Dual Channel wird nicht erkannt

lirumlarum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Servus,

Ich habe eine ASRock AB350m Pro4 Mainboard und wollte meine 8GB Single channel upgraden mit den G.Skill Ripjaws V 16GB jetzt habe ich ein kleines Problem. Wenn ich die Riegel auf A2 und B2 stecke erkennt mein PC nur den Riegel auf A2 (Da wo der 8GB single Channel gesteckt hat).
Dann hab ich es auf A1 und B1 versucht dort erkennt er gar keinen Riegel mehr.
Hat da jemand eine Lösung was ich tun kann das er beide Riegel erkennt und ich ich die 16Gb im dual Channel nutzen kann ?
Danke schonmal im vorraus
 
Welche UEFI/BIOS Version ist denn installiert? wenn die zu alt ist, Update Maximum auf Version 5.50 und teste dann noch mal

der neue RAM ist 2x 8gb?
 
Servus,

damit dein Board auf Dual Channel umschaltet musst du 2 gleich große Speicher verwenden.

Erkennt er denn die 16Gb alleine nicht das der Riegel nen Hau weg hat?

Hast du das BIOS auf dem neuesten Stand?

Grüße
 
@Hortlak
Eigentlich braucht man für Dualchannel kein gleich großen Speicher.

Ich würde es auch mal mit dem Biosupdate Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Das sind 2x 8GB g.Skill. Er erkennt beide auf A2 aber wenn ich sie auf A2 und B2 erkennt er nur den auf A2. Ja mein bios ist auf dem neusten stand
 
Jetzt habe ich es verstanden!

Ja es gibt Ausnahmen das er unterschiedliche große RAM´s bis zum erreichen der 8Gb
zuläßt und darüber auf Single umschaltet.

Gruß
 
Erkennt er denn die Riegel wenn du nur einen davon in B2 tust?
Nur einen in A1? Nur einen in B1?
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Ja es gibt Ausnahmen das er unterschiedliche große RAM´s bis zum erreichen der 8Gb
zuläßt und darüber auf Single umschaltet.
Das ist dann doch eher die Regel als die Ausnahme.
 
Von was soll ich bilder machen ?:)
Ergänzung ()

@Bonanca ja habe ich sagt er aber auch er erkennt es nicht :/
 
Also liegt es wohl eher daran dass die Slots A1, B1 und B2 nicht funktionieren?
Immerhin werden die Riegel ja nur dann erkannt, wenn sie in A2 stecken.

Das ganze kann jetzt entweder an deiner CPU liegen oder an deinen Mainboard. Ohne Ersatzteile lässt sich das nicht genauer eingrenzen.

Welche CPU hast du derzeit?
 
Dann darf es auch nicht am BIOS liegen. Ich nehme an älter als 2 Jahre?
Bleibt nur MB oder CPU austauschen.
Kannst verschiedene BIOS Versionen testen, würde mir aber nicht zuviel versprechen.
 
Danke für eure hilfe ich habe jetzt einen bios reset durchgeführt und hab das neue update noch installiert jetzt hat es funktioniert :D hab aber jetzt noch eine frage die takt frequenz stell ich im bios um richtig ?
 

Anhänge

  • 1573067563993.png
    1573067563993.png
    26 KB · Aufrufe: 354
Sollte im Bios gemacht werden.
 
Zurück
Oben