Dual Channel bei drei Riegeln

Crey.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
16
Hallo,

habe eine Frage bzgl. Dual Channel bei drei Ram-Bausteinen an euch.

Ich habe folgendes Motherboard: GA-870A-UD3
(Es besitzt vier slots für Ram-Bausteine, mit einer max. Kapazität von 4 GB pro Ram-Baustein.)
Eingebaut sind bereits 2x 2 GB. Sie sind auf beide Channel verteilt, um den Dual-Channel-Modus zu ermöglichen (also ein Riegel pro Channel).

Ich wollte jetzt zusätzliche 4 GB an Ram kaufen. Also entweder 1x 4 GB oder 2x 2 GB. Bei 2x 2 GB wären dann allerdings alle vier Speicherslots belegt.
Ich hielt mich jetzt für besonders clever, einfach einen einzelnen 4-GB-Riegel zu kaufen, um mir so die Möglichkeit offen zu halten, irgendwann in der Zukunft für den somit nicht genutzten vierten Speicherslot einen weiteren 4-GB-Riegel kaufen zu können.
Um weiterhin den Dual-Channel-Modus zu ermöglichen, würde ich dann einen der bereits verbauten 2-GB-Riegel zum selben Channel des anderen 2-GB-Riegels umstecken, so dass in diesem Channel dann insgesamt 4 GB wirken, und den neuen 4-GB-Riegel in den verbleibenden Channel, der dann auch insgesamt 4 GB besitzt.

Nun zur eigentlichen Frage:
- Unterstützt das oben genannte Motherboard überhaupt Dual Channel für die Konfiguration mit drei Riegeln?
- Gibt es vllt noch andere Gründe, lieber 4x 2-GB-Riegel zu verwenden statt 2x 2 GB + 1x 4 GB?
 
klingt sinnvoll. solange 4 gb je channel eingebaut sind funktioniert dual channel. Es gibt wenige Boards, die nur einen channel haben..die haben dann aber auch nur zwei steckplätze...wenn du mit "2 und 2" dual channel hast, wirst du auch mit "2+2 und 4" dual channel nutzen können. ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine es ist bei AMD genauso wie bei intel und der Speicherkontroller sitzt in der CPU...das Mainboard regelt nicht den dual channel, es stellt nur die Leiterbahnen zur Verfügung.
Ergänzung ()

ander Gründe für 4x2.....Optik? ....was mir sonst so einfällt, ist das manche riegel single oder dual ranked sind....Also manche haben Ram chips auf beiden seiten der Platine und andere nur auf einer...das ist im Grunde ein "riegelinterner dual channel modus"und auch ähnlich zu bewerten, was den Speicherdurchsatz angeht. Je größer die Module, umso größer die chance auf dual ranked speicher...grob gesagt....es kann also sein, dass dein neuer 4gb riegel dual ranked ist und die 2 gb riegel single.....dann wäre ein channel (der mit 1x4 gb) schneller als die 2x2gb Ich denke nicht das das irgendwelche Probleme macht....der eine wird halt auf das Niveau der anderen eingebremst.

Ich möchte dich nicht weiter verunsichern.....nimm den 4 gb riegel und sei glücklich^^
 
Aha, verstehe.. Danke für die Antwort!

Folgende CPU ist verbaut: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

Dann kann ich davon ausgehen, dass der Amd-Prozessor Dual Channel auch bei drei Riegeln ermöglicht, wenn ich GB wie oben beschrieben gleichmäßig auf beide Channel verteile?
 
Mal ganz blöd gefragt...du hast 4 Ram slots... wenn die ersten 2x2GB voll sind und auf den 4GB Riegel zugegriffen wird (slot3), hat man doch kein Dual Channel mehr (slot 4 liegt brach), oder mach ich gerade nen Denkfehler :freak: ?
 
Solange beide Channel über gleichviel Speicher verfügen, funktioniert DualChannel. Egal, wie sich der Speicher jeweils zusammensetzt.
 
Das funktioniert auch mit 2*2GB und 1*4GB. Die müssen nur in die richtigen Slots eingesetzt werden und schon bleibt es auch bei Dual-Channel. Und welche Slots welchem Kanal zugeordnet ist, siehe Handbuch vom Motherboard.

Siehe dazu auch 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort den Absatz Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und ersetze die dort genannten 2*4GB u. 1*8GB mit 2*2GB u. 1*4GB. Ebenso siehe auch http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005657.html#dual da wird es auch mit anderen Kapazitäten gezeigt.
 
@ AdoK: danke für deine Antwort, aber dein Link zur Intel-Website verwirrt mich doch jetzt wieder etwas...

Dort ist folgende Konfiguration für Dual Channel bei drei Riegeln abgebildet (oben noch für nur zwei Riegel, unten dann für drei Riegel):
Unbenannt.PNG

Ich hätte jetzt gedacht, dass folgende Konfiguration für drei Riegel Sinn macht (wie im Eingangspost geschildert):
Unbenannt2.png

Das letzte Bild kommt so nicht auf der Website vor, habe ich bearbeitet. Damit hätten beide Channel dann in Summe jeweils 4 GB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich bitte nicht von den Farben verwirren. Guck ins Handbuch von deinem Motherboard. Da steht drin welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind. Siehe auch 1. Absatz meines vorherigen Beitrags. Ich habe das dort nicht ganz umsonst so geschrieben. ;) Und auch extra im oben angepinnten Thread der im 2. Absatz verlinkt ist.

