Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist ja wohl ein Unterschied ob man ein XMP Profil lädt oder ob man per Hand die Timings anpassen muss! Da kannst ja auch behaupten der Werksseitige Boost-Clock ist bereits OC, was er nicht ist.
natürlich ist Boost-, Turbo-, Game- oder sonstige schön klingende marketingnamen nichts anderes als OC vom Hersteller. Auch ein XPM ist nicht anderes als OC. Wenn es kein OC wäre würden die Mainboard sofort den richtigen Takt der auf dem Label des RAM steht laden.
Stimmt für die 1000/2000er, beim neuen Threadripper sind mittlerweile 3200 MHz Standard und die TRX40 Plattform sollte problemlos 3600 MHz schaffen da die Ryzen auf denen sie basieren InfinityFabric-technisch eigentlich alle 1800 MHz mitmachen, viele sogar mehr.
natürlich ist Boost-, Turbo-, Game- oder sonstige schön klingende marketingnamen nichts anderes als OC vom Hersteller. Auch ein XPM ist nicht anderes als OC. Wenn es kein OC wäre würden die Mainboard sofort den richtigen Takt der auf dem Label des RAM steht laden.
Hab ich in irgendeinem Wort den Standardtakt angesprochen? NEIN!
Alles was vom Standardtakt abweicht ist nichts anderes OC durch den Hersteller. Egal wie man es nennt: Turbo Boost 2.0, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive (PBO), Auto Overclocking (AOC), Game Boost
ich würde den TE einfach beim Wort nehmen und sagen bei "Verwendungszweck oder anderes ist vorerst unwichtig" ist "32GB Quad Channel" dem "32GB Dual Channel", bei gleichem Takt und Timings, immer vorzuziehen.
Vorteile:
Vervierfachung der möglichen Transferrate
Latenzzeiten der Speicher gehen damit nicht mehr so stark in die Zugriffszeit ein (=Leistungssteigerung)
Bei Auto-OC oder MCE stimme ich dir zu, aber Turbo Boost ist innerhalb der Herstellerspezifikation und damit kein OVERclocking. Daher kommt ja das Wort, weil man die Herstellerspezifikation überschreitet.
XMP aktivieren is ja auch kein RAM OC, sondern Speichercontroller OC.
Es gibt auch Boards die direkt das XMP laden. Ist halt unter Umständen ziemliche Kacke für die Kompatibilität.