News Dual-Mode wird zur Regel: Fünf neue Gaming-Monitore von Acer zur IFA

Wow, der 40 Zoll Monitor für 999€ klingt wie die eierlegenden wollmilchsau nach der ich schon lange suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
IPS fuer mehr als 200$... 🤣 Baubedingtes Backlight Bleed plus IPS glow.

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill
pissdrunx1987 schrieb:
Wow, der 40 Zoll Monitor für 999€ klingt wie die eierlegenden wollmilchsau nach der ich schon lange suchen.
LG wird in selben Zeitraum nen 40" 5k2k WOLED bringen, dass wird die "eierlegende Wollmilchsau".

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill
pissdrunx1987 schrieb:
klingt wie die eierlegenden wollmilchsau
Ich finde VA-Panel, 8 Bit und DP 1.4 für 1000 Euro ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, McTheRipper, Michael vdMaas und 2 andere
Hatte mich auch kurz gefreut. Dann aber VA und curved gesehen. Hatte immer auf Preisverfall von ASUS 38 Zoller gewartet. Jetzt haben sie ihn eingestellt 🙄 Wirds wohl am Ende doch ein OLED TV als Monitor...

@byronic Nein, bisher gibt es den nur in 45" und auch nur von LG, weil die anderen Hersteller denken dass das Format zu sehr Nische ist.

Die kleineren Größen in 34/40" kommen in Q1/26 laut der TFT Central Roadmap, welche bisher 100% richtig lag.
Da wird die Adaption deutlich größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Bald sind wir bei 1000Hz 480p angekommen.
Ich kaufe erst bei 1MHz 16p :lol:

Merkt man den Unterschied zwischen 480Hz und 720Hz überhaupt noch?

Ich bin zufrieden mit 120Hz, der Sprung gegenüber 60Hz ist deutlich zu spüren aber damit ists auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruby Haruko
ThomasD313 schrieb:
Schlangenölverkäufer sind wohl ins Monitorbusiness eingestiegen...
Jetzt glauben Sie denen doch.
Sie sehen das und wenn Sie das nicht sehen können (den Unterschied), dann benötigen Sie Heilung für Ihre Augen! Ich habe noch Augentropfen, die die Sehstärke und die Wahrnehmung verbessern!
Glauben Sie mir, das wird Ihre KD um mindestens 200% erhöhen!

Spaß beiseite.
Der Dualmode ist für eSports sicher nützlich.
120 zu 240 sieht man noch, 240 zu 300 sehe ich kaum noch, maximal durfte ich mal 480 bei OLED erleben, etwas merklich war es noch, aber eher im Promille Bereich, generell würd ich sagen ich hab schon extrem gute Augen (noch - irgendwann sind die auch hinüber im Alter), aber hier geht es wohl eher um die generelle Latenz und die Performance im 0,X% Bereich.

Mag funktionieren, bei 99,8% aller Spieler spielt das keine Rolle, da ist man Skill capped.

Ich würde mich grad einfach über ein OLED 5K2K freuen.... 240Hz.... QD OLED.... bitte, danke....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
johnieboy schrieb:
Die kleineren Größen in 34/40" kommen in Q1/26
Ich schreibe mit... Jetzt noch mit freiem Vesa, damit ich meine Kamera easy montieren kann... Aber das ist wirklich optional. 40", 5K, flat, 120+ Hz und ich wäre glücklich.

Da kommt endlich UWUHD und dann ists ein VA Panel kotz waruuuuummmmm. IPS Black oder OLED bitte

johnieboy schrieb:
LG wird in selben Zeitraum nen 40" 5k2k WOLED bringen, dass wird die "eierlegende Wollmilchsau".
wo hast die Infos her ?

Sieht das Bild auf einem 4k Monitor rescaled auf 1080p eigentlich besser aus als auf einem native FullHD Bildschirm? Mal von Hz abgesehen.

90210 schrieb:
wo hast die Infos her ?

Screenshot 2025-09-03 140252.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Irgendwie nichts dabei was interssant ist für mich, ich warte immer noch auf nem DUHD mit glaub 49 zoll, also 2x27 Zoll in einem aber da kommt ja überhaupt nichts. Und OLED muss auch nicht sein, mir langt nen gutes IPS mehr als dicke.
Aber mal was anderes, wieso haben gefühlt alle OLED monitore kein RGB Layout mehr, also so wie damals? Samsung wurde ja damals bei den Handys genau deswegen runtergemacht weil die ne pentilematrix nutzen, also kein richtiges RGB Layout

Der interessanteste Monitor von der Größe her (der 40er) ist gleichzeitig halt leider auch der technisch uninteressanteste. VA-Panel :kotz:

MichaG schrieb:
Schön, ist ja auch ein gutes Feature, das es schon Jahre vorher (bei der DP1.2-Stagnation!) hätte geben sollen!
Unti schrieb:
Spaß beiseite.
Der Dualmode ist für eSports sicher nützlich.
120 zu 240 sieht man noch, 240 zu 300 sehe ich kaum noch, maximal durfte ich mal 480 bei OLED erleben, etwas merklich war es noch, aber eher im Promille Bereich, generell würd ich sagen ich hab schon extrem gute Augen (noch - irgendwann sind die auch hinüber im Alter), aber hier geht es wohl eher um die generelle Latenz und die Performance im 0,X% Bereich.
Der Sprung von 240hz zu 300hz ist ja auch rein als Anteil betrachtet nicht sehr groß, sondern beträgt nur ein Viertel drauf. Das ist ja wie 150hz vs. 120hz --- natürlich sieht man das schlecht! Schließlich nimmt der Nutzen ab (75hz statt 60hz ist noch recht deutlich), je höher die Basis ist.
Dennoch, ich sag es immer wieder: Im Turricanfangame Hurrican konnte ich 120hz vs 144hz unterscheiden. Da würde auch sicherlich 240hz vs 300hz einen Unterschied machen.

jube schrieb:
Ich finde VA-Panel, 8 Bit und DP 1.4 für 1000 Euro ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch.
Die bisherigen 120hz+ 5k2k Bildschirme kosten alle deutlich über 999€uvp, ob die OLED Optionen in die Preisbereiche vordringen bleibt abzuwarten. Wenn der angekündigte 39er OLED mit 5k2k auch um die 1000€ kosten würde wäre das ein Traum.

Zurück
Oben