Dual Channel

Arizona

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hallo, ich habe in meinem "surf Laptop", den Arbeitsspeicher erweitert. Fest verbaut sind 4GB und eingebaut habe ich ein Riegel mit 8GB. Bei CPU-Z unter Memory, wird mir angezeigt, dass die Riegel in Dual Channel laufen. Werden auch 12GB angezeigt.

Unter SPD wird mir nur der eine Riegel mit 8GB angezeigt.

Denkt ihr das die dual laufen, oder das es nur falsch angezeigt wird ?

Schönes Wochenende allen :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 233
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 228
Der TAB "SPD" zeigt Dir ja auch nur EINEN der verbauten Speicherriegel gleichzeitig an - nämlich, wie auf dem Screenshot zu sehen ist - den mit 8GB Bestückung. Unter "Memory Slot Selection" kannst Du zwischen den verbauten Riegeln wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Da habe ich schon geschaut. Leider wird da nichts angezeigt.
 

Anhänge

  • SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    39 KB · Aufrufe: 183
Sicher, dass in der Dropdownliste kein weiterer ausgewählt werden kann?
Die 12GB Gesamtspeicher werden von CPUz ja scheinbar erkannt.

Vielleicht ein Bug - da würde ich mir insgesamt aber nicht all zu große Sorgen machen. Wenn Windows den Speicher erkennt und auch nutzen kann - lässt sich bei Speicherintensiven Anwendungen ja anhand der Auslastung größer 8GB ablesen. Wenn das System ansonsten noch stabil seinen Dienst verrichtet, dann passt es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arizona
@Arizona:
wie viele slots hat das MB denn? vllt kann CPU-Z den fest verlöteten RAM auch einfach nicht auslesen.

wenn unter "Memory" steht dass der RAM im dualchannel läuft dann tut er das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arizona
Der Speicher läuft mit 12 GB (1x 4 + 1x 8 GB) im Dual Channel. Alles bestens soweit ich das sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arizona
SonyXP schrieb:
Sicher, dass in der Dropdownliste kein weiterer ausgewählt werden kann?
Die 12GB Gesamtspeicher werden von CPUz ja scheinbar erkannt.

Vielleicht ein Bug - da würde ich mir insgesamt aber nicht all zu große Sorgen machen. Wenn Windows den Speicher erkennt und auch nutzen kann - lässt sich bei Speicherintensiven Anwendungen ja anhand der Auslastung größer 8GB ablesen. Wenn das System ansonsten noch stabil seinen Dienst verrichtet, dann passt es doch.
Leider nur die zwei auswählbar.

Deathangel008 schrieb:
@Arizona:
wie viele slots hat das MB denn? vllt kann CPU-Z den fest verlöteten RAM auch einfach nicht auslesen.

wenn unter "Memory" steht dass der RAM im dualchannel läuft dann tut er das auch.
Das MB hat nur einen Slot, in dem steckt der 8GB Riegel.

SV3N schrieb:
Der Speicher läuft mit 12 GB (1x 4 + 1x 8 GB) im Dual Channel. Alles bestens soweit ich das sehe.
Okay, dann habe ich mich falsch informiert. So wie ich gelesen habe, läuft RAM nur dual, solange es die gleichen Riegel sind. Also GB gleich, Frequenz und Latenz. Da hatte ich anscheinend Glück :)
 
Arizona schrieb:
So wie ich gelesen habe, läuft RAM nur dual, solange es die gleichen Riegel sind. Also GB gleich, Frequenz und Latenz. Da hatte ich anscheinend glück :)

Nein der langsamere Riegel gibt nur den Takt und die Timings vor. Dual Channel ist auch im Mix möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arizona
@Arizona:
takt und timings passen sich eh aneinander an. bei einem 4GB- und einem 8GB-riegel laufen mWn 8GB im dualchannel und die restlichen 4GB im singlechannel. grundsätzlich kommt es dabei auf die menge an RAM im jeweiligen speicherkanal an, aber bei zwei slots ändert das ja auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Arizona
Alles klar! Danke für die Information und Aufklärung.

Liebe Grüße und ein schönes, erholsames Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
abcddcba schrieb:
Nennt sich dann uebrigens "Asynchronous Dual Channel"
Also habe ich 8 GB die in Dual Channel laufen ? Ich nehme mal an wenn die 8 GB voll sind, schalten sich die 4 GB dann als single Channel dazu ?
 
Zurück
Oben