolster nochmal verstärkt werden.

Ich weiß, dass unterschiedliche Ohrpolster den Klang verändern können, deswegen finde ich das was er sagt gar nicht so abwegig. Anscheinend soll das Gleiche auch bei den DT880 Black Edition der Fall sein. Weiß einer von euch vielleicht mehr darüber ?

Hier einmal das Video zum DT990:
Hier das zum DT880:

Mich würde das verwundern, da Beyerdynamics auf der Seite selbst schreibt, dass die Kopfhörer sich klanglich nicht unterscheiden. Vielleicht ist der Klangunterschied aber so marginal, dass Beyerdynamics sie als klanglich "gleich" einstuft.
 
Ich konnte zwischen den schwarzen und den silbernen Velours-Polstern keinen Unterschied feststellen. Zugegebenermaßen hatte ich nicht zeitgleich fabrikneue Polster nebeneinander getestet. Sofern sich die Polster tatsächlich in Dicke und Härte unterscheiden, kann sich das - wie du selbst auch sagst - schon auf die Charakteristik auswirken. Ähnlich ist es auch in mancher Situation mit den unterschiedlichen Anpressdrücken der Pro und Non-Pro Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 3125b und c9hris
Moin,

Ja Ohrpolster machen einen (für mich großen) Unterschied meiner Meinung nach. Ich habe die DT990, Studio Pro und DT1770 und habe da mal die Polster durchgetauscht und getestet. Man merkt das schon deutlich, gerade zwischen Velour und Kunstleder.

Es könnte vielleicht sein das die bei der Black Version minimal das Produktionsverfahren geändert haben wodurch kleine Klangänderungen entstehen können aber das kann glaub ich keiner außer der Hersteller bestätigen.

Aber wenn sie dir gefallen ist doch alles gut oder? Den Youtuber hab ich auch schon mal gesehen. Ist zwar gut das er anders als die "Oh my god these headphones are amazing" Youtuber denkt aber jeder interpretiert den Klang doch etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das blöde ist halt, wenn Leute glauben, einen neutralen DT 880 zu kaufen, tatsächlich aber eine Badewanne bekommen, die sogar noch intensiver färbt als ein DT 990. Das wird vor allem Nutzer in Studiokreisen freuen, die sich berufsbedingt auf solche Angaben verlassen müssen.

Laut folgendem Review (mit Messungen) ist es nicht mit einen Tausch der Pads allein getan:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt880-black-se/
Spricht dafür, dass Beyer das Treibersystem selbst oder zumindest dessen Dämpfung verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, CMDCake, Ctrl und eine weitere Person
Sind die schwarzen Ohrpolster die man bei Beyerdynamic kaufen kann, genau dieselben, wie bei der Black Edition ?

Der Kabelbinder schrieb:
Laut folgendem Review (mit Messungen) ist es nicht mit einen Tausch der Pads allein getan:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt880-black-se/
Wo genau wird das im Test deutlich ? Er vergleicht ja gegen Ende einmal den DT 880 Pro mit der DT880 BE(graue Ohrpolster + selbstgemachter Filter). Die Unterschiede können ja da einmal durch diesen Filter hervorgerufen werden und vielleicht dadurch, dass der DT 880 Pro einen höheren Anpressdruck hat. Eventuell sind die Unterschiede auch Fertigungstoleranzen zuzuschreiben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sie nur für die Black Edition irgendwas am System ändern.

Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne, wollte ich wissen ob dieser Unterschied, den er auf dieser Seite ausmacht, zwischen DT880 BE und DT880 Edition("frequency response" Graph) auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist. Falls nicht, dann wundert es mich sehr, dass Beyerdynamics kein Wort darüber verliert. Diese Kopfhörer werden ja im Referenzbereich verwendet und da wäre es in keinem Fall in Ordnung, wenn der DT880 BE eher wie ein DT990 Pro klingt.
 
Peter_2498 schrieb:
Sind die schwarzen Ohrpolster die man bei Beyerdynamic kaufen kann, genau dieselben, wie bei der Black Edition ?
Optisch ja. Meines Erachtens ist der Schaumstoff der BE jedoch etwas härter. Das könnte den klanglichen Unterschied begründen.

