Dual Channel bei drei Riegeln

Dass "natürlich" ein Riegel umgesteckt werden muss, war mir als Neuling auf dem Gebiet nach Lektüre des Intel-Links nicht mehr ganz klar.. Denn bei Intel wird das ja gerade nicht gemacht. Aber das schrieb ich ja bereits...

Und mein Handbuch hilft mir hierbei auch nicht weiter. Siehe hier einen Auszug des Handbuchs zum Motherboard zum Thema Dual Channel:
Unbenannt.PNG

Es wird bezüglich Dual Channel nur von der Verwendung von zwei oder vier Riegeln gesprochen und illustriert.
Gleichzeitig wird die Verwendung von drei Riegeln aber auch nicht ausgeschlossen.

Für einen Neuling ist das verwirrend, wirklich..

Dein letzter Absatz scheint nun meine Frage zu beantworten, danke!
Dann kann ich guten Gewissens den 4-GB-Riegel kaufen.


EDIT:
Ah, ja, dein zweiter Edit macht deutlich, dass bei meiner CPU der Chipsatz nicht mehr relevant für Dual Channel ist.
Und damit ist auch das markierte Zitat meines Wikipedia-Ausschnitts für meine Hardware gar nicht zutreffend.
Nochmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben