Dual-GPU oder SLI?

Kezon

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich war die letzten zwei bis drei Jahre dem PC untreu und hab mich mit einer Xbox begnügt. Inzwischen möchten ein paar Freunde und ich aus diversen Gründen (BF3, D3 und andere) aber gerne wieder umsteigen und die Xbox nur noch für Exklusivspiele (GOW3) verwenden.

Ich hatte mir auch schon früher meine PCs selber zusammengebaut, weshalb ich über ein grundsätzliches Wissen bezüglich Hardware verfüge. Allerdings musste ich mich jetzt erst mal wieder in das Thema einlesen, da sich in den letzten zwei bis drei Jahren doch einiges getan hat.

Da die Finanzen momentan kein grosses Problem darstellen und ich meinen PC auch noch für andere Dinge als für Spiele benötige (Semiprofessionelle Foto- & Bildbearbeitung und 3D CAD-Software) denke ich über die Grafikpower nach.

Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn:
1. Eine einzelne Dual-GPU Karte (GTX-590) oder
2. zwei Single-GPU Karten (GTX580) im SLI Verbund?

Ich tendiere momentan eher zum SLI-Verbund, da ich aus Gründen der Lautstärke eher zu einer Wasserkühlung greifen werde. Was mein ihr?

Grüsse

2 580er sind definitiv schneller. Jedoch auch teurer, lauter (naja mit WaKü egal) und sie brauchen mehr Strom.
Ob es dir Wert ist musst du wissen, aber wenn schon SLi dann bitte mit 2 3GB Modellen.

Zwei einzelne Karten.

Die GTX 590 ist laut & wird kaputt wenn man sie übertaktet.

Zwei GTX 580 (1,5GB oder 3GB, je nach Bedarf) von EVGA mit anderem Kühler sollten die beste Lösung sein. Ob Wasser- oder Luftkühlung bleibt dir überlassen.

Kezon schrieb:
Semiprofessionelle Foto- & Bildbearbeitung und 3D CAD-Software

Sind beides absolut keine Gründe für Grafikpower in dieser Größenordnung.

Dual GPU ist auch SLI, macht keinen Unterschied. Du hast weitherhin Multi GPU Probleme.

erstmal: welche auflösung haste?
so ne dual gpu sache macht ab 30" sinn... sprich mehr als 1 bildschirm... oder aber auch 3D

prinzipiell würd ich dir zu den beiden 580er raten, FALLS DU DIE LEISTUNG BRAUCHST, denn eine alleine ist schon pfeilschnell...
zwei 580 bieten mehr leistung als eine 590, hab ausserdem mitbekommen dass die 590 paar macken mit stromversorgung haben soll...

Monitor und Auflösung? Die Anwendungsfälle, die du nennst, verlangen doch gar nicht nach so einem "Monstersetup".

eine GTX 590 ist nicht zu empfehlen. Bei Auflösungen, wo sie sich lohnen würde, also ab 2560xXXXX würde ich mir Sorgen um den geringen VRAM (1,5GB) machen.

Meine Empfehlung:

kauf dir eine 3GB GTX 580 und wenn du irgendwann mal den Bedarf nach mehr Leistung verspürst, kauf dir eine zweite Karte.

Glaube auch das du die Leistung eher nicht brauchen wirst. Nimm doch erst mal eine GTX 580 und wenn es nicht zufriedenstellend ist kaufst du noch eine 2te dazu.
Ab 30" könnte es Sinn machen, aber auch nur wenn es ein "echter Monitor" mit 2560er Auflösung ist. LCD-TV mit 1920er Auflösung ist egal wie viel Zoll der groß ist.

2x 580er sind schneller. In der 590er sind zwar vollwertige GF110 verbaut (gleiche Shaderanzahl, Speicheranbindung gleich etc.) allerdings ist der Takt gedrosselt. Selbst verständlich brauchen zwei 580 auch mehr Saft. Die GTX 590 gibts auch mit Wasserkühlung ;)

Denke allerdings auch, dass eine GTX 580 vollkommen ausreicht ;)

hi
würde redirion zustimmen....eine gtx580 mit 3GB reicht eigtl (für aktuelle spiele sowieso) und für renderings mit mentalray o.Ä. auch(ein freund rendert mit seiner 580 3GB). wenn es dir zu langsam gehen soltle kaufst du dir eine 2te 580 und schaust obs lohnenswert ist...wenn nicht hast du 14 tage rückgaberecht

Ich würde P/L-technisch auch zwei 6950 oder GTX 560Ti oder jeweils ne Nummer höher mit 2GB VRAM in Betracht ziehen.

2x 1,5gb reicht völlig, man braucht momentan eigtl für kein spiel mehr als 1,4gb und das ist en stück weniger als 3gb^^

Eine GTX580 reicht eigendlich für alles aus , ich kann nur bestätigen das eine GTX580 sau :evillol: schnell ist , und mit OC noch schneller ;) .

dedavid95 schrieb:
2x 1,5gb reicht völlig, man braucht momentan eigtl für kein spiel mehr als 1,4gb und das ist en stück weniger als 3gb^^

Was bedeutet man hätte fabelhafte 100mb Puffer, da sich der VRAM nicht auf 3Gb addiert sondern effektiv bei 1,5 bleibt. Whoopdidoo.
(Mal abgesehen davon, dass die 1,4gb wohl eher aus der Luft gegriffen sind.)

Ist lediglich die Frage, ob die Grafikprogramme des TEs mit mehr VRAM skalieren, und ob er überhaupt in Auflösungen daddelt, die 3Gb Karten brauchen (bzw überhaupt MultiGPU brauchen).

Ich würde mir diesen ganzen Multi-Gpu Murks nicht antun wollen.

- Microruckler
- Treiberunterstützung
- Strom - Hitze - Lärm
- Kosten

Ich würde eine GTX580 verbauen - sollte vollkommen ausreichen. Und für den unwahrscheinlichen Fall das die Leistung nicht reicht - kannst jederzeit eine zweite dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hör bloß nicht auf die ganzen "Multi-GPU ist sch..sse" Typen !

Die Nachteile sind nicht so dramatisch, wie sie immer dargestellt werden !

Deswegen:
Definitiv 2 x GTX 580 SLI - das schnellste, was man sich derzeit einbauen kann. Mit sowas lachst du nur noch über die Single GPU-Syteme, die z.B. bei Spielen wie Crysis 2 mit DX11 oder The Witcher 2 oder Metro 2033 um Gnade winseln !
(nur 3-way oder 4-way-SLI wäre noch schneller)

Die GTX 590 würde ich nicht nehmen, da weniger Leistung.

Ach übrigens: 2 x GTX 570 SLI sind nahezu genau so schnell, wenn man beide auf ca 850 MHz übertaktet - und kosten ab ca 540 €.

2 x GTX 580 = ca 740-860 €, je nach Kühler - und sind nur je nach Spiel ca 7-14 % schneller.

Ob dir das einen Aufpreis von ca 200 € wert sind, ist natürlich deine Entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben