News Dual-Core für höhere Grafikleistung

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Auf einer Pressekonferenz gab ATi bekannt, dass die eigenen Grafiktreiber in einigen Monaten Vorteile aus der Verwendung von Dual-Core-Prozessoren ziehen werden, so dass die Performance in Spielen um bis zu 30 Prozent gesteigert werden kann.

Zur News: Dual-Core für höhere Grafikleistung
 
naja DualCore Cpus werden sicher erst mit dem neuen M2 sockel interesant aber spätestens dann steig ich auch um denn langsam kommen ja auch die Games die DC unterstützen und wenn die grakas dann davon auch noch profitieren steht dem wohl nichts mehr im weg
 
Dualcore CPUs werden nicht nur mit dem Neuen M2 Sockel interessant. Sie sind es jetzt schon. Zugegebenermassen, in Spielen geben sie nicht die Leistung ab, die das Rating ihnen bescheinigt, dennoch haben sie bereits in den für mehrere CPUs programmierten Anwendungen ganz klar die Nase vorne. Da kannst selbst du mit nem FX@3GHz einpacken, JasonFr13

Bin auch gespannt wann der AMD Treiber erscheint. Kann aber dem Artikel zufolge ja noch dauern.
 
naja hauptsache es tut sich was, das DualCores mehr zu tun bekommen, dann werden mehr produziert, Preis sinkt,....
 
was denkt ihr
ich wollte mir anfang nächstes jahr ne neue graka zulegen
dabei hatte ich entweder an ne 6800ultra für mein schniekes agp-board gedacht oder gleich an nen umstieg auf 7800gt und dann pcie-board
so nun das prob
bei der 7800gt würd ich mir auch sicher gleich nen neuen prozi zulegen, d.h. wahrscheinlich nen X2 oder nen 3700+ san diego
blos beim X2 wär ich net so sicher

wenn man jetzt so hört, dass M2 kommt, sollte ich dann lieber darauf warten und mir solch ein board holen oder noch bei sockel939 bleiben?
 
STFU-Sucker schrieb:
Dualcore CPUs werden nicht nur mit dem Neuen M2 Sockel interessant. Sie sind es jetzt schon. Zugegebenermassen, in Spielen geben sie nicht die Leistung ab, die das Rating ihnen bescheinigt, dennoch haben sie bereits in den für mehrere CPUs programmierten Anwendungen ganz klar die Nase vorne. Da kannst selbst du mit nem FX@3GHz einpacken, JasonFr13.

Da gebe ich Dir vollends recht nur ich habe das eher auf das Thema und die Spiele bezogen!
Das in speziellen Anwendungen ein DualCore schneller is als mein FX is doch wohl klar und liegt ja deutlich auf der Hand nur in Spielen sicher nich da fehlen dem 4800+ ja bei normal takt schon 400Mhz und bei mir schon 600Mhz
 
Finde ich nicht schlecht das ati da treibt.
Ich werde trotzdem bei nvidia bleiben!

gruß rambo
 
@rambo67

das machen die doch nvidia nur nach ;)
nvidia hat schon längst entsprechende beta-treiber.
 
kennyalive schrieb:
wenn man jetzt so hört, dass M2 kommt, sollte ich dann lieber darauf warten und mir solch ein board holen oder noch bei sockel939 bleiben?
Warte leiber ... es lohnt sich :) :p :lol:
Allerdings wirst du aus dem Warten dann nie wieder herauskommen. Denn der M3 steht schon in den Startlöchern, Intel's CPUs schließen in der Spieleleistung deutlich auf ... und wenn du dann noch ein bißchen länger wartest, findest du die 7800-Serie im Museum wieder (mal ganz abgesehen von der übrigen Hardware).

Das Neueste ist immer zu teuer und häufig fehlerbehaftet.
Kauf lieber, was sich bewährt hat (egal, von welchem Hersteller). In eine Signatur kannst du ja immer noch etwas anderes schreiben ;)
 
Wie schön zu lesen, dass ATI bald nachzieht, da wird sich mein X2 endlich mal in Games ordentlich durchsetzen können, aber wie es doch immer so ist...ein Versprechen von bis 30% an einem Leistungsplus, naja wer´s glaubt, es wäre realistischer, schätzungsweise, 10% anzugeben, obwohl das auch schon hoch gegriffen ist. Und wenn es nun doch 30% sein sollten, werde ich nichts dagegen haben und diese Treiber mit offenen Armen empfangen.
 
Wenn es von nvidia schon Beta-Treiber mit diesen Optimierungen gibt, gibt es dann auch entsprechende Benchmarks dazu?

Wäre schon mal interessant zu wissen, was von den 30 % übrigbleibt und wie sich diese Steigerung innerhalb von vielen Spielen verhält.
 
Tunguska schrieb:
Warte leiber ... es lohnt sich :) :p :lol:
Allerdings wirst du aus dem Warten dann nie wieder herauskommen.
ich wollte eigentlich wissen, ob der M2 so derartig viele neuerungen hervorweist, im gegensatz zum 939, sodass sich ein umstieg auf M2 mehr lohnen würde, als ein sockel939 X2
 
Ja der M2 hat so einen großen Unterschied und zwar hat der M2 ein Pin mehr und ist so inkompatibel mit dem 939 Sockel wau echt geil.:lol:
 
DDR2-Support is dann auch mit dabei ;)

aber auf M3 zu warten is scho intelligenter: DDR3-Support ;)
 
äh junge, der M2 is sogar inkompatibel zu den sockel940 opterons!
wer hätte das gedacht? :D

gibts noch ne clevere antwort auf meine frage?

unterstützen die m2-boards dann überhaupt noch ddr 1?
ansonsten müsst ich ja alles komplett neu kaufen, worauf ich keinen bock hab

ansonsten warten, bis m2 raus kommt und dann schön billiges sockel939 board käufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben