Dual-GPU oder SLI?

Kasmopaya schrieb:
Lautstärke
Hitze -> Sauna im Zimmer
Strom

Bis eben habe ich gedacht, Du bist einfach nur verbohrt. Jetzt wird klar: Du weisst es einfach nicht besser ;)

@TE

Lass Dir nichts erzählen. Mit Planung, den Basics von Multi-GPU und ein wenig Eigeninitiative, bleibt von den "riesengroßen" Nachteilen bei genauerer Betrachtung nicht mehr wirklich viel übrig, was nicht heißt, dass es nichts zu beachten gibt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde selbst eine einzelne GTX 580/570 nehmen (1,25/1,5GB oder 2,5/3GB, wie oben gesagt: Je nach Bedarf!) weil sie für mich in allen Lebenslagen völlig ausreichend sind in Full-HD.

Hier wollte ich dem TE nur raten zwei einzelne Karten zu kaufen, weil zwei GPUs auf einem PCB nicht optimal sind (Eigentlich nur wegen der Lautstärke/Hitzeentwicklung). Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn man schon überlegt so viel Geld auszugeben (Sind ja bei zwei GTX 580 ca. 750 - 1000€ je nach Modell) sollte man auch mit den Nachteilen (Profilen, µRuckler, Leistungsaufnahme, Lautstärke) leben (im Bezug auf den Stromverbrauch) und umgehen (im Bezug auf µRuckler [Frame-Limiter], Profilen [selbst Hand anlegen oder warten, wenn die Profile nicht funktionieren bis nV selbst welche nachliefert] & Lautstärke [teurere Karten mit bessere Kühlung kaufen oder direkt WaKü in Betracht ziehen, was das Sinnvollste ist bei so einem Gespann imo]) können.

Da Geld hier keine Rolle spielt & der TE bereit ist sogar eine Wasserkühlung zu installieren, ist Lautstärke/Hitzeentwicklung natürlich kein Problem mehr! Deshalb sehe ich es hier eher nicht so kritisch mit MGPU, wenn man wie oben erwähnt mit den anderen Nachteilen wie Profile/µRuckler/Leistungsaufnahme umgehen kann/leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@dertimaushh hast du den Thread gelesen?

-microruckler ... möchte mal genre wissne ob du deinen Grips genutzt hast, glaubst du wirklich es gib spiele bei denen 2xGTX 580 in den bereich von 40 fps kommen?
-Hitze&Lärm wird er bei einer Wakü sicher auch keine Probleme bekommen
-wenn ergenug Geld hat, dann ists doch egal ^^

@TE 2xGTX580 macht nur dann Sinn wenn du die 3GB-Ram Versionen nimmst, und ein Multi Monitor System befeuerst bzw. sogar als 3D ^^ http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-technology-de.html ansonsten hast du viel zuviel Leistung die einfach verpufft ^^

je nach Spiel macht das auch sinn, allerdings würde ich ehrlich sagen, dass BF3 als Campagne sicher voll geil ist, im Internet 3D aber "zu schwer" ist. Diablo 3 + Rennspiele sind aber sicherlich geil!

Der tipp, das du dir erstmal 1 GTX 580 hohlst macht nur dann SInn, wenn du auch vor hast nur auf einem Monitor zu zocken und du auf 3D verzochtest. Hast du sowieso vor mehrere Monitore als auch 3D zu nutzen, so kannst du gleich zu 2x eine 3GB GTX 580 greifen

Also erstmal vielen Dank für all die Antworten. Da war ich 30min Mittagessen und da sehe ich schon 18 Antworten!

Am PC werden zwei 24"-27" Bildschirme angeschlossen sein, allerdings bin ich mir bei der Auflösung noch nicht ganz sicher. Entweder 1920x1080 oder 1920x1200.

Gezockt wird auf einem Bildschirm, für Bildbearbeitung & CAD kommt dann der Zweite hinzu.

Aber so wie ich das hier gelesen habe macht es wohl Sinn, dass ich mir zuerst eine einzelne GTX580 mit 3GB kaufe und bei Bedarf noch eine zweite dazuhole.

Wasserkühlung werde ich mir vermutlich so oder so zulegen. Und wenn nicht, dann eine möglichst leise Luftkühlung, da habe ich aber bei der Grafikkarte noch ein paar Bedenken.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
2x GTX 570 würden es natürlcih auch tun, dann müssetst du allerdings selber kühler wechseln usw. und leider gibts die 570 auch nicht als 3GB Variante!!
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a658451.html als alternative

@ Kezon:

Bei einem einzelnen Full-HD Monitor sind zwei GTX 580 3GB absoluter Overkill, wenn man nicht spezielle AA-Modi verwendet oder spezielle Configs bei Crysis.

Da hast du mit einer GTX 580 3GB null Probleme. Bei einigen Games (wie Metro 2033) musst du das AA halt von 8x auf 4x runterstellen und dann wieder keine Probleme. Bei Full-HD merkt man eh keinen Unterschied mehr zwischen 8x MSAA und 4x MSAA von der BQ her gesehen.

Das ist auch hier die richtige Entscheidung Kezon: Eine GTX 580 3GB kaufen & mal schaun wie du damit zurecht kommst. Ich denke allerdings nicht, dass du da irgendwelche Probs im Bezug auf Leistung haben wirst/haben solltest.

@TE zocken auf nur einem Monitor + ohne 3D sollte eine Graka locker reichen! AUßer du nimmst die 2x 570 mit 2,5 GB Ram, dann bist du Preis technisch soagr ziemlich nah an einer 580 hast aber deutlich mehr Leistung!

625,- EUR für zwei GTX 570/2,5G gegenüber 462,- EUR für eine GTX 580 3GB sind eher nicht ziemlich nah an einer GTX 580
(beide ohne vernüftige Kühlung, speziell bei zwei GTX 570 fallen dir da die Ohren ab. Schon eine ist relativ laut.)

Eine weitere Frage...

Ich bin mir bei dieser 3D Geschichte noch etwas unsicher. Bisher war ich kein grosser Fan dieser Technologie, aber ein paar der aktuellen Spiele würden mich in 3D schon reizen. Reicht für 3D auf einem einzelnen Bildschirm eine GTX580 3GB aus oder reicht da die Leistung wiederum nicht?

Das musst du ausprobieren. 3D frisst sehr viel Leistung. VRam ist für 3D nicht unbedingt notwendig. Das braucht vlt. ein paar MB mehr als ohne 3D.

Wie gesagt: Eine zweite GTX 580 kannst du immer noch dazu kaufen.

sollte schon reichen, aber um sicher zu gehen habe ich mir 2x ne 570 gehohlt. Wenn man aus "Prinzip" trotz 3D mit FUll details + full AA&AF spielen will (obwohl es im 3D Modus keine großen untershcied macht) so ist eine GTX 580 für die meisten SPiele trotzdem schnell genug. (BFBC2 bzw. BF3 wird allerdings nur mit etwas reduziertem AA&AF gehen) aber du wirst den unterschied nicht mehrken!

im großen und ganzen reicht eine GTX 580 also schon, solange du Einstellungen verwendest di mit dem Menschlichen AUge bemerkbar sind ^^ 3D ansich ist schon so geil, dass man auf 32CSMSAA oder wie has heißt verzichten kann ^^

Wenn dir eine GTX 580 reicht, dann hast du auch sicherlich weniger Treiberprobleme. Ich selber wollte nur zum "angeben" mal Crysis testen, doch leider funktionierts nicht im SLI ;( irgendwie will der treiber nicht. Sogesehen bist du mit einer 580 auf der sicherereren Seite. Alle anderen SPiele die ich geteste habe haben einwandfrei funktioniert (und bei neuen Titels mach ich mir da auch keine sorgen!)

Zuletzt bearbeitet:
bei enr 580 mit luftkühlung kann ich aus erfahrung eine gainward phantom empfehlen(3GB, DP - du arbeitest ja mit grafikprogrammen und hast deshalb sicher einen monitor mit entsprechender farbdarstellung). die kühlung ist super und die karte hat eine angenehme lautstärke.

Alles klar, vielen Dank euch.

Bei dieser 3D Geschichte bin ich mir sowieso noch sehr unsicher, tendenziell werde ich aber eher darauf verzichten.

Auch mit dem Kauf der Grafikkarte warte ich noch ein Weilchen, da ich bei den Prozessoren noch die neuen Bulldozer abwarten möchte. Damit meine ich nicht, dass ich mir gleich blind einen kaufen möchte, sondern dass ich erste Berichte abwarte und mich dann für Bulldozer oder i7 entscheide.

So wie ich das jetzt im Kopf habe werde ich mir dazu eine einzelne GTX580 kaufen. Ich denke, dass mir die Leistung reichen wird. Falls nicht werde ich jedoch keine zweite kaufen, sondern eher Kepler abwarten...

Achja: Falls ich mir eine WaKü zulege, werde ich mir aus Garantiegründen wohl eine Grafikkarte mit entsprechendem Kühlkörper kaufen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
was bei dir noch wichtig ist, dass die 3D Monitore ja alle TN Panels sind und die sind für professionelle Bildbearbeitung nicht zu grbrauchen. ALso eine GTX 580 und 2 Gute IPS Paneld sind für dich warscheinlich das beste Gesamtpaket!

vorallem für CAD tun es zwar solche Karten, deutlich besser sind aber Profikarten alá FireGL bzw. Quadro!
Hängt eben davon ab was du in CAD machst, wieviel und wie genau es sein muss.

Rein zum spielen würde ich mir erstmal eine GTX580 3GB (oder eine GTX570 mit 2.5GB) zulegen, wenn es nicht reicht ne zweite dazu. Aber pauschal zwei verbauen, gut wenn Geld keine Rolle spielt... dann sollte aber auch der Rest vom PC entsprechend perfomant sein (CPU, RAM und vorallem SSD).

Wenn eine Karte reicht ist gut, wenn nicht die zweite rein, ein paar Nachteile hat es aber wenn es läuft hat man Grafikpower satt!

aber hallo :)

wenn man das so liest, so hat der TE entweder gut geerbt, im Lotto gewonne oder einfach brav (und viel) gearbeitet. Und vorallem dann (durchs arbeiten) sollte er sich einfach mal was gönnen! Wennd as Geld also da ist, bereuhen wirst du es sicher nicht 2x 580/570 auf Wasser.

bin mal gespannt für was er sich entscheidet!

@predator die zotac ist die schlechteste GTX 580 die er sich sicher nicht nehmene wird! ALso schelchter vergleich!

Wenn du soviel Grafikpower hast, willst du diese, wenn du sie gerade mal nicht brauchst, vielleicht in BitCoin Mining umsetzen? Dann müssten zwingend AMD's her (z.B. 2x 6970 oder 6950), die Minen für den gleichen Preis 3-5x schneller, warum NVidias da "so langsam" sind weiß ich nicht, anderere Architektur o.ä., in Spielen sind die ja gut.

@Kezon

vernünftig, erstmal mit einer einzelnen 580 seine Ansprüche abzutasten.

2 Punkte noch

bzgl 3D auf einen kompatiblen Monitor (->120Hz) achten, sollte es für dich in Frage kommen.
bzgl der Garantie kannst du dir eine 580 von EVGA holen, dort verfällt die Garantie nicht beim Kühlerwechsel (ausser, du machst beim Schrauben etwas kaputt, logisch) und sparst dir damit ein paar Euro im Vergleich zur vorinstallierten Wakü. (es gibt auch noch andere Hersteller, die dir dieses erlauben, allerdings kann ich ausm Kopf keinen weiteren zu 100% nennen)

Kommt drauf an wie viele Details du willst.
Mit einer GTX 580 und 3D in Full is nichts.
Ne GTX 580 winkt ohne 3D schon sehr oft ab.

Dir sollte klar sein was du willst und dann kaufen.
Zu 3D gehört ja noch ne ecke mehr dazu als nur die Karten.

Prinzip. ist eine GTX 580 Preis/Leistung ehr schlecht.
Wenig Leistung für viel Geld.

Die günstigste Alternative die mir einfällt wenn deine Hardware da mitspielt.

2x GTX 480AMP!
Kostenpunkt für beide ca 460€, in etwa so viel wie für eine GTX 580 3GB.
Nur das die AMP locker 60%+ schneller ist.

Eine Wasserkühlung in der Größenordnung fängt bei ca 500€ an.
Dann haste aber schon alles auf einem Minimum, besser wären 600-650€ für die Kühlung.
Mir wäre das sicherlich nicht so viel Holz wert.
Somal morderne Luftkühler, schon wirklich richtig leistugnsstark sind und leise.

Bis eben habe ich gedacht, Du bist einfach nur verbohrt. Jetzt wird klar: Du weisst es einfach nicht besser
Bis du mit deiner Daddelkiste den Kinderschuhen entwachsen bist und Fakten nicht versuchst weg zu diskutieren -> ignore. Nur zur Info. Du willst nicht wissen wie viel Leute nach einer extrem teuren 9800GX2 zu einer Xbox gewechselt sind nur weil es ein Vram Krüppel war und die Karte innerhalb von einem Jahr schon unbrauchbar war. Kenn da so einige dann den PC verflucht haben, aber vorher meinten unbedingt SLI haben zu wollen. SLI schadet den PC mehr als das es was bringt.

TE das einzig richtige getan, GTX 580 3GB, im Unwahrscheinlichen Fall das man dann immer noch SLI will hat man gleich die perfekte Basis. So wirds gemacht. Am Ende vom Jahr kommt aber angeblich schon die HD 7970...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben