Dual auf Single

Die Riegel einfach in die passenden Slots stecken. Einfach mal ins Handbuch schauen, welche Slots zu welchem Kanal gehören.
Aber warum sollte man auf Dual Channel verzichten wollen?
 
Sollte gehen. Muss man nur entsprechend auf dem Board stecken. Hast du schon mal die Bedienungsanleitung dazu befragt?

Und, darf man fragen: wozu?
 
Im Handbuch vom Motherboard sollte ersichtlich sein welche Slots für den Dual-Channel-Betrieb empfohlen werden.

Die Frage die bleibt wieso und warum will man auf Dual-Channel verzichten?
 
Wenn du vier RAM Slots auf dem Mainboard hast, dann ja. Sinnvoll ist das aber niemals.
 
Ja im Handbuch steht welche Riegel in welche Banken müssen für DC aber nicht für SC.
 
Diametral zur Handbuchangabe ist SC.
 
Wenn nicht DC dann SC ;)
 
Solltest du von der AMD Phenom Zeit noch den "Ganged" und "Unganged" Modus im Kopf haben, so ist dieser im BIOS Einzustellen, rein von DC auf SC zu Wechseln bringt bei fast keiner Software ein Vorteil.

Deshalb Fragen alle nach dem Sinn..

Grüße
 
Das ist rein "mechanisch". Das Board hat entweder von Haus aus Dual-/Triple-/QuadChannel.
Diese sind entweder mit einem (bei Dualchannel jeweils ein Slot pro Channel) oder mehreren (bei Dualchannel dann 2*2 Slots) Slots verbaut.
Im Handbuch stehen diese dann als Channel A und B mit den Slots A1 und A2 sowie B1 und B2.
Wenn mit 2 Riegeln also Singlechannel erreicht werden soll, dann beide in den A Channel.
Für Dualchannel jeweils einen in A1 (je nach Board auch A2) und den zugehörigen B-Slot.

Sinn?
Weil mans mal probieren will? Oder was auch immer
 
Vielleicht ist ihm sein System zu schnell :? Quasi eine umständliche Methode des damaligen "Turbo" Schalters am Rechner :D
 
Zurück
Oben