Peter_2498 schrieb:
Wo genau wird das im Test deutlich ?

Einfach mal die Plots übereinanderlegen:

dt880_vs_dt880be_vs_dt880be-EDT990V.png


Außerdem:

dt880_dt880be_dt990.png


Peter_2498 schrieb:
Da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne, wollte ich wissen ob dieser Unterschied, den er auf dieser Seite ausmacht, zwischen DT880 BE und DT880 Edition("frequency response" Graph) auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist. Falls nicht, dann wundert es mich sehr, dass Beyerdynamics kein Wort darüber verliert. Diese Kopfhörer werden ja im Referenzbereich verwendet und da wäre es in keinem Fall in Ordnung, wenn der DT880 BE eher wie ein DT990 Pro klingt.
Fertigungszoleranzen halte ich für ausgeschlossen. Mein DT 880 BE performt sehr nahe der oben gezeigten Tendenzen.

Es ist möglich, dass man für die BE Serie andere Pads entwickelt hat. Akustisch scheinen sie wohl sehr nah an den Balanced Pads der DT1990 zu liegen, nicht aber optisch. Eventuell also ein Hybrid, der aus irgendeinem Grunde beim Support einfach als EDT990VB deklariert wird.

Nach den oben gezeigten Differenzen würde ich jedoch vermuten, dass auch das Treibersystem in irgendeiner Art und Weise verändert wurde.

Warum Beyer das nicht eindeutig kommuniziert, ist ein Rätsel.
 
Das ist echt sehr interessant. Der Kopfhörer hat trotz der grauen Ohrpolster im hinteren Bereich 4-10 kHz mehr mit Black Edition + Schwarze Ohrpolster gemeinsam als mit der Standard Edition. Wäre mal interessant zu sehen, ob sich das auch mit den 990ern so verhält.

Wirklich sehr rätselhaft...

Wird auch hier berichtet:
https://forum.hifiguides.com/t/beyerdynamic-dt880-600/38/497
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Da ist nichts rätselhaft. Ohrpolster beeinfluss einfach den Klang.
Wie erklärst du dir den Unterschied im Frequenzgang zwischen DT880 und DT880 BE + graue Polster ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 990 Special Black Edition klingt definitiv anders als der 990 Pro mit dem ich den direkt vergleichen konnte. Mir scheint der 990 SBE etwas kräftiger im Bass und nicht so ausgeprägt beim berüchtigten Beyerpeak zu sein, insgesamt wirkt er auf mich stimmiger und weniger aufdringlich.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Es ist möglich, dass man für die BE Serie andere Pads entwickelt hat. Akustisch scheinen sie wohl sehr nah an den Balanced Pads der DT1990 zu liegen, nicht aber optisch. Eventuell also ein Hybrid, der aus irgendeinem Grunde beim Support einfach als EDT990VB deklariert wird.

Nach den oben gezeigten Differenzen würde ich jedoch vermuten, dass auch das Treibersystem in irgendeiner Art und Weise verändert wurde.
Was auch noch interessant wäre, wenn man den DT880 Manufaktur nimmt und dabei die schwarzen Ohrpolster auswählt, wie sich das dann anhört. Ob der dann identisch mit DT880 Black Edition ist oder nochmal anders klingt, was dann die Vermutung des veränderten Treibersystems beim Black Edition bestätigen würde.
 
Peter_2498 schrieb:
Wie erklärst du dir den Unterschied im Frequenzgang zwischen DT880 und DT880 BE + graue Polster ?
dazu müsste Ich die Komponenten sehen. Es gibt einige Komponenten die den Klang beeinflussen, das fängt mit den Akustik-Vliese an, weshalb z.B. ein Tygr 300R auch nicht so einen ausgeprägten Höhenpeak hat, dann die Belochung der Ohrpolster, wie platt gedrückt diese sind, ob Velour oder PU, wie der Treiber bedämpft ist, etc.
Das Grundgerüst der Treiber an sich ist dagegen immer identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hier ist noch ein Video, wo jemand die DT880 Pro 250Ohm unter anderem mit den DT880 Black Edition vergleicht, falls es jemanden interessiert.


Ab 12:00 gibt es einen Vergleich der Frequenzverläufe.

Screenshot (20).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Klaus05 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben