Dual Channel Frage:

primicx

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab nen

RAM: DIMM1# Legacy Electronics DDR400 512MB / DIMM2# Kingston K DDR333 512MB

Der Kingston lässt sich ohne probs auf DDR400 Hochtakten. Kann ich die beiden im Dual Channel Mode laufe lassen ?

Nein, kannst du nicht. Voraussetzung für Dualchannel Betrieb ist, daß beide Bausteine von identischer Bauart sind und die gleiche Seriennummer haben. Das ist dann zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber auch ne ganze Ecke leistungsfähiger.

Probieren geht über studieren sag ich da mal.

Warum nich probieren kann mans ja und wenns nicht stabil läuft pech gehabt aber es ist durchaus möglich. (Obwohl ich nicht glaube das es stabil laufen wird.) :D

@Fred: Also das mit der gleichen Seriennummer kann nicht stimmen denn bei mir laufen zwar Infinion Rams aber mit omplett unterschiedlichen Seriennummern

Zuletzt bearbeitet:
THX

muss noch auf mein neues board warten ... dann kann ich immerhin beide DIMMS mit DDR400 betreiben, das aktuelle board unterstützt dies zurzeit nicht (:())

HomerJ1986 schrieb:
Probieren geht über studieren sag ich da mal.

Schon, aber in diesem Fall sehe ich keine Chancen für DualChannel Betrieb.. die haben ja nichtmal die selbe Marke ;)

und wenn ich mir nochmal den DIMM1# Legacy Electronics DDR400 512MB kaufe ?

Wie schon gesagt, Voraussetzung ist: Gleicher Hersteller, gleiche Seriennummer und die Dimms müssen ab Werk aufeinander abgestimmt sein. Deswegen werden Dual-Channel Rams in der Regel auch gemeinsam verkauft. Falls du es trotzdem versuchen willst, hol dir einfach mal nen Rat beim Hersteller ein.

hersteller, seriennummer sind bei mir unterschiedlich. hab ein original infineon und ein infineon, der nicht wirklich erkannt wird. sind zwar beide ddr400, haben aber auch unterschiedliche timings.

also primicx: versuch mal die beiden mit gleichem ddr333 takt laufen zu lassen und stell die timings auf das niveau des langsameren speichers. dann sollte es gehen und beim booten Dual Channel Mode da stehen. unter windows könntest du es mit cpu-z testen. dualchannel hat bei mir übrigens auch mit 2 ddr333 gefunzt, wobei einer infineon war und der andere no-name nanya speicher.
aber solange man glaubt, es müssen 100% die gleichen sein und man zuviel geld für twin-packs ausgeben möchte, umso besser.

mfg firexs

ps: zur besseren stabilität und besonders kompabilität würd ich auch 2 gleiche nehmen, aber geld ka**en kann ich auch nicht :)

Also es müssen NCHT zwingend zwei gleiche Riegel vom gleichen Hersteller sein,es wäre aber besser.
Wenn du ein 333er und 400er Riegel einbaust,den Speichertakt auf "by SPD" belässt sollten beide module auf 333 laufen(immer den takt vom langsamsten Riegel)
Ging bei mir auch.

Hiho,
@Fred:
Nein müssen sie nicht. Ich habe bei mir 1x MDT und 1x Samsung drin und laufen ohne Probs DC. Ich habe nen Freund bei dem laufen 1x Infineon und 1x Corsair (auf Abit Av8) auf DC. Also so "genau" muss es nicht sein.
Mfg Squall

Also ich hab mich nochmal schlau gemacht und muß ein kurzes Sorry einwerfen. War mir bisher aber auch neu, daß es auch mit unterschiedlichen Riegeln geht.

@blutrichter: Soweit ich weiss, läuft DC nur in der Kombination RAM 1+3 oder RAM 2+3.
Auch möglich soll es sein, daß man z.B. 2x256MB in RAM 1 und 2 steckt, und einen 512MB in RAM 3. Auch damit soll DC-Betrieb möglich sein.

Soweit ich das von meinem Board her kenne funktioniert das so nicht.
Entweder je 1 Riegel in Chan. A und Chan.B(Dimm 1+3 oder Dimm 2+4 ist egal)
oder alle 4 bänke mit gleichgroßen Riegeln belegen.
Sonst läuft das ganze nicht auf Dualchannel.

fred war schneller :)

wie schon gesagt, der DIMM2# Kingston K DDR333 512MB(ValueRAM) läuft mit DDR400 ohne probs (soweit ich memtest86+ vertrauen kann).

also wäre es "möglich", das beide im dual channel laufen ?!

cool :D

DANKE

AUFKLÄRUNG:

An alle die es nicht wussten:

Ich betreibe gerade einen

DIMM1# Legacy Electronics DDR400 512MB
DIMM2# Kingston K DDR333 512MB

im DUAL CHANNEL Betrieb. ja, es ist möglich. Zwar standartmäßig nur in DDR333 Mode, ABER per Overclock des DIMM#2 laufen beide im DDR400 DC Mode. :)

Zwei Unterschiedliche Hersteller, zwei TOTAL andere Seriennummern und andere Spezifikationen ... und trotzdem DUAL-CHANNEL Betrieb. :D:D:D

Ich will niemanden zu nahe treten, man soll nicht alles sagen was man nicht so genau weiß. :)

Zurück
Oben