Denn gerade bei den RAM-Slots und deren Anordnung, Farbenkombination(en) bzgl. Kanal/ Kanäle, Bezeichnung(en) kann ein jeder Motherboardhersteller sein eigenes Süppchen kochen und daher immer einen Blick ins Handbuch.
 
Ja, habe mir deinen Absatz durchgelesen, auch dem im FAQ.

Dass die Anordnung je nach Motherboard variieren kann, ist mir auch bereits klar. Um eigentlich diesem Missverständnis vorzubeugen, habe ich beim ersten Bild meines vorherigen Posts auch die obere Konfiguration für zwei Riegel mitabgebildet.

Wie in dem ersten Bild zu sehen, ändern sich die Steckplätze der beiden 2-GB-Riegel nicht. Aber sobald der 4-GB-Riegel hinzugefügt wird, muss die vorherige Konfiguration doch eigentlich aufgebrochen werden, wenn man davon ausgeht, dass die vorherige Konfiguration bereits Dual Channel ermöglicht hat.
 
Betrachte es als einfach nur als Beispiel um die Thematik als solches zu veranschaulichen und ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Für die Richtigkeit ist das Handbuch vom Motherboard dazu zunehmen. Denn da geht auch hervor welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind.
 
@Crey.

Auf den ersten Blick ist es etwas verwirrend.

Auf den zweiten Blick gehe ich mal davon aus,
dass die schwarzen Slots ein Kanal sind,
sowie die blauen ein Kanal.

Heißt:
2 x 2 GB auf Blau
1 x 4 GB auf Schwarz

also in beiden "Farben" / Kanälen die gleiche Speichermenge.
Dies ist in beiden Beispielen von Intel (2 und 3 DIMM-Betrieb) so.
= Dualchannel

In Deinem selbsterstellen Bild ordnest Du Kanal 1 und 2 zu,
wie Du denkst, dass es ist. (Kanal 1 = Slot 1 und 3, Kanal 2 = Slot 2 und 4)
Da ist der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor: Wenn gleiche Farbe = gleicher Kanal bedeutet, dann wären doch im oberen ersten Bild für zwei Bausteine die beiden 2-GB-Riegel nicht gleichmäßig auf beide Channel verteilt.

Im blauen Kanal wären 2x 2 GB = 4 GB und im schwarzen 0 GB.. Das wäre doch kein Dual Channel, oder?
 
Auch wenn ich mich zum wiederholten Male wiederhole, zumindest in Teilen. Betrachte es als Veranschaulichung um die Thematik als solches darzustellen und dies ohne Gewähr auf Richtigkeit der Zuordnung der Farben, Slots und Kanäle, etc. pp..

Denn für letzteres ist das Handbuch vom Motherboard hinzuzuziehen. Da steht nämlich auch die Zuordnung der Slots zu den Kanälen drin.

Und nicht, dass das mit dem Handbuch hier immer wieder gepredigt wird und das Handbuch auch Vorrang vor der Veranschaulichung von Intel hat wie z.B. unter
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-aufruestung-kurze-kaufberatung.1428714/
und mit dem Handbuch allgemein und der Zuordnung bzgl. der Slots, Kanäle, etc.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ram-einbauen-aber-wo.1146416/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicher-konstellation-empfehlenswert.1354716/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-in-unterschiedlich-farbige-slots.1214740/
https://www.computerbase.de/forum/t...dliche-angaben-zum-dual-chanel-modus.1270340/
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtige-belegung-der-speicher-slots.1227987/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, da haste wohl auch wieder recht.

Halte Dich dann doch besser immo an die Aussagen von AdoK.
Der schimpft sonst mit uns ;).

Sind aber trotzdem schon komisch die Angaben von Intel.
Sollte für Laien, aber auf jeden Fall für Profis, verständlich dargestellt sein.
Ist es definitiv nicht. Pfui, Intel :D
 
Steckplatz DDR3_1 und DDR3_3 sind Kanal A.
Steckplatz DDR_2 und DDR3_4 sind Kanal B.

Die Bezeichnungen sind auf der Platine aufgedruckt.
Direkt neben dem CPU-Sockel ist DDR3_1, da würde ich den 4GB-Riegel reinstecken und in DDR3_2 und DDR3_4 die 2GB-Riegel.
In CPU-Z kannst Du prüfen, ob der Dual-Channel-Betrieb funktioniert.
 
@AdoK
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, warum du dich hier immer wiederholst.
Dass das Handbuch zum eigenen Motherboard die verlässlichste Quelle zur Verteilung der Kanäle darstellt, hast du tatsächlich schon zu Genüge kommuniziert.

Der hier diskutierte Punkt ist: Wenn ein 4-GB-Riegel zu einer bereits bestehenden Dual-Channel-Konfiguration aus zwei 2-GB-Riegeln hinzugefügt wird, muss einer der beiden 2-GB-Riegel umgesteckt werden, um weiter Dual-Channel zu ermöglichen.

Das geschieht im Intel-Link nicht. Ich würde vorschlagen, den verwirrenden Intel-Link aus dem FAQ zu entfernen. Man könnte ihn evtl. durch CSOs weiter oben angegebenen Link ersetzen (Link von CSO zu compuram.de).

Dein Wikipedia-Link aus dem FAQ ist eigentlich auch schon ausreichend. Dort habe ich folgenden Abschnitt gefunden (rot markiert):Unbenannt1.PNG

Was mich wieder zu meiner im Eingangspost formulierten Frage bringt, auf die ich leider noch keine ganz eindeutige Antwort erhalten habe:
- Woran sehe ich, ob mein Chipsatz überhaupt Dual Channel für drei Riegel unterstützt? (Denn laut Wikipedia, siehe Bild, scheint das ja nicht immer der Fall zu sein.)
- Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

(In den Handbüchern zu meiner Hardware (CPU und Motherboard) werden diese Punkte nicht angesprochen.)


@Cerebral_Amoebe
Danke für den Tip mit CPU-Z.
Aber kann ich evtl. auch bereits vor dem Einbau der Ram-Riegel irgendwie in Erfahrung bringen, ob mein Computer mit drei Riegeln überhaupt Dual Channel leisten kann?

Denn davon hängt ab, ob ich einen einzelnen 4-GB-Riegel kaufe (wäre besser, da später noch weiter aufrüstbar) oder zwei 2-GB-Riegel..
 
Natürlich muss der eine Riegel umgesteckt werden. Aber genau dafür ist doch auch das Handbuch vom Motherboard da, ja ich weiß du kannst/ willst es auch nicht mehr hören/ lesen. ;)

Auch wenn so manch einer meint, ein PC ist simpelstes Zusammenstecken/ -bauen und mindestens simpler als LEGO, der täuscht/ irrt sich. Selbst bei simplen LEGO-Baukästen kommt man nicht umhin die dort beigepackte Anleitung zu lesen. Bei den schwierigeren/ komplizierteren eh nicht. Ist auch nicht viel anders bei vielen anderen techn. Dingen wie z.B. auch Monitoren, TV, Stereo-/ HiFi-Anlage, PKW/ LKW, etc. pp. nicht viel anders. Ohne Handbuch ist und bleibt man aufgeschmissen, auch wenn so viele es nicht wahrhaben wollen.

Es ist halt alles kein Goggomobil. Aber selbst bei dem gabs damals ein Handbuch.

Machs dir doch nicht schwerer als unbedingt nötig. Die Kombination aus Motherboard und CPU bzw. dem darin verbauten Memory-Controller ermöglichen Dual-Channel. Und bei den heutigen ((halbwegs) aktuellen) Motherboards ist es kein Problem auch mit 3 Riegeln (die entsprechend nach Vorgabe zu stecken sind) auch Dual-Channel zu fahren. Die betreffenden Motherboards bzw. die mit entsprechenden Chipsätzen versehen sind, da wird es dann auch im Handbuch auch vom Motherboardhersteller vermerkt, dass mit 3 Riegeln kein Dual-Channelbtrieb möglich ist.

[EDIT]

Selbst bei so alten Chipsätzen wie z.B. beim nVidia nForce2 (IGP/ SPP) bzw. nForce2 Ultra400 war Dual-Channel möglich. Beim nVidia nForce2 400 z.B. nicht. Aber das war/ ist aus den Handbüchern erlesbar (gewesen).

[EDIT II]

Da du ja vorhin den Wikipedia-Artikel herangezogen hast, hier noch ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel.
Sitzt der Speichercontroller direkt im Hauptprozessor (bei AMD zum Beispiel seit der Einführung des Athlon 64), wird die Bitbreite des Speicherbusses (Datenbusses) und somit auch die theoretisch verfügbare Speicherbandbreite direkt verdoppelt. Bei X86-Prozessoren wird somit der seit dem Intel Pentium bestehende, 64 Bit breite Datenbus (vorher 32 Bit beim 80486) auf 128 Bit erhöht. So hängt also zum Beispiel beim Athlon 64 die Dual-Channel-Fähigkeit von der CPU – genauer gesagt vom verwendeten Sockel – ab und nicht vom Chipsatz der Hauptplatine. Die meisten AMD-Prozessoren seit dem Sockel 939 unterstützen daher Dual-Channel-Betrieb. Die gegenüber dem Sockel 754 zusätzlichen Pins bilden den notwendigen zweiten Speicherbus.
und etwas weiter unten
Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss diese Technik unterstützen. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in beiden Kanälen identisch ist.

Da dein 890er Motherboard einen AM3 Sockel hat und der AM3 Sockel Dual-Channel-fähig ist bzw. die eingesetzten CPUs (deren Speichercontroller) erübrigt sich hier auch wieder die Frage ob nun Dual-Channel möglich ist oder nicht. Und selbst bei Einsatz von 3 Riegeln, siehe zuvor zitierten Auszug des Wikipedia-Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit II)
Zurück
Oben