DuaL channel ausschalten ?!

xathlon

Cadet 4th Year
hallo leute,

also ich hab nen scheiss problem und zwar hab ich 4 Riegel keins identisch zu dem anderen
1*crosfire (DDR1)
3*OEM (DDR1)

und bei meinen 4 bänken kann ich nur 1 nutzen weil wenn ich 2-4 bänke besetze dann startet das system nicht(es piepst(speaker).....wenn ich zB dual channel auf off hätte dann hätt ich 4 GB speicher :(

im bios hab ich geschaut wurde nicht fündig vllt jemand ne hilfe parat

::system info steht unten:::

Hast du mal Strg + F1 im Bios gedrückt? So kam ich zumindest bei meinem alten Gigabyte-Board zu den genauen Speichereinstellungen..

erstmal danke....

ich habe strg+F1 im bios gedrückt dannach kam ne neue option im bios hab sie ma fotografiert kann einer damit was anfangen vllt liegt die lösung parat ?

hier die option :
spa0317yw3.jpg

gruss

Dualchannel kann man nicht im Bios ein oder ausschalten. Das regelt sich ganz alleine nach der Anordnung der Speicherbausteine. 1 und 3 Speicherriegel = Singlechannel, 2 und 4 Speicherriegel = Dualchannel.

Versuch die 4 Speicherroegel zu betreiben, indem du vor deren Einsatz die Command Rate auf 2T festsetzt und die Ramfrequenz auf 333MHz runterstellst.

wie jetzt?

auf dem screne erkenn ich keine Command Rate :freak:

wie ich verstanden hab....

-alle 4 rein
-Command Rate auf 2T
-von 400 auf 333 ?!
- dan läuft es ?

kannste auch erklären wie genau das geht ? wär ganz nett

falls ich jetzt auf single stelle würden alle 4 verschiedene laufen ?

8MiLe schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt, bei meinem Board kann ich zwischen Single- und Dualchannel wählen...
Dann münz das aber nicht auf andere Boards um. Ich weis nicht was AsRock da zusammengeschraubt hat, aber in der Regel wird das surch die Anordnung der Speicherriegel gesteuert. Und nicht erst seit gestern.

-alle 4 rein
-Command Rate auf 2T
-von 400 auf 333 ?!
- dan läuft es ?
Die AMD Spezifikationen sehen bei einem Betrieb von 4 Doppelseitig organsierten Speicherriegeln einen Speichertakt von 166MHz (DDR333) und eine Command Rate von 2T vor. Sind diese Einsetllunge nicht getätigt startet kein A64 S.939 Board mit 4 Speicherriegeln.

also ich werde es gleich von 200 auf 166 mhz runter locken....und bei Command Rate 2T machn

werd euch berichten was sich ergibt...werd mich wieder melden danke leute

Die AMD Spezifikationen sehen bei einem Betrieb von 4 Doppelseitig organsierten Speicherriegeln einen Speichertakt von 166MHz (DDR333) und eine Command Rate von 2T vor. Sind diese Einsetllunge nicht getätigt startet kein A64 S.939 Board mit 4 Speicherriegeln.
was meinst du mit4 Doppelseitig organsierten Speicherriegeln? meine sind 1 seitig bestückt ^^

-habe es auf 166 gestellt und command rate 2T wa aktiv...... hatte die 4 riegel drine es ging nicht hat wieder gepiepst und ging nich an

noch nen vorschlag ?

Zuletzt bearbeitet:
ne kaputt sindse nich hab jedes einzelne getestet

bloss in der menge laufen sie nicht.... alleine ja :(

Alles sehr komisch. Normalerweise dürfte das Board auch bei unterschiedlichen Speicherriegeln nicht solche Probleme machen.

Doppelseitig organisiert sind die meisten 1GB Speicherriegel, auch wenn nur eine Seite des PCBs mit Speicherbausteinen besetzt ist.

hmm wirklich schade...soll ich mir deswegen nen neues MB kaufen auch blöd irgend wie .....

weiss jetzt nich weiter...:freak:

Moins!

Wie wäre es denn wenn du nur 2GB benutzt? Bei 2 Riegeln bist du keinen Restriktionen vom Chipsatz unterlegen, kannst also den Speicher mit den normalen 200Mhz fahren bei einer Command Rate von 1T. 4GB werden von Windows XP eh nicht genutzt, nut Vista kann soviel Speicher verwalten, aber sinnvoll genutzt werden die selbst da nicht... Und bei 4 Unterschiedlichen Riegeln finden sich garantiert 2 Riegel die problemlos zusammen arbeiten.

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok danke...habs geahnt das es nich klappen wird scheiss dual channel ^^

trotzdem danke leute

Moins!

Wieso scheiss Dual Channel? Das ist doch was ausgesprochen gutes, da man die theoretische Speicherbandbreite schlichtweg verdoppelt. Dein Fall ist da nun mal eine Ausnahme, denn normal läuft ein Athlon 64 auch mit 4 Riegeln im Dual Channel. Nur wenns eben wirklich alles verschiedene Ram Module sind, da bist du doch selber Schuld das du jedesmal anderen Speicher gekauft hast und nicht ein Feature vom A64... Wiegesagt, 4GB bringen dir eh sogut wie nix, besonders in Anbetracht des doch etwas betagten Single Core Prozessors. 2GB reichen für alle aktuellen Anwendungen, und nur weil Windows Vista mehr unterstützt muss man das ja nicht immer ausnutzen.

Zurück
Oben