Test Dual-Kamera im Fokus: Was Leica im Huawei P9 zu bieten hat

man kann nur mit großen Sensoren gute Fotos machen, habe ich noch nie Verstanden, es gibt so viele Szenarien wo es herzlich egal ist..
Korrekt, da interessiert dann aber auch RAW keinen mehr. ;) Verstehe das nicht falsch, ich finde nichts schlechtes an RAW im Smartphone, nur glaube ich, ist der Nutzen nur der kleinsten Gruppe der Käufer eines solchen Gerätes bewusst und einem noch kleinerem Teil davon hilfreich. Für die Meisten wird es eher "Platzverschwendung" statt digitalem Negativ sein. Und man kann zudem auch aus einem jpeg noch viel heraus kitzeln.
Ich gehe davon aus, das nur sehr sehr wenige mit ihrem Smartphone losziehen um dann bewusst mit RAW zu fotografieren und diese Bilder dann alle entwickeln werden. Insbesondere dann nicht, wenn die jpeg engine so gute Ergebnisse liefert, dass man da auch noch genug heraus holen oder es gar gleich benutzen kann. Gutes Beispiel an dieser Stelle sind die JPEG Engines von Fuji und Olympus. Obwohl ich immer JPEG+RAW fotografiere, nutze ich idR. zu 98% das JPEG und bearbeite dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Meisten wird es eher "Platzverschwendung" statt digitalem Negativ sein.

Ja das ist doch klar, aber darum ging es doch halt auch überhaupt nicht. Wenn in diesem Forum Features und Möglichkeiten diskutiert werden ist, denke ich, jedem bewusst, dass das die Masse der Leute nicht nutzt. Aber eigentlich müsste sich jeder der wirklich gerne und ambitioniert fotografiert doch freuen, wenn in Zukunft eigentlich jedes Smartphone DNGs aufnimmt. Und das mag kein großer Prozentsatz sein aber so wenig wie du glaubst sind es dann vielleicht doch nicht.

Außerdem Speicherplatz ist doch inzwischen egal, die 128 GB Evo microSDXC von Samsung gibt es quasi hinterher geworfen.

Insbesondere dann nicht, wenn die jpeg engine so gute Ergebnisse liefert, dass man da auch noch genug heraus holen oder es gar gleich benutzen kann.

Das ist bei den meisten Smartphones aber nicht der Fall: Sony, Huawei, LG, ... überall bekommt man JPEGs um die Ohren die völlig überschärft und gegen Rauschen kaputtgefiltert wurden. Samsung ist noch recht human und MS ist auch gerade noch tragbar. Aber 99% dieser JPEGs würde ich nicht nachbearbeiten wollen, da kommt einfach nichts vernünftiges raus. Das Nokia 808 war imho. das einzige Fotohandy welches ausreichend neutrale Bilder für "ernsthafte" Nachbearbeitung abgeliefert hat.

Obwohl ich immer JPEG+RAW fotografiere, nutze ich idR. zu 98% das JPEG und bearbeite dies.

Ich fotografiere auch immer JPEG+RAW (mit der DSLR und mit meinem Lumia 950) das JPEG dient aber nur zum Anschauen, bearbeitet wird immer das RAW-Foto.
 
ix.tank schrieb:
... das JPEG dient aber nur zum Anschauen, bearbeitet wird immer das RAW-Foto.
Gerade das ist ja sehr Systemabhängig und wie man seine Kamera eingestellt hat. Z.B. ist bei mir die Rauschunterdrückung aus, was dem JEPG deutlich zu gtue kommt und reichlich mehr Reserven liefert. RAW brauche ich eigentlich nur, wenn die Belichtung oder der Weißabgleich des Bildes so stark abweichen, dass mir das Histogramm bei der JPEG Bearbeitung ausfranst. Aber alle Bilder wo es passt, das habe ich es spaßeshalbe ein paar mal probiert und die Bilder noch mal extra mit dem Oly Viewer oder Aperture entwickelt ... festgestellt dass ich da nicht mehr raushole und seit dem spare ich mir die Arbeit. :) Aber gut, genug OT, back to topic.
Ja, schön, wenn ein Huawei RAW bietet, aber ich glaube weiterhin, dass dieses Feature nur wenige nutzen und die Kaufentscheidung wegen dieses Features nur von einem eher kleinerem Käuferkreis abhängig gemacht wird.
man wird sehen. ZU sowas wird es aber wohl kaum Statistiken geben.
 
Da hat halt jeder seine eigene Philosophie.

Aber je günstiger die Kamera desto schlechter ist in der Regel auch der Bildprozessor, bzw. die Software auf dem Gerät. Daher ist gerade bei Smartphones mit den DNGs relativ viel zu holen. Vernünftige Rauschunterdrückung, benötigt immens viel Power (z.Bsp PC) oder einen richtig guten Bildprozessor in der Kamera, beides haben Smartphones nicht.

RAW ist im übrigen kaum noch ein Feature für die Kaufentscheidung, die meisten Flaggschiffe bieten es schon an. Es ist eigentlich ehr unlogisch es nicht anzubieten, da der Mehraufwand extrem überschaubar ist.

Und das du es nicht brauchst hab ich inzwischen verstanden :). Ich finds halt gut und ich will hier niemanden überzeugen seinen Workflow zu ändern :) damit könnte man OT-Teil zu den Akten legen.
 
Leider scheint der Test nicht auszusagen aus, ob das Samsung Galaxy S7 Edge oder LG G5 ähnlich gute Bilder schießt.
 
Das sollte der Test ja auch gar nicht. Vielleicht gibt es in Zukunft ja mal einen ähnlich ausführlichen Vergleichstest ;)
 
An dieser Stelle mal die ersten Fotos aus meinem Irlandurlaub 2016, die ich mit dem P9 machen "musste". Warum musste? Weil nach fünf Tagen mein Objektiv gestreikt hat und ich nur noch mit dem Smartphone fotografieren konnte...
Ich lass mal die Fotos für sich sprechen.
 
Zurück
Oben