Dual Channel mit org. und 3rd Speicher

In deinem Handbuch unter 1.7.2 ist exakt beschrieben, wie die Module verbaut werden müssen.

Wichtig bei der Bestückung ist auch, ob die Riegel single oder doublesided sind.

Sind beide doublesided respektive singlesided -> Dimm 1+2 oder Dimm1+3

Ist einer single- und der andere doublesided -> Dimm 1+3, wie rum scheint lt. Liste egal.

Und CPU-Z, welches du installiert hast, zeigt unter "Memory" an, ob DC aktiv ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist :\ hab jetzt in DIMM1 und in DIMM3 reingesteckt, aber DC geht immernoch nicht :\

Unterstützt der VIA K8T800 überhaupt Dual-Channel? :rolleyes:

Ich glaube nicht, zumindest findet es keine Erwähnung : 3 x 184-pin DIMM Sockets unterstützten max. 3GB un-buffered ECC and non-ECC PC3200/PC2700/PC2100 DDR SDRAM Speicher

na super, was hab ich da fürn scheiss gekauft :D

Mal ne Dumme Frage mit welchem A64 2800+ kann man überhaupt Dual Chanel nutzen ?

das ist mir ja ganz neu !

Geht das wenn man nicht den Speicher Controller des CPU benutzt ?

Hi,

genau die Frage beschäftigt mich auch gerade. Ich hab mir neulich 2 512er Riegel von TakeMS geholt. Laufen, werden überall erkannt, die Spiele stürzen jedoch nach ca 10 minuten ab. Wenn ich nur einen Speicher einsetze kein Problem. Auch BIOS Update hat nix gebracht.
Vielleicht würde es was bringen wenn ich die im Dual Channel laufen lasse,
allerdings weis ich nicht ob mein Board das unterstüzt und im Bios hab ich nix gefunden (Asus A7V600 Board).

Wär schön wenn mir vielleicht jemand sagen könnt ob das überhaupt möglich ist oder sonst n Tip hat was ich machen kann (ausser anderen Speicher kaufen ;) )

Thx & mfg Exelus

Exelus schrieb:
Hi,

genau die Frage beschäftigt mich auch gerade. Ich hab mir neulich 2 512er Riegel von TakeMS geholt. Laufen, werden überall erkannt, die Spiele stürzen jedoch nach ca 10 minuten ab. Wenn ich nur einen Speicher einsetze kein Problem. Auch BIOS Update hat nix gebracht.
Vielleicht würde es was bringen wenn ich die im Dual Channel laufen lasse,
allerdings weis ich nicht ob mein Board das unterstüzt und im Bios hab ich nix gefunden (Asus A7V600 Board).

Wär schön wenn mir vielleicht jemand sagen könnt ob das überhaupt möglich ist oder sonst n Tip hat was ich machen kann (ausser anderen Speicher kaufen ;) )

Thx & mfg Exelus
1. Wie bereits gesagt, Dualchannel ist nicht möglich.

2. Hättest du, wie viele vor dir, dir eine Menge Verdruß ersparen können, wenn du dir die Speicherkompatibilitätsliste des Boards etwas genauer angesehen hättest.

Unschwer ist zu erkennen, dass a) TakeMS dort nicht gelistet ist und b) selbst ne Menge der dort gelisteten Riegel nur auf Slot A oder B bestückt werden können.

[EDIT] Eventuell läßt sich mit einer dezenten Spannungserhöhung noch was machen...

Zuletzt bearbeitet:
jo das mit dem kompatibilitäs dingen ist mir bekannt. Allerdings war in Tests oft die Rede davon das der Speicher mit so ziemlich allem kompatibel ist. Deshalb hab ich mir den geholt.

TakeMS dort nicht gelistet ist

TakeMS ist dort gelistet, zumindest die Seriennummer für den 256er oder so. Naja ist ja auch latte. Habs halt ausprobiert. Ma schaun was sich da machen lässt.

Und was meinst du mit "geringer Spannungserhöhung" wievbiel geht da ohne das der mir dursch schmorrt.?!

Zuletzt bearbeitet:
Tests & Magazine

@Exelus
Allerdings war in Tests oft die Rede davon das der Speicher mit so ziemlich allem kompatibel ist. Deshalb hab ich mir den geholt.
An deiner Stelle würde ich da so einige Mags aus der Bookmarkliste streichen ...

Primär sollte ein Test stabile jederzeit nachvollziehbare Ergebnisse produzieren, alles andere ist Voodoo.

Wenn du schon Erfahrung hast im Zusammenstellen von PC`s, dann können solche Voodoomagazine allerdings eine gute Bereicherung sein.

Es ist doch Auffällig, dass die c`t, P3D, Computerbase, 3DCenter eher Abstand von solchen Voodo-Riegeln nehmen, oder?

Ein ganz bestimmtes Magazin (T+G) hat sogar absichtlich einen Speichertest gemacht, wo kaum gelistete Speicherriegel getestet wurden.
Das Ergebnis war vorhersehbar: Viele Mainboards kamen mit den Speicherriegeln nicht zurecht ... nur das Fazit war da sehr merkwürdig.
Es wurde der K8 Plattform mangelhafte Reife testiert, was für ein Wunder auch, wenn kaum einer dieser Speicherriegel offiziell freigegeben war.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben