Dual-Boot auf 2 HDDs

SuRReaL21

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
aufgrund kleiner Kompatibilitätsprobleme unter Vista, die ich mit ein paar älteren Games habe *Nostalgie* :D oder Games, die Vista nicht offiziell supportet (Gothic III, Splinter Cell: Chaos Theory usw.), würde ich gerne ein Dual-Boot System anlegen. Ich habe auf meiner Hauptplatte (SATA II) mein Vista OS laufen und würde gerne die SATA I Platte aus meinem alten Rechner mit XP86 formatieren.
Soweit ich mit erinnern kann, kann es dabei aber schonmal zu Problemen im Bootvorgang kommen, sodass z.B. nur ein OS geladen wird, das andere einfach übergangen wird und auch kein Auswahlbildschirm kommt. Kann man SATA-Platten eigentlich noch jumpern oder war das nur bei den IDEs? Ich habe die beiden SATAs nicht gejumpert, also müssten sie beide MASTER sein.
Ich will nur nicht, dass es nachher Probleme gibt, deshalb wollte ich mich lieber mal absichern :p

Vielen Dank schonmal :)

Hänge die SATA 2 ab mit Vista und hänge die alte Platte rein und installiere das XP System, dann wenn alles fertig ist stecke die andere Platte wieder ein, beim booten des Rechners gehst Du erst ins Bios und stellst die Bootreihenfolge so ein, das immer das System startet welches Du am meisten benötigst. Bei Rechnerstart wird dann das System gebootet was als erstes eingestellt wurde, solltest Du nun das andere System booten wollen, drückst Du die F Taste für die Bootoption (F8 oder F12, sollte im Postscreen stehen) und wählst dann die andere Platte aus. Vorteil, beide Systeme bleiben eigenständig und behindern das andere nicht, weill immer das System die Platte C ist.

würd ich auch machen wie werkam sagt! damit der Bootloader nämlich noch ordentlich funktioniert sollte XP vor Vista installiert werden (wenn du den bootloader zum auswählen nehmen willst)
häng einfach die Vista HDD ab und installier auf der der SATAI das XP... als standard wählst dann im Bios booten von der Vista HDD aus. willst du nun alte games zocken oder einfach mal wieder XP sehen dann startest neu und wählst die XP HDD aus. Evtl hat dein mobo auch eine spezielle Taste belegt für das direkte auswählen des bootmediums.. dann musst ned mal ins bios! schau dazu einfach ins mobo handbuch

Alternate 4
Zurück
Oben