Dual-Channel und Single-Channel gleichzeitig?

durim

Ensign
Ich bin was Speicheraufrüstung angeht nicht so besonders kompetent deswegen verzeiht mir meine vielleicht triviale Frage:
Momentan hat mein PC:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC-1600 - verteilt auf 2x4096MB

Ich habe jetzt fast kostenlos noch mal 4 GB ( 1 Riegel) bekommen. Kann ich den problemlos (muss dafür allerdings den Lüfter ausbauen, da der über die Speicherbänke drüber geht, deswegen frage ich vorher) einbauen?
• Oder muss man zwingend immer 2 gleichwertige Ram-Riegel einbauen?
• Wie schaut es mit Leistungseinbußen aus, wenn ich nur einen Ram-Riegel einsetze?

Wenn dir die 8GB nicht reichen sind 12GB immer besser.

Auch wenn der neue RAM nur im Single-Channel läuft.

fragen vergessen, einbauen , fertig

singlechannel, dualchannel, den unterschied kann man messen, mehr aber auch nicht.
spürbar ist da sowieso nix langsamer, einbußen hat man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dual und Singel Channel gleichzeitig geht. Wäre interessant zu wissen welchen Speicher du bekommen hast.

Problematisch wird es nur wenn der 1x 4GB Riegel eine niedrigere Taktfrequenz hat also sprich DDR3 1333 und die anderen beiden DDR1600 dann verlierst du wirklich Performance. Normalerweise müsste doch Dualchannel mit Singlechannel möglich sein da jeweils 2 Bänke zusammengefasst werden.

Benji18 schrieb:
Problematisch wird es nur wenn der 1x 4GB Riegel eine niedrigere Taktfrequenz hat also sprich DDR3 1333 und die anderen beiden DDR1600 dann verlierst du wirklich Performance. Normalerweise müsste doch Dualchannel mit Singlechannel möglich sein da jeweils 2 Bänke zusammengefasst werden.

Praktischerweise sind es 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC-1600 - also die gleichen. Ich frage nur deswegen weil wie gesagt mein Lüfter über die Speicherbänke rausragt und ich den für den Einbau vorher ausbauen muss.

1333MHz wäre ja auch nicht weiter schlimm.
Zumal man den ja immer noch anpassen könnte.

Der Lüfter ist doch gleich abmontiert, oder meinst du den Kühler?

Tausendsassa schrieb:
1333MHz wäre ja auch nicht weiter schlimm.
Zumal man den ja immer noch anpassen könnte.

Der Lüfter ist doch gleich abmontiert, oder meinst du den Kühler?

Der CPU Kühler und der darauf montierte Lüfter ragen über die Speicherbänke. Speicherriegel bekomme ich ohne Ausbau nicht rein

Zurück
Oben