Dual Channel ?

whesker

Lt. Junior Grade
516KkSakJxL._SX425_.jpg
Hallo

Momentan sind bei mir 3 Riegel mit 2 GB und eine Riegel mit 4 GB verbaut. Corsair 1600MHZ (9-9-9-24)

Kan ich Dual Channel aktivieren, wenn ich 2 Riegel mit 2GB und 2 Riegel mit 4 GB verbaue ?

Lohnt sich das ?

Bekommt man dann mehr FPS ?

Mfg. Whesker

Dein i5 nutzt schon Dualchannel für 8GB und Single Channel für 2GB. Stichwort: flex memory. Lass es so wie es ist.

Wenn du nochmal 4GB dazu packst musst du umstecken -> 4+2 / 4+2

Welche Slots zu Kanal A und welche zu Kanal B gehören steht im Handbuch des Mainboards bzw. auf der Herstellerwebsite.

Lohnt sich das: nicht unbedingt
Mehr FPS: nicht unbedingt

Ja, auch mit 2*2GB und 2*4GB ist durchaus Dual-Channel möglich. Die Riegel müssen nur so gesteckt werden, dass sich in beiden Kanälen die gleiche Kapazität befindet. Also Kanal A bzw. 1 6GB, Kanal B oder 2 auch 6GB.

Wie die Riegel gesteckt werden müssen verrät dir das Handbuch vom Motherboard.

Ja.
Kanal 1 1x4 + 1x2 = 6 GB
Kanal 2 1x4 + 1x2 = 6 GB
Zusammen 2x6 = 12 GB für Dualchannel

Mehr Speicher > Mehr Performance, aber nicht durch den gleichen oder nur Dual Channel!

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Edit:

HominiLupus schrieb:
Dein i5 nutzt schon Dualchannel für 8GB und Single Channel für 2GB. Stichwort: flex memory. Lass es so wie es ist.

Wie wenn alle 3 Platten 2 GB haben und eine Platte 4 GB hat ? Mainboard unterstützt nur Dual Channel

@ XMenMatrix
Hi
Bei mir wird aber immer Maximum 8 GB Ram bei Far Cry 4, The Witcher 3 usw. verbraucht.
Ich benutze mein PC nur für Games und nicht für Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kapzität die auf beiden Kanälen gleichmäßig vorhanden ist durch Flex-Memory im Dual-Channel genutzt wird.

Zurück
Oben