Dual Channel noch aktuell ?

bongSud

Lt. Junior Grade
Moin

Hab mir jetzt mal en neuen Pc zusammengestellt, da meiner schon fast 3 Jahre alt ist.
Autauschen werde ich die Üblichen Verdächtigen.

Beim Arbeitsspeicher angekommen stellt sich mir nun die Frage ob ich Lieber nur 4gig auf zwei Speicher nehmen sollte wegen Dualchannel oder 6 gig verteilt auf 3 Riegel ?

2x 4gig Riegel sind mir glaube zu teuer.
Oder wäre das die beste Lösung ?

Oder am ende 4 x 2gig Riegel ?

Hmmm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit drei Riegeln geht beiden meisten Systemen auch eine Art Dualchannel also ca. gleich schnell, bei manchen geht aber auch Trippelchannel, deshalb solltest du uns mal verrate was im PC drin ist.

Dazu wenn dir der mehr Speicher was bringt, lieber 6GB ohne Dualchannel als 4 mit, das bringt bei den passenden Anwendungen viel mehr.

bei AMD: Dualchannel
Bei Intel: teilweise Triplechannel, teilweise Dualchannel, hängt da wohl wieder vom Sockel ab

Alles DualChannel bis auf der 1366er Sockel von Intel. Natürlich Serversysteme mal außen vorgelassen.

Edit:
Genauer, der 1366er hat nen Triple Channel Interfcae.

Zu deinen 4x2GB wo du noch nachträglich hingeschrieben hast, wenn du den Speicher brauchst lohnt es sicher, die Frage ist halt ob du überhaupt über 4GB brauchst, wenn du nur zockst sehr unwahrscheinlich, weil eigentlich so ziemlich alle Games auf 32Bit basieren.

Es sind auch längst noch nicht alle Office Anwendungen auf 64bit geschrieben, daher würde ich sagen ist man mit 4GB im Dualchannel noch sehr gut bedient.

Alles klar werd mir die 4 gig a 2 Riegel holen.
Da ich am Rechner nur bissel html/php mache und ihn hauptsächlich wegen den neuen Spielen aufrüste, denke ich auch das 4 gig langen.
Ich poste den Gesamtrechner nochmal unter Kaufberatung zur absegnung durch die Fachleute ^^

Zurück
Oben