Dual Channel mit org. und 3rd Speicher

vos

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe zurzeit einen 512MB PC400 Cl3 Infineon Riegel, nun wollte ich den Vorteil von Dual Channel in Anspruch nehmen, da jegliche Games schon mehr als 512MB brauchen. Ist der Unterschied der Performence groß, wenn ich einen Originalen und einen on3rd Riegel einbaue? Den der on3rd Riegel kostet schon 10€ billiger, ob sich der Aufpreis für einen Originalen lohnt? :\

Danke

Nein. hast Du vor deinen Speicher nicht zu übertakten nimm den 3rd. Dabei werden einfach nur die original Chips auf eine Platine, die bei einem Fremdhersteller nach Vorgaben des Chipherstellers gefertigt werden, gelötet.
Du hast dadurch keinen Leistungsnachteil.

grüße

also kann man ja sagen, das es der gleiche riegel ist, nur das die platine halt anders ist. hab ich das so richtig verstanden? :)

Jep. dadurch werden einfach nur Kosten gespart. Du hast trotzdem die volle Leistung und Garantie.

grüße ;)

@ chris. ich dachte die Riegel müssten völlig identisch sein damit Dualchannel funktioniert. Mir hat sogar mal ein Freund gesagt das wenn ich mir nach einiger Zeit nochmal den gleichen Ram kaufen würde den ich schon habe würde es nicht gehen da sich die Module immer etwas unterscheiden.

Kann aber gut sein das ich jetzt sch*** schreibe. :D

Ja, shice ;)
Völliger Blödsinn ist das :D Es wird zwar immer gesagt das man 2 gleiche Riegel nehmen soll, und so werden ja auch die Dualchannel Sets schön teuer verscherbelt, mit der Realität hat das aber kaum was zu tun. Denn da funktionieren z.b. ein 512er PC450 und ein 1 Jahr alter PC266 und ein neuer PC400 CL3 wunderbar zusammen mit PC333 cl2.5 ;)
Für hohe Taktraten ist es vielleicht besser 2 gleiche zu nehmen, aber nicht für den Normal User. Da gehen 2 versch. Riegel in der Regel problemlos.
Pures Marketing ist das.

grüße

Gut zu wissen da ich mir bald neuen Ram kaufen will. :)

jut jut dann test ich ma morgen einen 512mb PC333 vom freund, wenn ich den Performenceschub spüre, wird morgen noch ein Riegel gekauft :)

Den Performanceschub wirst du vorallem beim Laden von Programmen oder Leveln in Spielen spüren. Bei manchen Spielen fällt auch das laden in den Leveln weg.

Ob der auf 400mhz läuft kann man nicht sagen, also lass den Speicher besser mit 333 laufen.
Besonders bei aktuellen Spielen wirst Du das ganz schnell merken ;) Dort sorgen 1GB für erheblich verkürzte Ladezeiten.

grüße

hm nur Ladezeiten? Es ist doch bestimmt vom Vorteil, wenn man auf einer höhren auflösung oder mit mehr details spielen will, mehr ram zu haben. Oder wird hauptsächlich die Ladezeit verbessert.

Alles läuft allgemein flüssiger und schneller, da das OS viele wichtige Daten mit denen es gerade arbeitet im RAM behalten kann und nicht auf die deutlich langsamere Festplatte auslagern muss.
Es betrifft also nicht nur Spiele, sonder das komplette System. Nur bei Spielen, gerade Farcry, merkt man den Unterschied besonders. Fast jedes nachladen von der Platte in den RAM / Videoram bewirkt einen Hänger oder Ruckler.
Das bleibt dann aus oder wird weniger.

grüße

Also ich hab eben noch einen Infineon 512MB PC400 3rd gekauft. Und mit dem Infineon 512MB PC400 eingebaut.

So steht es im Handbuch:
Number of dims 2 - DIMM1 (double side) - DIMM2 (double side) DIMM3 ( - ) - Max Speed (DDR400)

So weit so gut ja alles easy.
Nun hab ich CPU-Z gestartet, aber es geht kein Dual Channel hmm. Geht doch kein Dual Channel mit einem 3rd Speicher? Weil sonst seh ich zu, das ich ihn umtauschen kann.

Hast du es auch mal mit DIMM 1 und 3 probiert vielleicht geht es ja dann. Ansonsten kannst du nur umtauschen wobei Dualchannel zumindest beim Athlon XP sogut wie nix bringt.
Also wenn du ein Athlon XP System hast lohnt sich das nicht.
Ich hatte meinen Ram fast 1 Jahr nur im Singlechannel Modus laufen und als ich dann umgesteckt hab um Dualchannel zu bekommen hab ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

Ansonsten eben umtauchen ich wüsste nicht was man da machen kann.

Ja glaub ich auch. Ich kann meinen Augen nicht trauen, was diese 512MB mehr gebracht haben, mehr geht glaub ich auch nicht :D

von 256 zu 512 MB is der unterscheid spürbar.von 512 auf 1 GB nur bei bestimmten sachen.wie far cry oder video-bea!

ich setzte nur 100 % gleiche ram ein.die 10€ da gut angelegt.nachher klappt was nich und man ärgert sich wegen den paar kröten.

dualchanneling is okay,wenn CPU Z etc. die 2 ramstreifen als EIN ram anzeigt!

ich war heute beim kollegen und der hatte 1x512 infineon pc 333 cl2,5 und 1x256 kingston pc400 cl3 und das board zeigte DC enable :D wir haben es gestestet weil ich meinen DC kit diese woche bekomme und wollte wissen wie es aussieht und ob auch mit verschiedenen rams geht UND ES GEHT ;)

Wo hat es denn angezeigt, das dual channel aktiviert ist? oder mit welchem Programm?

hm ne leider nicht :\ auch im bios steht nix

Zurück
Oben