Dual-Core, Quad-core oder Core-i7

Hab mich hier mal durchgelesen. Sehr Interessant was man hier so Lesen muss/kann. :D
Da ist die Rede von Sly, Tripple Sly, 12 GB Ram und mehr. Oh Weh, wozu braucht man sowas?
Es wird nicht mehr soooo lange dauern, bis es Grakas gibt, die euer heutiges Sly System in die Tonne kloppen. :D

Selbst wer sich heute ein teures High- End System kauft, wird in ein paar Jahren auch nicht viel besser dastehen, wie jemand mit nem Mittekklassen System.

Und ob nun PII, oder I7, AMD, oder Intel.völlig Togal Das mus jeder Individuell selber Wissen.

Gruß
Guenni :schluck:

Das ist das große problem. Heute high end und übermorgen nur noch mittelklasse.

Wahre Worte von "F.M.Guenni"! Je mehr PC-Systeme man sich zusammenbaut, desto eher merkt man das es völlig sinnlos ist, sich die neueste Highend Hardware "für die Zukunft" zu kaufen, ausser man kann die Leistung wirklich nutzen ... und damit meine ich nicht GTA4 und alle 3 Tage mal Winzip. Wer das Geld locker hat brauch sich natürlich keine Gedanken machen, aber ich denke dieses Privileg haben die wenigsten hier.

Man hat weitaus mehr Gesamtleistung, wenn man in 3 Jahren 2x600€ ausgibt, als wenn man 1x1200€ investiert.

aber es macht halt nur halb soviel spaß ;)

Ich werd mir irgendwann ein notebook kaufen und dann die ganze PC bastelei an den nagel hängen.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht die PC Zockerei sein zu lassen. Um dann auif die Konsole Umzusteigen.
Aber X-Box und co. sind nicht mein ding.
Ich muss auch nicht mehr immer die neusten Spiele spieken.Ich hatte einige Jahre ne Phase, wo uch mir bis zu drei Games im Monat gekaufr habe. Dann aus Zeitmangel immer nur mal angespielt habe. Jetzt liegen hier sicher über Hundert Games rum. :rolleyes:
Übrigens, ich Zocke gerade das gute alte Morrowind

Gruß aus Berlin. :schluck:

Ich würde niemals meinen PC gegen eine console tauschen. Wo kommen wir den da hin.

ich hab s mal gemacht und bereut....alles nur für halo 3...aber das war schon cool ;-)

@Jimmy_1991

Was für einen test soll ich den machen? Bzw. was interessiert dich, komme bei deinem komentar nicht ganz mit.

mein sys ist:
X4 9950 125w @3,1 Ghz @1,328 V
ASUS M3N-HT Deluxe (welches den 780a chipsatz hat)
4 GB 1066er von Gskill
be quiet dark power pro p7 450 watt
8800 GT 4 slot breit :D (wird aber demnächst ersetzt)
WD 640 GB

das wäre alles wissenswerte dazu

@DjiNn83
mal meine beiträge bzw. den verlinkten test richtig gelesen/ angeschaut?
scheint mir eher nicht der fall zu sein...
Ich lob den 780a nicht hoch, aber wenn er tripple sli betreiben möchte, ist das die einzigste möglichkeit mit einer AMD cpu und warum sollte man es nicht erwähnen, das es ein gelungener chipsatz ist, gibt ja auch den ein oder anderen von nvidia der nicht so der reißer ist.
Leistungsmäßig hast du sicher recht, da ist der i7 an der spitze zumindest wenn man alles in betracht zieht, aber p/l bildet er nunmal den schluß und das zählt imo letztendlich.
Das mit GTA IV scheinst du wohl immernoch nicht verstanden haben die multi core unterstützung kommt zu stande, weil die Xbox und die ps3 auch mehrere kerne haben und imo wird jedes game welches von einer konsole portiert wird auch in zukunft von mehreren kernen profitieren.
Aber dies zu verallgemeinern ist schlichweg falsch, den wenn ein spiel nur für den pc entwickelt wird, werden die nen scheiß machen und es durch extra aufwand für 4 kerne optimieren, da brauchst du dir nur mal den geringen marktanteil von quads anschaun. (sieht man auch übrigens gut hier im forum wie oft ein E8X00 empfohlen wird).
Mit dem test des phenoms mit erhöhtem HT wollte ich nur zum ausdruck bringen, das er in games eben nicht so lahm ist wie du ihn darstellst sondern eine beachtliche leistung bringt, vorallem für den preis. Das er bei anwendungen langsamer ist, bei denen der i7 seine vorteile mit den 8 threads sich zu nutze machen kann sollte denke ich jedem klar sein.

Desweiteren gehst du überhaupt nicht auf fragen ein sondern redest ständig um den heißen brei herum, mich würde immernoch gerne interessieren was du unter längerfristig verstehst.

mfg

i7 macht schon Sinn,775 Sockel ist schon 5 Jahre alt...zu alt ;) kommt mir jetzt bloss nicht mit P/L ,finde mittlerweile Überflüssig bei den Preisen und 50 Euro Unterschied Grossartig drüber Vorträge zu lesen,auf jeden Fall gehört 775Sockel dem alten Eisen, hab selber ein i7 würd fürs für kein Geld der Welt gegen ein anderes Sys tauschen ;)

@the witcher ich denke mal die frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich will dir mal meine sicht erklären. Langfristig heist das ich mir heute eine CPU mit Mainboard kaufe und dann wenn die CPU veraltet ist ich mir noch mindestens eine neue Generation auf dem selben Sockel einbauen kann.

Desweiteren hast du GTA IV angesprochen und gesagt das es das einzige Spiel wäre das Quad core unterstützt. (kann mich irren aber kam mir so vor) Aber hat nicht Far Cry 2 auch damit geworben das es Quad Core unterstützt? und diese laufen doch recht gut in diesem spiel. Hätte da allerdings mehr erwartet.

Bist du der meinung das Quad cores nie unterstützt werden und das das in zuzkunft auch so bleibt?
Oder meinst du das es zu früh für acht threas ist?

Wie viel Kerne hat eigentlich XBox und PS3?

Die sache mit dem test hat sich erledigt ich kenne ja jetzt dein system.
@OCBBlackEdition: das ist mein bild^^
@F.M.Guenni: Hast einen guten geschmack Morrowind könt ich auch noch mal spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@the witcher: was ich unter längerfristig versteh hat Jimmy schon ganz gut getroffen, dazu kommt noch das der i7 nunmal leistungsfähiger ist und somit auch durchaus länger im einsatz sein kann als es ein "normaler Quad" wird (meine meinung), hinzukommt auch das der sockel 775 nunmal schon sehr alt ist.

Spiele und Multicore nach portierung auf PC: Wie war es denn mit Assassins Creed, läuft seltsamer weise auf Dual-Core am besten klick, obwohl es von der Konsole kommt, deine these stimmt nunmal nicht bei jedem game, höchstens bei den neuen, bei GTA4 ist es nunmal so das da der i7 das erstemal wirklich an erster stelle bei einem spiel ist (mit deutlichem abstand), ansonsten sind es bisher nur die Dual-core's und bei manchen die Quads, hier das erstemal der i7, und das sogar bei einem Takt von 2,67 ghz. und selbst bei spielen die auf quad besser laufen ist es nunmal bei keinem anderen spiel bisher so gewesen das dann direkt der i7 besser ist.
Deshalb würde ich sagen das in zukunft bzw, bin ich der meinung das spiele zwar weiter auf den quads gut laufen werden (besser als dualcore) allerdings auf dem i7 besser dank der möglichkeiten die er nunmal.

Btw. ich habe kein einzigesmal gesagt das die AMD boards oder auch Phenoms zu nichts taugen, ich finde den Phenom II 940 schon sehr geil da er sich bei einem sehr guten P/L mit eine Q9550 rumschlägt, hier sehe ich klare sache die nase bei AMD vorne, aber es ist nunmal so das Intel mit seinem i7 bereits eine generation weiter ist. Ich bin definitiv kein intel fanboy, bei einer wahl zwischen C2Q oder Phenom II würde ich der AMD CPU den vorzug geben, aber auch erst auf AM3 warten.

so und nun zu SLI, ganz der meinung von F.M.Gunni, ich kauf mir lieber jetzt EINE gute Graka und kauf mir in einem jahr wieder eine neue welche mehr leistung bringt als mich mit sli (oder auch CF) durch die gegend zu hauen um zeigen zu können "ich hab den größten" (GELDBEUTEL!), ich schätzemal die meisten zocken mittlerweile auf einem 22" bis 24" Monitor und dafür ist sogar meine 9800GTX AMP ausreichend, wie es da mit einer HD4870 oder einer GTX280 ist kann man ja kaum vergleichen weil da eine ganze menge dazwischen liegt, und ich bin sogar zufrieden mit der jetzigen performance meiner graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Far Cry2 laufen lassen.

Anhänge

• far cry2.JPG
    far cry2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 220
  • far cry.JPG
    far cry.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 214
Meinst du das ich das mit nem core i7 und 2 * 9800GTX+ auch schaffen könnte?

Wie viel leistung habe ich von einem Pheanom II wenn ich nur einen AM2 (nicht +) Sockel habe und das auf einem board das schon zwei jahre alt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir das schlecht beantworten weil ich keine vergleiche hab. Aber zwei 9800gtx+ würd ich mir nicht antun.

Ich hab hier noch einen den ich mit meinem Alten system gemacht hab:

Anhänge

• Aufzeichnen23.JPG
    Aufzeichnen23.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorerst mal bei der 9800 gtx+ bleiben und diese in ca. einem halben jahr durch eine neuere karte ersetzen, bei mir läuft mit der 9800 gtx amp immernoch alles wunderbar, ich hab zwar keine benches gemacht, aber kann sagen das eigentlich alles astrein flüssig läuft, Assassins Creed, FarCry2, GTA4 alles null problem mit den entsprechenden settings, und es bleibt sogar optisch ansprechend.

Was AMD angeht, einen Phenom II wirst du auf AM2 (ohne +) nicht betreiben können, dafür ist schon ein AM2+ von nöten, ich glaube auch das CB eine liste mit Phenom II kompatiblen MoBo's veröffentlicht hat, finde hierzu aber leider gerade den link nicht...

Edit: Hab ihn! :D Asus: PhenomII ready boards

Zuletzt bearbeitet:
Danke DjiNn83. Jetzt ist der Phaenom wukhl endgültig raus. Ich habe nur an dem überlegt weil ich noch ein board hatte. aber wenn ich eh ein neues brauch dann macht ein Phaenom II wohl kein sinn. Da bezahl ich auch nicht viel weniger wenn ich Triple SLI als option offen haben will.Und das wollte ich schon immer.

Ich muss dir (DjiNn83) aber auch recht geben ich kann auch noch alles mit meiner Graka spielen. Habe nur einen 19" Röhren Monitor (jetzt lacht ihr mich bestimmt alle aus). Der vorteil bei dem ist er hat eine Auflösung von 1920 X 1080 (oder so) aber dann nur 60Hz also unspielbar für mich (da bekomme ich kopf-schmerzen von). Damit will ich sagen das ich eh nur 1600 X 1200 spiele.Dafür reicht die 9800GTX+ (noch) aus.

Jetzt muss ich nicht mehr wissen was für eineCPU ich mir holle nur noch wann. Diese Folie hat mich etwas verunsichert.
https://pics.computerbase.de/2/2/8/7/6/1-1080.189116867.png
Was soll denn das >920 bei Q2 2009 bedeuten? Kommt dann ein neuer? dann würde ich nämlich auf eine preissenkung hoffen.

Soweit ich weiß kommen im April neue bloomies raus. Das würde dann auch mit Q2 09 übereinstimmen.

Im text zu der Folie steht allerdings nichts von neuen bloomfields, und wenn ich die Folie selber deute kommt lediglich der lynnfield im Q3 09 hinzu das wären dann die i5 von intel, sehe nicht das da irgendwie neue i7 mit bei stehen würden?

allerdings sagt diese News auch aus das etwas neues kommt, bzw. preissenkungen Klick

Das wird noch eine sehr heiße kiste werden:D

Die taktfrquenzen der einzelnen modele liegen sehr nah bei einander.

Zurück
Oben