Dual Channel bei K8T Neo geht nicht?

ztone

Newbie
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an das Forum hier, hat mir schon bei einigen Fragen weiterhelfen können mit Hilfe der SuFu :) .

Leider habe ich jetzt ein sehr spezielles Problem, und zwar funzt mein (frisch gekaufter) Infineon DualChannel Ram 2x 512MB(hier die ebay-auktion mit Daten) nicht im Dual Channel (habe bereits einige beiträge durchgelesen dazu, auch mit CPUz nachgeprüft, läuft im Single Betrieb).

Habe bereits alle möglichen Kombinationen (Slot 1+2, 1+3 (normal für DC?), 2+3) ausprobiert, bei keiner Kombination zeigt mir CPUz "Dual" in der Memory-Kartei an :( .

Ich bin ratlos woran das liegen kann, zumal mein Board noch relativ neu ist und von daher ich davon ausgehe, dass es DC auf jeden fall unterstützt. Muss ich im BIOS irgendwas umstellen, habe hier was von Timings und "aggressiv" gelesen, sagt mir aber leider gar nix :freak: .

Schonmal Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß
Christian
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.354
Sockel 754 Athlon 64 CPU können kein Dual-Channel - egal was man für einen Speicher einsetzt. :cool_alt:

mfg Simon
 

ztone

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4
was?

boah dann könnte ich echt kotzen, da mein (jetzt ex) händler mir sogar noch nen dual-channel ram verkaufen wollte auf nachfrage, was ich aber dann doch ablehnte, da mir board und CPU erstmal teuer genug waren. deshalb hatte ich jetzt den dual-channel nachgekauft (halt bei ebay)... der hat mir nix davon gesagt, dass das nicht geht, obwohl ich ihn extra auf dual-channel ram angesprochen hatte :mad:

naja kann man nix machen, dann hau ich mir meinen alten 512er riegel auch noch rein, dann hab ich wenigstens 1,5 gb ram, wenn auch kein dual-channel ^^.
der alte ist auch nen infinion 512mb ram, sollte also nix ausbremsen :)

Danke für die schnelle (wenn auch entäuschende) Antwort, da hab ich wohl mist beim kauf gebaut.

Gruß
Christian
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.021
Wenn alle Riegel double sided sidn wird der 3te doch Bremsen. Das Baord wird auf DDR333 oder sogar DDR266 runterschalten, damit der Speichercontroller die Last packt. Guck mal in dein Handbuch. Da steht bestimmt was über die Belegungen drin.
 

ztone

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4
jo hast recht, habs ausprobiert, geht leider auf 333 runter....

was ist besser: 1,5 gb @ 333
oder 1gb @ 400
?

Hab kein plan wieviel das ausmacht, die 77mhz?
mir gehts primär ums zoggen ;)

Christian
 
Top