Dual-GPU oder SLI?

Lautstärke / Hitze -> Sauna im Zimmer

Der TE sagt ja das er auch vernünftig kühlen würde (Wakü) / Hier in Hamburg gab es diesen Sommer noch keinen Grund, aus Hitzetechnischen Gründen, sein SLI runter zu drehen, sofern man nicht in einer Dachgeschosswohnung lebt ;)

SLI schadet den PC mehr als das es was bringt.

Wo viel Licht ist gibts auch Schatten. Wenn die nächsten nahenden Konsolen perfekt FULLHD beherschen, dann ist für viele bestenfalls noch eine/mehrere große Auflösungen der Grund beim kompliziertem PC System zu bleiben.

Solche "großen" Auflösungen sind aber oftmals nur mit Dual oder triple GPU'ing vernünftig zu betreiben. Somit könnte das MGPU'ing noch der Retter in der nahenden Übergangsphase der nächsten Konsolen-Gen werden.

@Kamopaya

Ob ich auf Deiner "Ignore"-Liste lande oder nicht, ist mir wurscht. Die Tatsache das Du von "undwiderlegbaren" Fakten sprichts, zeigt mir aber deutlicht, das ich mit meinem oben getätigten Post nicht ganz falsch lag, zumal die Unterstellung ich diskutiere etwas weg, vor allem im Hinblick auf die MR Problematik geradezu grotesk erscheint.

Kurzum: ob Ignore oder nicht, ich werde auch zukünftig Deine nicht haltbaren Pauschalrundumschläge entkräften, da nützen Dir auch Deine persönlichen Angriffe nichts. ;)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so. Pauschalaussagen sind immer sehr gefährlich, denn jeder hat andere Ansprüche und Ressourcen.

SLI/CF kann sehr wohl Sinn machen. Für 3D z.B. ist es sogar Pflicht, wenn man nicht grad bei niedrigsten Auflösungen/Details rumkrebst.

Zur Lautstärke:
Es gibt Aftermarket Kühler, die auch 200-250W pro Karte halbwegs leise zu kühlen vermögen. Mit einer Wasserkühlung geht es dann wirklich silent. Und die zusätzlichen 250W, die da heizen...drauf geschissen. Im Winter freust du dich, im Sommer machst du dann abends eh das Fenster auf, um ein Lüftchen zu haben und dann verpuffen die 250W auch ganz schnell in der Umgebung. Wer bei 30 Grad mittags sein SLI/CF anwirft, der ist auch selbst Schuld und sollte mal rausgehen :D

Wenn man sich dieser Punkte bewusst ist und die Lösungen parat hat, ist das gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass leise Customkarten + ein vernünftiges, stabiles (allerdings auch schweres) Gehäuse eigentlich schon für ein ruhiges MultiGPU System vollkommen ausreichend sind. Wenn man natürlich klapprige Dünnfalzblech-Gehäuse mit womoglich noch offenen (löchrigen) Deckel benutzt, dann darf man sich über die Lautstärke nicht beschweren :p

In Summe greift hier wieder: Planung oder "Wenn man sich dieser Punkte bewusst ist und die Lösungen parat hat, ist das gar kein Problem."

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben