Dual Core zum zocken ausreichend?

clemenz

Ensign
Ich werde mir demnächst einen neuen CPU zulegen und wollte jetzt gerne wissen ob ich bei einem Dual Core bleiben soll oder ob ich auf einen Quad-Core wechseln soll.
Und dann wollte ich noch wissen, ob ich in einem Jahr auch noch die neusten Spiele mit einem Dual-Core spielen kann.

Mein System:

Gigabyte M57SLI-S4 (AM2)
AMD X2 4200+
wird dann eine HD 4870X2 werden
Corsair 2GB PC-800
BeQuiet Straight Power 450W

Prozessor soll auf jedenfall wieder ein AMD werden.

Danke schonmal im Vorraus

e: Und dann wollt ich auch nich gerne wissen ob das NT überhaupt ausreichen würde oder ob ich mir ein neues zulegen muss/sollte?

Zuletzt bearbeitet:
ein quadcore macht im moment nur bedingt sinn, erst recht bei spielen. in einem jahr wirst du mit einem jetzt bezahlbaren prozessor keinen spass mehr haben - zukunftssicherheit gibts bei gamer-systemen nicht!

wenns wirklich wieder ein amd werden soll, empfehle ich - wenn schon ein neuer prozzi hersoll - einen 5600 black edition. der 6000+ ist zu langsam (die geschwindigkeit erreichst du auch mit nem kleineren prozessor via oc), wird zu heiss und verbraucht unmengen an strom. ein phenom lohnt sich leider nicht - zu teuer für die gebotene leistung und quadcore .. naja, siehe oben :)

danke für die antworten !!
wie siehts eignetlich mit dem 6400+ black edition aus??

also der 6400 ist zu empfelen hab ich schon bei freunden verbaut und hat gutes oc potential und is zum zocken besser als die quads

Es wäre besser, wenn du den X2 5600+ nimmst, der hat 2,9GHz und das mit 65W TDP in 65nm. Es soll auch ein X2 5800+ kommen, der hat 3GHz aber 89W TDP. Da wäre der X2 5600+ wohl deutlich besser und der hat immerhin glaub 900MHz mehr als dein jetziger. Dieser wird sogar auf dein Board passen.

moin,

was in einem jahr sein wird, wirst du auch einem jahr sehen. denn an so ne glaskugel ist verdammt schwer ranzukommen;) ich sehe es aber eher so wie bei der dx10 geschichte. die hat auch schon "einiege" monate aufm buckel und mann kann dennoch auf sie verzichten (bisher jedenfalls:) )

zur zeit reicht zum daddeln ein zweikerner locker hin, da nur die wenigsten spiele von 4 kernen profitieren. kannst dir also ruhig nen dual core zulegen. aber warum willste unbedingt nen amd? intel-cpu's bieten doch deutlich mehr leistung. gegen einen e8400 kommt doch kein x2 von amd ran. und den 8400er kannste noch schön oc'en ;)

gruß

Ich würde auch sagen, dass du einen größeren Leistungssprung nur mit einem Intel Dualcore erreichst. Das andere lohnt nicht wirklich.

Der E8400 kostet 131,44€ und ist damit 61€ teurer als der X2 5600+ mit 2,9GHz. Beide haben einen 65W TDP bloß das AMD den Speichercontroller incl. hat und damit schon mal 5-9W spart gegenüber dem Intel Board. Dazu kommt das der Ersteller des Themas schon ein AM2 Board hat, was den X2 5600+ problemlos aufnehmen kann, was bei Intel gleich mal neues Board bedeutet.Und 900MHZ sollten nun wirklich deutlich spürbar sein.

hmmm
kann sein !!nur dann müsste ich mir noch ein neues board kaufen !!
könnete ihr mir mal ein gutes nennen für diesen gewissen e8400?!!

danke

Das MSI Neo2-FR ist ganz gut und mit ~80€ auch recht günstig. Wieviele SATA-Laufwerke hast du denn? Weil bei dem Neo2-FR unter Umständen durch einen großen Grafikkartenkühler 2 von den 5 Ports verdeckt werden.

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

@edit: Vielleicht reicht dir auch der e7200

Hier sieht man gut, dass der auch nen X2@3Ghz locker abhängt und nur 95€ kostet. Mit nem bisschen übertakten auf 3Ghz bietet er schon viel mehr Leistung als ein X2 6400 oder ähnliches. Außerdem verbraucht der e7200 viel weniger Strom.

https://www.computerbase.de/artikel...-duo-e7200-test.800/seite-22#abschnitt_crysis

Zuletzt bearbeitet:
neo2 von MSI.....das DS3 von Gigabyte....die tun sich alle nichts, die P35 Boards sind sehr ausgereift!!

meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich aber wenn nur das AMD update. Wenn du jetzt auf Intel umsteigst, gibst du für das mehr an leistung zuviel aus!(musst ja auch das MB kaufen)

Ich an deiner Stelle würde deinen PC noch etwas ausreizen...Geld sparen und direkt nen neuen PC kaufen. Aufrüsten lohnt sich nur selten. Aber nur meine meinung:)

bis denne,

Ghaz

zum Neo2: habe das ja selber, und ich werde mir einfach abgeflachte SATA Kabel kaufen, dann sollte das klappen :freaky:

jau, könntest etwas OC machen. Oder einfach klarkommen, bis du die Kohle für nen neuen PC hast. Denn wenn du jetzt nen 8400 kaufst, den übertaktest, dann kommt deine Graka nicht mehr hinterher. Meinen neuen PC habe ich nach fast 5 Jahren gekauft. Aber so ausreizen kann ich nicht jedem empfehlen^^^^

Man sollte sich nur fragen, was mache ich, klappt das noch, und sind es die neuen Spiele WIRKLICH wert??

was meins du, auf was für einen takt könnte ich meinen prozessor(4200+) takten und würde dann eine 4870x2 nicht durch die schwache leistung eingeschränkt werden?

oh....sehe gerade, das es keine 3850 bei dir ist, sondern ne X2...ne, also da würde auch ich zu nem stärkeren Prozi greifen!!
Wurden ja schon oben genannt, und heute ist die Graka eh wichtiger....

auf jeden fall zum 5600+ greifen (der in 65nm) und sparen....ein intel proz + board lohn inso fern nicht weil der leistungszuwachs im gegensatz zum investierten geld zu gering ausfällt...ein 2.9er reicht für derzeitige spiele vokommen aus...

Zurück
Oben