Ich würde selbst eine einzelne GTX 580/570 nehmen (1,25/1,5GB oder 2,5/3GB, wie oben gesagt: Je nach Bedarf!) weil sie für mich in allen Lebenslagen völlig ausreichend sind in Full-HD.
Hier wollte ich dem TE nur raten zwei einzelne Karten zu kaufen, weil zwei GPUs auf einem PCB nicht optimal sind (Eigentlich nur wegen der Lautstärke/Hitzeentwicklung). Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn man schon überlegt so viel Geld auszugeben (Sind ja bei zwei GTX 580 ca. 750 - 1000€ je nach Modell) sollte man auch mit den Nachteilen (Profilen, µRuckler, Leistungsaufnahme, Lautstärke) leben (im Bezug auf den Stromverbrauch) und umgehen (im Bezug auf µRuckler [Frame-Limiter], Profilen [selbst Hand anlegen oder warten, wenn die Profile nicht funktionieren bis nV selbst welche nachliefert] & Lautstärke [teurere Karten mit bessere Kühlung kaufen oder direkt WaKü in Betracht ziehen, was das Sinnvollste ist bei so einem Gespann imo]) können.
Da Geld hier keine Rolle spielt & der TE bereit ist sogar eine Wasserkühlung zu installieren, ist Lautstärke/Hitzeentwicklung natürlich kein Problem mehr! Deshalb sehe ich es hier eher nicht so kritisch mit MGPU, wenn man wie oben erwähnt mit den anderen Nachteilen wie Profile/µRuckler/Leistungsaufnahme umgehen kann/leben kann.