News Acer: Drei neue Gaming-Monitore mit schnellem IPS-Panel

@Harsiesis

der acer ist auch über 70% teurer und hat ein neues, scheinbar ziemlich gutes panel, AUO und nicht LG. da darf der ruhig besser sein als der günstige AOC. bei dem AOC kann man froh sein, dass man für 430€ überhaupt 32" wqhd 144hz freesync bekommt. die geräte sind nicht ganz in der selben klasse.

black level smearing ist ein problem bei den alten VA panels. die neuen samsung va panels in den odyssey monitoren haben damit keine großen probleme mehr. dafür klemmts bei den dingern an der generellen verarbeitungsqualität.

die VA panels, die ich gesehen habe, hatten durchweg sehr kräftige farben und durch das wegfallen des ips glow und dem besseren schwarzwert eine durch die bank bessere schwarzdarstellung. direkter vergleich jeweils gegen einen kalibrierten ips asus mg279q.
letztendlich waren die älteren VA aber auch nicht überzeugend genug, um den MG279Q abzulösen. hier mal n bisschen besser, da bisschen schlechter - "perfektes" sidegrade.

der monitor markt ist wirklich komplett für die tonne - hier sind die LG oleds noch die beste entwicklung, und das sind fernseher :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Tanzmusikus
1080p ist doch mittlerweile sowas von uninteressant, außer vielleicht man ist pro-gamer(tm) oder man möchte / muss am Bildschirm sparen.... erstaunlich, wie weit verbreitet schnödes FHD unter PC-Displays immer noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Liegt wahrscheinlich an der geringeren Stückzahl. Aber ärgert mich auch total. Ich hab im Moment 34" 1440p 100Hz mit G-Sync und bin eigentlich ganz zufrieden aber HDR und ein paar Hz mehr wären nicht schlecht (so 120-144Hz). Aber hab mal geschaut, dafür müsste ich dann fast 2500 Euro hinlegen und einen normalen 16:9 Monitor mit den Werten bekomm ich schon für 400 Euro. Irgendwie eine Frechheit.

Im Vergleich zu 16:9 Auflösungen und selbst 1080p oder UHD Monitoren sind gerade UWQHD im gaming Bereich (also mit mehr als 60hz) ein Sonderwunsch mit eben einer begrenzten Kundschaft. Ein richtiger Massenmarkt wie 4k Monitore oder gar Fernseher sind gaming Monitore halt nicht.
 
Die Monitore sind ok, aber nichts was mich vom Hocker reißt bzw. man nicht irgendwie schon kennt!
MMn ist das Problem der meisten VA Panels eher die geringe Helligkeit und die schwächeren Farben im Vergleich zu IPS. Dafür natürlich besserer Kontrast, Schwarzwert und gleichwertigere Ausleuchtung. Mag sein das dies bei den ganz neuen VAs nicht mehr so ein Problem ist....
Ich z.B. mit meinem LG ganz zufrieden für den Preis, aber ist auch ganz klar nur ein übergangsmoni. Aber Farben und Helligkeit sind halt nicht umwerfend! Sollte der LG 27GN950-B endlich mal vernünftig Verfügbar sein wird es ziemlich sicher dieser.
 
duskstalker schrieb:
der monitor markt ist wirklich komplett für die tonne - hier sind die LG oleds noch die beste entwicklung, und das sind fernseher :rolleyes:

Die dann in Saturn und Co auch immer so gut aussehen.

Der 27er könnte vielleicht das AJO M270DAN06.6 haben, aber auch dort wäre LG denkbar.
 
27" IPS, 1440p und 144HZ. Finde ich an sich gut. Aber 500€?? Der Monitormarkt ist völlig im Eimer! Ich meine dafür könnten die uns schon 27" 4k mit OLED und 144Hz anbieten. Weil ein OLED TV ca 1100€ mit 45" und 4K.

Was für ein Tv bekommt man für 500€? 4K, 55", Smart TV, 120Hz, IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und tookpeace.
Eorzorian schrieb:
Durch die Verringerung des Seitenverhältnisses des Bildschirm bis an den Bildschirmrand entspricht ein 27" Zoller "fast" dem 24,5. Eigentlich würde ich unter 27" nicht mehr kaufen.

nicht die Maße sind mir wichtig sondern die tatsächliche Paneldimension, mein tisch ist ziemlich schmal und deswegen sind mir 27" einfach viel zu groß
 
Banger schrieb:
Die dann in Saturn und Co auch immer so gut aussehen.

die sehen vorallem zuhause gut aus. die schaltzeiten der lg oled fernseher sind vergleichbar mit den 360hz gaming monitoren, nur noch weniger schlieren, aber eben mit nur 120hz. die oled pixel sind verdammt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Banger
LG CX48 oder wie das Ding heißt, da hatte RTINGS auch gute Schaltzeiten gemessen.

Selbst der Fernseher bei 2 Freunden sieht gut aus, obwohl der Local Dimmung mit wenigen Zonen hat, also anscheinend nicht mal OLED (Menüs auf schwarzem Grund haben dicke Halos.). Aber es sieht auch besser aus als mein billiger VA-Panel-Fernseher, sowohl vom Bild als auch vom Schwarzwert. Muss aber auch zwingend so sein, weil mein Fernseher 300€, deren Fernseher 1000€.

Mikro-LED-Panels mit allen Vorteilen von OLED, aber ohne Nachteile von OLED, und man hätte endlich die eierlegende Wollmilchsau und man kauft sich nie wieder den Müll a.k.a. TN, IPS, VA. 💖 Vorausgesetzt, das normalsterbliche Volk kann sich das leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPower schrieb:
Schade dass es zwischen 27" und 34" nichts dazwischen gibt.
30" wäre gerade ideal für mich.
Also ich habe einen 34“ Curved und muss sagen am Anfang erschlägt es einen fast aber mit der Zeit merkt man wie genial der Formfaktor mit der Curve und der Größe auf das menschlichen Sichtfeld angepasst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Alles schön und gut aber warum 1100€ Kann man keinen vernünftigen 21:9 monitor bauen ohne das der gleich 900€+ kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
fox40phil schrieb:
Würde mir einen Test zum 27“ UHD 120/144Hz von Acer wünschen. Von dieser „Designer“ Linie. Glaube es ist der CP3.
Aber bei dem und anderen muss man endlich auf das Setzen eines neuen Standards hoffen! Damit man 144Hz@UHD + weiteres wie HDR oder Sync nutzen kann...
Den CP3 hat man mir mal fälschlicherweise geschickt.
Kann dir davon nur abraten!
Das Teil ist die 800Euro nicht wert und bietet etwa das gleiche (auch Acer) wie der Nitro hier ausserd UHD was du sowieso nicht ganz ausfahren kannst wegen der limmitierten Bandbreite der Anschlusskabel.

DP2.0 wäre das einzige Feature das ich noch nicht sehe und doch wichtig wäre :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
256323521 schrieb:
27 Zoll in 2020? Dein Ernst?

Ja, doch. Ich finde 27" recht perfekt. Habe jetzt lange Jahre einen gehabt, bin jetzt gerade wieder auf einem 24er und hatte kürzlich auch den 32-Zöller von meiner Freundin da - der war mir bei dem Sitzabstand wiederum zu groß. Unter all den Optionen war für mich 27 Zoll der goldene Mittelweg zwischen Immersion und Übersicht. Für Filme im Kino-Feeling habe ich eh den OLED-Fernseher im Wohnzimmer stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Gefühlt werden alle zwei Tage neue Monitore auf den Markt geschmissen die im Grunde genau das selbe machen wie die vorherigen dafür wird einfach noch ein xyz3940$§ an den Produktnamen dran gehängt und fertig.
Ich würd mir bei Monitoren und Bildschirmen mal wünschen, dass sie das inetwa so handhaben wie Apple.
Einfach mal 3 modelle die irgendwie S und Pro heißen die alle 1-2 Jahre ein refresh bekommen und gut is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, Pleasedontkill und fox40phil
449€ FHD und 499€ WQHD...Really!?
Die 240Hz können die sich sonst wo hin hauen und 449€ für einen FHD Bildschirm finde ich schon extrem teuer!
Der WQHD ist ja noch interessant, aber ich fand Acer bis jetzt nicht soooo dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Pleasedontkill schrieb:
Den CP3 hat man mir mal fälschlicherweise geschickt.
Kann dir davon nur abraten!
Das Teil ist die 800Euro nicht wert und bietet etwa das gleiche (auch Acer) wie der Nitro hier ausserd UHD was du sowieso nicht ganz ausfahren kannst wegen der limmitierten Bandbreite der Anschlusskabel.

DP2.0 wäre das einzige Feature das ich noch nicht sehe und doch wichtig wäre :-(

aktuelö muss man halt 2x DP 1.4 anschließen und dann hat man keinen Sync mehr :/... ziemlich bescheuert und wieder halbherzige Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben